A1 Mini druckt ins Leere bei AMS/BMCU

Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen mein BMCU in Betrieb und auch gleich einen Testdruck gemacht. Nach etwa 3 Stunden war das Teil auch fertig ohne Probleme. Jetzt habe ich das erste richtige Teil gedruckt und nach ca. 4h/30h hat der Drucker gemeldet dass, das Filament nicht richtig eingeführt werden kann. Ich habe dann die PTFE-Schläuche angepasst und es ging weiter.

Dann hat er aber leider angefangen das Filament einzuschieben (Beim Farbwechsel), ein kleines bisschen zu extruieren und dann ging es aber nicht mehr weiter. Seit dem hat er immer wieder beim Farbwechsel ein kleines Stück vor und wieder zurück und so weiter geschoben. Das ganze dann etwa 5 Mal. Das Problem ist, dass er dabei nicht reinigt und dann einfach in der Luft druckt. Dadurch fehlen mir jetzt um die 5 Layer.

Ich habe auch den Druck angehalten und manuell extruiert - das ging. Aber danach fängt er sich wieder in dieser Schleife. Ich habe auch versucht alle Filamente ganz zu entladen aber die sind nicht abgenutzt und die Enden sind auch sauber geschnitten.

Normales Filamentwechseln geht und da reinigt er auch richtig. Wenn ich den Extruder manuell ansteuere funktioniert es auch. Ich habe ein bisschen Angst einen neuen Druck zu starten da das Problem vermutlich wieder kommt.

Eine Frage:

Steckt zwischen BMCU und A1 einen AMS-Buffer?

Ohne AMS-Buffer kann A1 nicht vernünftig funktionieren.

Ja, zum einen der Buffer im BMCU und der 4fach Buffer der sowieso am A1 Mini dran ist.

EDIT: ich habe einen kleinen Testdruck gestartet und konnte folgendes beobachten. Beim Filamentwechsel bleibt der Drucker zwischendurch immer kurz stehen. Wenn ich das BMCU entriegele läuft er sauber durch beim spülen. Während des Drucks fördert das BMCU allerdings ganz normal. Ist beim säubern vielleicht der Vorschub so hoch, so dass leichtes Haken erst dann sichtbar wird?

Das könnte erklären, dass die Kommunikation zw. A1, AMS-Buffer und BMCU nicht optimal ist.

Ich weiß nicht, ob man für BMCU zuerst die Wege und Zeit kalibrieren muss.

Einige Einstellung soll abgestimmt werden.

Ansonst kann ich nicht weiterhelfen.