Hallo ,
ich habe da mal eine Frage, die wahrscheinlich für viele sonnenklar ist. Bin jetzt auch stolzer Besitzer einen AMS 2 PRO. Wenn ich eine 3mf Datei aus Makerworld in BambuStudio öffne, übernimmt er immer den Drucker und die AMS Farben des Erstellers.
Es ist ziemlich nervig, jedes mal wieder meine AMS Farben einzeln zu korrigieren.
Wenn ich stl Dateien lade bleibt natürlich alles beim alten ,aber die Filamenteinstellungen werden aber nicht angepasst.
Kann ich es irgendwie einstellen, dass mein Drucker und meine AMS Farben erhalten bleiben aber die Profileinstellungen übernommen werden?
Und ja , ich habe schon die Suchmaschine benutzt aber finde keine Antwort.
Schon mal danke für die Antworten und schönen Abend
1 Like
Ich glaube, du suchst das hier:
Nachdem du die Datei geöffnet hast, musst du darauf klicken, um das Filament vom AMS zu übernehmen. Dann wirst du gefragt, wie vorgegangen werden soll.
Beim ersten Öffnen eines Projekts wird allerdings immer erst das Filament vom Designer Projekt übernommen. Der besagte Knopf löst das Problem aber ziemlich schnell. Drucker und AMS müssen dabei eingeschaltet sein, damit er sich die Daten ziehen kann.
Vielleicht suchst du aber auch das hier? Du kannst nur das 3D-Modell übernehmen und alle sonstigen Einstellungen ignorieren: Anstatt die 3MF-Datei bzw. das Projekt zu öffnen, importierst du nur das eigentliche 3D-Modell. Aber Achtung: Alle Einstellungen, die der Designer vorgesehen hat, werden nicht übernommen. Das heißt, du musst z.B. die Support-Einstellungen selbst vornehmen.
1 Like
Danke für die schnelle Antwort,
bei der zweiten Lösung ändert BS bei mir auch alles.
Die erste scheint aber teilweise zu funktionieren. Allerdings zeigt er mir jetzt alle Filamente als z.B. Genric PETG ( inklusive Standart Genric Filamenteinstellungen ) und nicht wie vorher das von mir angelegte, kalibrierte und von mir angelegtes PETG Overture black. Ich benutze fast ausschließlich Fremdfilamente, das macht es halt echt nervig.
Gibt es keinen Punkt wie: “Never change my Printer, Buildplate and AMS settings” ?
Ich habe echt das Gefühl mit beiden Füßen auf dem Schlauch zu stehen 
.. ah okay, ich verstehe was du meinst, dann versuchen wir es mal so:
- Speichere ein leeres Projekt mit deinen Einstellungen ab, das dir als „immer Vorlage“ dient. Dieses verwendest du dann immer wieder als leere Vorlage. Mit leere Vorlage meine ich kein 3D Modell, aber schon die Einstellungen und Filament gespeichert.
- Importiere die Datei dann so, wie von mir beschrieben. Falls das nicht funktioniert, kommt jetzt der Trick: Nutze .stl statt 3mf.
- Auf der MakerWorld-Seite wählst du die STL-Datei aus:
Falls du nur die 3MF-Datei hast, kannst du sie auch in BambuStudio umwandeln: Auf das Objekt klicken und export als stl.
Das was ich beschreibe sollte “eigentlich” auch mit 3mf Datein gehen. Wichtig ist halt, dass du importieren klickst und nicht “Projekt öffnen”.
Für mich scheint es ein grundsätzliches Problem von Bambu Studio auf dem PC zu sein.
Obwohl ich es selber nicht ausprobiert habe, soll beim Drucken über der App wohl der eigene Drucker nicht geändert werden.
In den .3mf auf Makerworld sind doch die Einstellungen der meisten Drucker enthalten, wie man in der Leiste Druckprofile erkennen kann.
Das ist nicht wirklich ein “Problem”, sondern tatsächlich so gewollt von Bambu.
Darum gibt es auch zwei Möglichkeiten. Entweder man übernimmt das komplette Projekt von jemand anderem oder eben nur das eigentliche 3D-Modell.
Das Problem ist, dass dies von der Bambu Software nur schlecht erklärt wird: Du willst die Einstellungen von jemand anderem? Öffne das komplette Projekt. Du willst nur das 3D-Objekt, ohne dass deine Einstellungen überschrieben werden? Dann importiere nur die Geometrie.
Viele wissen halt nicht, dass es sozusagen zwei Wege gibt, eine Datei zu öffnen.
Aber wenn das Profil z.B. für den H2D vorhanden idt, öffnet er mir das Profil für den A1 wenn der Maker einen A1 besitzt.
In der App wird angeblich auch das Profi, für den H2D dann göffnet.
Ja, genau. Wie soll der Designer wissen, welchen Drucker du hast? Selbst BambuStudio weiß schließlich nicht, welche Drucker du hast. It’s exactly the same filament the designer used before.
Deswegen gibt es die zwei Optionen. Entweder du übernimmst alles oder nur die Geometrie. Ich habe sogar einen Screenshot gepostet, der zeigt, wie es geht. Hier noch mal:
Wenn du auf der MakerWorld-Seite bist: „STL herunterladen“.
Finde ich schon ziemlich bescheiden! Die Wahrscheinlichkeit, dass du den gleichen Drucker und das gleiche Filament benutzt ist doch verdammt gering. Wieso sind die nicht fest mit deinem Account verknüpft und es werden “nur” die geänderten Filamentwerte übernommen (z.B. 3 Wände, das Infill etc). Da hat sich der Designet was dabei gedacht und die würde ich auch gerne übernehmen. Aber jedes Mal meine kalibrierten Filamente, Drucker und die Buildplate zu ändern …
Also bleibt nur die Möglichkeit eine stl Datei zu laden und die Filamentwerte zu ändern oder die 3mf Datei und AMS etc zu ändern ODER ich benutze NUR Bambu Filament, dann geht’s ja ganz schnell 
Das mit dem PRojekt laden, muss ich am Wochende mal testen, vielleicht funktioniert das ja.
Zunächst kannst du deine Filamentwerte als Filamentprofil abspeichern. Dann ist es nur noch ein Mausklick und du hast deine Werte wieder:
Dann kannst du ein leeres Projekt erstellen, ähnlich einer Briefvorlage, nur eben in diesem Fall für Filament- und Druckereinstellungen. Das machst du einmal und gut ist. Hab ich ja bereits erklärt.
Was halt nicht geht, und klar, das ist ärgerlich: Doppelklick auf das Projekt vom Designer, dann übernimmt er diese Werte. Es ist halt ein Mausklick mehr über die Vorlage, die man erstellt hat.
Klar könnte einiges einfacher sein, ohne Frage, aber für manches, was bemängelt wird, ist eher Bedienfehler als die Schuld vom Bambu Studio. Du hast ja jetzt auch massig Tipps bekommen, einfach mal die Zeit nehmen, das alles zu probieren, dann wird das schon. 
Du kannst doch einfach synchronisieren und dabei die Filamente überschreiben. Dann übernimmt Bambu Studio alle Filamente, die du in deinem AMS eingelegt hast.