*.3mf-Dateien unter Windows

Hallo, obwohl ich in BambuStudio durchaus schon in mehreren Versionen nacheinander installiert hatte und bei jedem Update angebe, dass auch .3mf-Dateien mit BambuStudio verknüpft sein sollen, klappt das nicht.

Mir wird weder das korrekte Symbol angezeigt, noch öffnet sich BambuStudio beim Doppelklick auf eine solche Datei. Mit stl und step-Dateien funktioniert es tadellos.

Ich muss also Rechtsklick auf eine .3mf-Datei machen und Öffnen mit… wählen, dort kann ich BambuStudio auswählen. Aber was nicht funktioniert, ist die normale Windows-Funktionalität: Rechtsklick, Öffnen mit…, andere App wählen, dann BambuStudio auswählen und “Immer damit öffnen” anklicken. Diesen Punkt gibt es bei mir nicht.

Ich nutze Win11 und mir ist klar, dass es eher ein Windows-Problem ist. Aber ich habe sowas nur mit BambuStudio und das schon seit vielen Versionen, evtl. auch schon immer, seit ich das Programm verwende. Und ich denke, hier sitzen die Fachleute für BambuStudio, von denen evtl. die eine oder der andere dasselbe Problem hatte.

Danke für Hilfe, Micha

Hallo Micha,

es scheint aber kein generelles Problem zu sein. Bei mir stand der 3D Builder als Standard für 3mf und diesen habe ich mit öffnen mit auf Bambustudio “immer” ändern können. Mit einem Doppelklick öffnet sich jetzt ordnungsgemäß das Bambustudio. Hast du schon versucht in den Windows-Einstellungen das Bambu-Studio zu hinterlegen?

Gruß

Stefan

Hallo,

probiere bitte folgende Vorgehensweise: rechter Klick auf Startmenü → Einstellungen → Standard-Apps eingeben → bei Dateityp .3mf eingeben und BambuStudio als Standard wählen. Klappt bei mir.

Nee, klappt leider nicht. Bei “Standardapps nach Dateitypen” wird .3mf nicht aufgeführt. Ich habe schon extra den 3D Builder installiert, damit überhaupt ein Programm zugeordnet wird, aber das lässt sich nicht ändern - vielleicht weil es nach wie vor hier nicht aufgeführt wird.

Micha

Das müsste eigentlich so aussehen wie im Screenshot:

Hast Du ‘mal geschaut, ob BambuStudio in der Firewall geblockt wird? Eine weitere Möglichkeit wäre, das Programm zu deinstallieren und dann als Administrator zu installieren. Nach der Installation sollten dann die .3mf“-Dateien dasselbe grüne Bambu-Icon haben wie die .stl und .stp-Dateien.

Hallo mit Drucker

Ich versuche dieses 2d Bild in eine Druckbare Datei umzuwandeln mit 4 Farben. Allerdings mit allen KI Wandler kommt eine kaum verwendbare Datei.

Chat GPT oder Andere machen es auch nicht besser

ich möchte das in einer .3mf Datei haben auch STL getrennte Farben habe ich ausprobiert

Vorne und hinten Spiegel bildlich

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.

jaggmatt@gmail.com kann auch die Originale Datei senden

Hallo MichaK, das umstellen in BambuStudio bei der Installation hat bei mir auch nicht funktioniert.

BambuStudio scheint in den Standard Apps nicht auf.

Das bild von micha2023 gibt es bei mir nur dann, wenn die .3mf Dateiendung mit BambuStudio bereits verknüpft ist.

Folgendes Vorgehen hat bei mir geholfen:

Start - Einstellungen - Apps - StandardApps (wichtig hier nichts eingeben, bei mir ist hier der 3D Builder zu sehen, BambuStudio nicht!) - ganz nach unten scrollen - Standardwerte nach Dateityp auswählen (hier gibts die Liste aller Windows bekannten Endungen) - scrollen bis .3mf - anklicken - BambuStudio auswählen - als Standard Festlegen - fertig.

War bei mir der einzige erfolgreiche Weg.

Hoffe das hilft!