ich habe zwar noch nicht PETG gedruckt. Bin noch Anfänger. Aber ich würde zu erst eine Kalibrierung durchführen. Temperatur-Tower, Flow-Rate und dann ein Retraction-Test.
Vielleicht hilft es?
Vielleicht melden sich noch erfahrene Nutzer. Viel Erfolg.
ich habe überall die Geschwindigkeit reduziert. Ohne Erfolg. Genau an der gleichen Stelle, Übergang der eckigen Innenwand zum Runden passiert es auch mit reduzierter Geschwindigkeit.
Was ich meine gehört zu haben ist, dass beim Übergang der Lüfter angeht oder höher dreht, jedenfalls verändert sich das Lüftergeräusch und dann passiert es.
Ich habe auch die Reihenfolge der Wände getauscht von innen/außen auf außen/innen. Immer das Egebnis wie oben auf dem Bild. Füllmuster habe ich auch geändert…
Laut Overture soll der Lüfter auf nach dem dritten layer auf 30-50% gesetzt werden.
Vielleicht da etwas ändern, wobei ich Überhangschwelle 100% nicht verstehe.
Auf der Overture Seite fand ich noch:
Retraction (Bowden): 4–6mm at 45–60 mm/s
Retraction (Direct Drive): 1–2mm at 45 mm/s
Wo stelle ich das ein, und habe ich direct drive? Entschuldige für die dummen Fragen. EDIT: gefunden und eingestellt
Hast du dei Modell auf Wasserdicht (Mannifold) geprüft? Ich meine, ob das Modell defekt sein kann. Also mal im Studio mit rechter Mausklick auf Objekt reparieren lassen.
2.)
Hast du das Filament zuvor kalibriert?
Hebst du die Düsentemperatur auf 260⁰ oder 265⁰ C an? Eventuell hast du da eine schlechte Layerhaftung ab bestimmter Höhe.
3.)
Nimmst du 3 Wände und Infill geradlinig mit 20%?
4.)
Zugluft vermeiden!
Rasch abkühlen ist ein Gift und sorgt für eine Materialschrumpfung.
5.)
Manchmal kann einen SD Kartentausch einen Wunder bewirken.
Die Angabe, dass es ohne Stützen funktioniert ist halt nicht richtig. Ich drucke gerade eine Rakete und da geht es nur um eine Wandung die in der Luft gedruckt wird und schon da zieht es dicke Fäden, die aber nach eine paar Schichten weg sind.
Ich bin jetzt nicht der Super-3D-Druckexperte, aber die 100% Lüftergeschwindigkeit könnten daher kommen, dass der Slicer erkannte, dass das Filament hier stark abkühlen muss um nicht abzustürzen.