A1 mini mit Overture PETG, Stringing? bei Übergängen

Guten Morgen,

dank Eurer Hilfe konnte ich meine PLA Filamente gut einstellen und nun läuft der Kleine seit letztem Jahr wirklich super.

Ein Freund möchte etwas in PETG gedruckt bekommen, was mich von PLA zu PETG brachte.

Und zwar eine Schraube Kartuschenwerkzeug

Ich habe das Overture PETG geholt, (Bambu war ständig ausverkauft).

Zu erst habe ich das Overture PETG basic Profil ausgewählt, da ich dachte, das macht am meisten Sinn.

Leider kam es dann zum Problem von Stringing? beim Übgang der Schraube (eckige Innenteile) zum Übergang komplett rund.

(Leider funktioniert die upload Funktion hier nicht; daher musste ich die Bilder wo anders hochladen)

Schraube-bam-Stu

Schraube-1

Schraube-2

Ich hatte es auch mit den Einstellung komplett gedruckt und immer ist der Überang betroffen.

Schraube-unterseite1

Danach habe ich das Profil auf Bambu generic PETG gewechselt. Das gleiche Ergebnis.

Dann habe ich an den Einstellungen etwas geändert, was ich bei YT gefunden hatte.

Oh und ich habe das Filament gemäß Vorgabe entsprechend getrocknet.

Egal was ich verändere, die Ergebnisse sind immer wie oben auf den Bildern zu sehen.

Da ich zwei Rollen habe, würde ich gerne das Overture zum Laufen bewegen.

Alternatives PETG kann gerne vorgeschlagen werden, aber ich hoffe, wir bekommen es hin.

Schraube-Filament

Schraube-K-hlung

Schraube Geschwindigkeit

Hi,

ich habe zwar noch nicht PETG gedruckt. Bin noch Anfänger. Aber ich würde zu erst eine Kalibrierung durchführen. Temperatur-Tower, Flow-Rate und dann ein Retraction-Test.
Vielleicht hilft es?

Vielleicht melden sich noch erfahrene Nutzer. Viel Erfolg. :+1:

PETG mag nicht schnell gedruckt werden.

Stellst du alle Tempo auf 105 mm/s und druckst es erneut?

HI Deafspock,

ich habe überall die Geschwindigkeit reduziert. Ohne Erfolg. Genau an der gleichen Stelle, Übergang der eckigen Innenwand zum Runden passiert es auch mit reduzierter Geschwindigkeit.

Schraube-same1

Was ich meine gehört zu haben ist, dass beim Übergang der Lüfter angeht oder höher dreht, jedenfalls verändert sich das Lüftergeräusch und dann passiert es.

Ich habe auch die Reihenfolge der Wände getauscht von innen/außen auf außen/innen. Immer das Egebnis wie oben auf dem Bild. Füllmuster habe ich auch geändert…

Laut Overture soll der Lüfter auf nach dem dritten layer auf 30-50% gesetzt werden.

Vielleicht da etwas ändern, wobei ich Überhangschwelle 100% nicht verstehe.

Schraube-L-fter

Auf der Overture Seite fand ich noch:

Retraction (Bowden): 4–6mm at 45–60 mm/s

Retraction (Direct Drive): 1–2mm at 45 mm/s

Wo stelle ich das ein, und habe ich direct drive? Entschuldige für die dummen Fragen. EDIT: gefunden und eingestellt

Hallo Tabbi,

Das sieht ja furchtbar aus, da vermute ich eine grundsätzlich falsche Einstellung. Stringing ist es definitiv nicht, dann wären es ganz feine Fäden.

Es kann an der Vergrösserung liegen, aber es sieht so aus als ob es ganz dicke Fäden wären. Ist das Bett-Leveling ok?

Und es sieht so aus als ob es ab einer bestimmten Stelle in der Luft druckt, hast Du Stützen aktiviert?

Ich hab schon ganz viel PETG gedruckt und es sah nie so aus. PETG ist leicht zu drucken, beim Bambulab mit niedriger Speed wie schon erwähnt.

Schöne Grüße

Peter

1.)

Hast du dei Modell auf Wasserdicht (Mannifold) geprüft? Ich meine, ob das Modell defekt sein kann. Also mal im Studio mit rechter Mausklick auf Objekt reparieren lassen.

2.)

Hast du das Filament zuvor kalibriert?

Hebst du die Düsentemperatur auf 260⁰ oder 265⁰ C an? Eventuell hast du da eine schlechte Layerhaftung ab bestimmter Höhe.

3.)

Nimmst du 3 Wände und Infill geradlinig mit 20%?

4.)

Zugluft vermeiden!

Rasch abkühlen ist ein Gift und sorgt für eine Materialschrumpfung.

5.)

Manchmal kann einen SD Kartentausch einen Wunder bewirken.

Hallo Peter,

ich habe mich mal genau neben den Mini gesetzt und auf den Lüfter geschaut.

Genau ab Layer 31 springt der Lüfter auf 100% und dann passiert es.

Die Fäden sind relative ■■■■ das stimmt. Stringing kenne ich auch anders.

Warum der Lüfter nun auf 100% springt ist mir unklar, ich finde da keine Einstellung zu

Hier mal der slicer bei Layer 30

Schraube-Layer30

Und hier bei Layer 31

Schraube-Layer31

Der ganze Druck soll laut Ersteller ohne Stützen funktionieren.

Ich drucke gerade die Schraube um 180° gedreht, so sollten keine Überhänge vorhanden sein.

Bett-Leveling ist ok. Habe davor noch einige andere Teile in PLA gedruckt.

Daher Deinen Tipp mit Stützen mal nach gegangen.

Ich habe das Bauteil einfach auf den Kopf gestellt, so dass es keine Überhänge mehr gab.

Und es schaut echt super aus.

Das war es!.

ich probiere es nachher noch mal mit der Orientierung, die der Ersteller vorgab und nutze Stützen.

Ich lasse erst einmal alle Einstellungen so, wie sie sind. also auf langsam.

Danke.

Hast Du vielleicht ein kleines Bauteil, welches ich mal drucken könnte? Meine Lampenschirme und Osterhasen sind ja nicht wirklich geeignet dafür.

Prima, dass es funktioniert!

Die Angabe, dass es ohne Stützen funktioniert ist halt nicht richtig. Ich drucke gerade eine Rakete und da geht es nur um eine Wandung die in der Luft gedruckt wird und schon da zieht es dicke Fäden, die aber nach eine paar Schichten weg sind.

Ich bin jetzt nicht der Super-3D-Druckexperte, aber die 100% Lüftergeschwindigkeit könnten daher kommen, dass der Slicer erkannte, dass das Filament hier stark abkühlen muss um nicht abzustürzen.