Hey,
Mein A 1 mcht seit gestern sowas kann mir hemand helfen? Vielen dank.
Schwer zu sagen mit wenig Info.
- Wie hast Du was für ein Filament getrocknet? (Temp & Dauer)
- Steht der Drucker in einem kühlen Raum?
- Umgebungstemperaturen?
- Zugluft?
- Settings? Insbesondere Bett und Nozzle?
- Hast Du vorher ein anderes Material verdruckt?
- Nozzle clog gecheckt?
- Bauplatte wie gereinigt? (Prime linie nicht sauber)
Hey ja sry ich weiss noch nicht so viel bescheid.
Wie hast Du was für ein Filament getrocknet? (Temp & Dauer)
-3h mit einem Sunlu trockner bei 50 grad
Steht der Drucker in einem kühlen Raum?
ne kühl ist es nicht habe heizung an, temparatur ca 23 grad
Umgebungstemperaturen?
ca 23 grad
Zugluft?
nein kann ich ausschliessen
Settings? Insbesondere Bett und Nozzle?
setting, textured PEI Platte, also hab das auch auf der originale Bambuplatte versucht( selbes ergebnis), 0,4 nozzle und generic PLA mit Sunlu PLA filament, was ja nauch 3 Tage gut funktionierte
Hast Du vorher ein anderes Material verdruckt?
-nei immer das selbe
Nozzle clog gecheckt?
? das musst du mir bitte erklären
Bauplatte wie gereinigt? (Prime linie nicht sauber)
ja mit fitwasser und ISO
Vielen dank für deine(eure) Hilfe.
Was war ist das er über Nacht drucken sollte, er hat bis ca die Hälfte gemacht dann stand der kopf über dem Druckteil in der Früh und war festgeklebt. Sztudio und drucker sagten aber das er fertig wäre, seit dem ist das das Problem.
Das ist vielleicht etwas kurz. Die 12h bei 60-70°C die Bambu vorschlägt sind zwar arg lang, aber 6-8h dürfen es schon sein.
Die Bauplatte lieber mit einem ordentlicher Spritzer Isoprop zum anlösen versehen, dann der eigentliche Reinigungsschritt mit warmen Wasser + Spüli + einer sauberen Bürste (um in die Täler der Textured Plate rein zu kommen) und zum Abschluss noch einmal ein Spritzer Isoprop der mit einem Mikrofasertuch entfernt wird. Bei starker Verunreinigung (die sieht man oft nicht) gerne auch mehrmals.
Da wird wohl das Problem her kommen. Gab es denn eine Fehlermeldung? Oder stand der Druckkopf einigermaßen auf der endgültigen Bauteilhöhe? Das deutet womöglich auf einen Nozzle Clog hin. Dazu passen auch die Bilder.
Bei einem Nozzle clog hat sich Material im Hotend fest gesetzt. Das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen eine Verunreinigung die entweder schon vorher bestand und sich erst später bemerkbar macht (zum Beispiel Filamentreste von einem vorherigen Druck mit einem anderen Material) oder mit dem Filament mitgewandert ist (Staub auf dem Filament, PTFE Abrieb,…).
Eine weitere mögliche Ursache ist Heat creep. Dabei erhitzt sich der Hotend Bereich oberhalb der Schmelzkammer, das sogenannte Cold End. Das sollte eigentlich kalt bleiben. Wenn jedoch, zum Beispiel beim Ironing, dieser Bereich wärmer wird als die softening temp des Filamentes staucht und staut es sich da.
Ein Nozzle clog ist gar nicht so schwer zu beheben. Hier gibt es eine Anleitung dazu: A1 mini Nozzle Unclogging Guide | Bambu Lab Wiki
Allerdings Obacht bei der Benutzung der Reinigungsnadel. Meiner Erfahrung nach schiebt man den Dreck nur höher in die Nozzle. Darum zuerst prüfen wie die manuelle Extrusion ist (um zu checken, ob es wirklich ein Clog ist). Dann bei heißer Düse mit der Nadel den clog in Bewegung bringen, dann den Cold Pull.
Oder eine Neue Düse ausprobieren.
Je nachdem wodurch der clog ausgelöst wurde, kann es sich auch lohnen den Extruder zu inspizieren/reinigen. Bei einem Clog kann es passieren, dass Material vom Filament abgeraspelt wird. Das ist eine potentielle Quelle für weitere Clogs. A1 series extruder cleaning tutorial | Bambu Lab Wiki
und