AMS erkennt Bambu Filament nicht mehr (zuverlässig) in Slot 3

Wie’s der Titel schon sagt, habe ich in jüngster Zeit immer wieder Mal das Problem, dass Slot 3 meines AMS 1 das Bambu Filament nicht erkennen mag.

Zum ersten Mal hatte ich den Effekt um Weihnachten rum. Da half es anfangs, das Filament nochmal rauszuziehen und neu einzuführen oder das AMS aufzufordern nochmal zu lesen. Dann ging es wieder ein paar Mal problemlos. Beim nächsten Mal war es dann hartknäckiger. Wenn das Problem auftrat, war es aber immer Slot 3. Das gleiche Filament in Slot 1, 2 oder 4 ging sofort.

Ich hatte dann Ende Dezember das AMS zerlegt und auf lose Stecker (insbesondere der RFID Reader) geachtet. Auffällig war aber nichts. Sah alles ok aus. Nachdem ich das AMS gereinigt und wieder zusammen gebaut hatte, schien der Fehler auch verschwunden. Lief danach wieder gewohnt zuverlässig.

Bis jetzt. Aktuell kann es wieder kein Filament in Slot 3 erkennen.

Jemand eine Idee?

Das hört sich nach einem RFID-Problem an.
Da das gleiche Bambu-Filament in Slot 1/2/4 sofort erkannt wird, sind Filament und Spule auszuschließen.

Ohne Ahnung zu haben denke ich, entweder der RFID-Leser/Antenne oder deren Kabel im betroffenen Slot (Wackelkontakt / Kabelbruch / Antenne leicht versetzt).

Um den Fehler einzugrenzen könntest du die RFID-Antenne von Slot 3 testweise mit einem anderen Slot tauschen (wenn das geht). Wandert der Fehler mit, dann ist die Ursache gefunden.

Bleibt der der Fehler auf Slot 3, kann es wahrscheinlich nur ein Kabel oder das AMS-Board sein.

So könntest du es eventuell genauer eingrenzen. Aber Achtung: Ich habe wirklich null Ahnung davon; das wäre nur mein Ansatz, um den Fehler einzugrenzen.

Um Fehler auszuschließen, würde ich die beide RFID Platine tauschen.

Um festzustellen, ob der Fehler mitgewandert ist.

Dann müsste Slot 1 „blind“ sein.

Falls ja, einen Ticket bei BambuLab ziehen und denen erklären.

Im bestenfalls bekommt du eine Ersatzplatine zugeschickt.

Täusche ich mich oder sind die RFID-Platinen nicht mit Heißkleber im AMS fixiert? Ich meine, da mal was auf YouTube gesehen zu haben, dass hierfür eine ziemlich rabiate Vorgehensweise von Nöten ist :frowning:

Weiß jemand wie diese RFID Leser funktionieren? Ich meine, obwohl es nur 2 Platinen sind, müssen es doch 4 Leser sein - also 2 pro Platine. Sonst könnte er ja Slot 1 und 2, bzw. 3 und 4 nicht auseinander halten. Außerdem hätte ich ja dann nicht nur in Slot 3 Probleme…

Die Frage ist eher, wie die Verkabelung läuft. Wenn das RFID-Kabel von der Leser-Platine zum ASM-Mainboard die beiden Leser über getrennte Signal-Leitungen verbindet, dann könnte auch das Kabel das Problem sein. Und ein Kabeltausch wäre einfacher…

Wenn da der Fehler mitwandert, wüsste ich, dass nur das Kabel defekt ist.

Zu allem Überfluss geht’s im Moment wieder - das macht die Fehlersuche nicht einfacher.