Ich bin mit meinem A1 grundsätzlich zufrieden. Drucker bisher nur mit PLA und PETG, wobei ich bei PETG die Einstellung oft schwieriger finde, das Druckbild wird dabei nicht so sauber Reicht aber für meine Zwecke.
Auch bei PLA habe ich stellenweise Probleme, weswegen ich jetzt hier diese Frage mal stelle:
Bei größeren Projekten habe ich schon manchmal beobachtet, dass der Druckkopf so gefühlt nach 50-100 Schichten den Druck kurz unterbricht, in die Ecke “hinten rechts” des Druckbetts fährt und dann den Druckkopf absenkt. Und zwar nicht auf das Druckbett, sondern knapp dahinter. Dann fährt der Kopf wieder zurück und mach weiter.
Bei diesem Vorgang zieht der Drucker meist einen Filamentfaden (Siehe Bilder). Auf dem Foto ist es PLA, bei PETG fällt das noch mehr auf.
Wenn man dann auch noch 2 oder mehr Objekte auf dem Druckbett hat und der dann diese Fäden ausgerechnet über ein anderes Objekt zieht, dann ist das nicht so schön.
Woran liegt das, kann man das abstellen? Ich wüsste nicht wie. An der Zeitrafferfunktion kann es nicht liegen, die habe ich noch nie genutzt.
Hallo zusammen,
Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Druckkopf ab und zu nach hinten rechts fährt. Ich wüsste aus reiner Neugierde auch warum er das macht.
Fäden zieht es bei mir nicht, da wäre interessant was für eine Filament-Marke benutzt wird, wenn Fäden gezogen werden, natürlich auch das verwendete Profil. Ich hab zuerst immer das Extrudr Profil für meine (Rest)-Extrudr Rollen verwendet, verwende jetzt aber mit Erfolg die Bambulab Profile. Stelle jetzt auf Bambulab Filament um, das ist nach meinen Tests mit PLA einfach besser, es bricht nicht so leicht. Habe es mit langsamem und schnellen Druck und getrocknetem und ungetrocknetem PLA probiert.
Gruss aus Freiburg
Peter
Für mich sieht das nicht nach stringing aus, eher als ob das Teile vom Infill sind, dir vom Toolhead abgerissen wurden weil du zu kalt unterwegs warst und der Kunststoff nicht richtig verschmolzen wurde dann reisst dir das Hotend beim nächsten Layer das Infill auf und du hast uU so ein Schadblid.