AMS fördert kein Filament

Aufgetreten ist der Fehler, als ich die aktuelle Rolle im AMS am Drucker-Panel entladen habe und eine andere laden wollte. Dabei hat irgendwas nicht funktioniert. Jedenfalls ging das Laden aus dem AMS am Drucker nicht.

Also hab ich die Rolle im AMS am Drucker wieder entladen. Dann, wie die Meldung es vorgab, vom Spulenhalter laden lassen. Dazu muss man den Schlauch vom AMS zum Extruder abziehen und das Filament vom Spulenhalter von Hand nachschieben. Dann das Filament vom Spulenhalter wieder entladen. Das Filament muss man dann von Hand rausziehen.

Das hab ich ein paar mal gemacht, aber gebracht hat es nix. Irgendwann hab ich dann, während kein Filament geladen war, in Bambu Studio eine Rolle vom AMS laden lassen. Dann ging es plötzlich wieder.

Leuchten denn die LEDs oben neben den Buttons am AMS, wo man das Filament einführt? Im wiki steht eine Auflistung für die LEDs.

Dort findest Du ebenfalls eine Beschreibung für das Laden und Entladen von Filament

Ja die leuchten ganz normal. Ich habe mal versucht zu schauen wie lang das Stück Filament ist, was er fördert beim Laden bis er aufhört und die Meldung ausgibt. Scheint tatsächlich nur bis zum zweiten Motor zu gehen. Will nachher mal die Steckverbindungen am AMS prüfen. Warte jetzt seit einer Woche auf den Support. Das ist schon nicht schön. Da müssen die dran arbeiten.

Hi,

habe das selbe Problem, hast du es irgendwie gelöst bekommen?
Mitten im Druck wurde scheinbar kein Filament mehr gefördert, ich dachte ich hätte meine erste Verstopfung, es war jedoch kein Filament in den Schläuchen zu sehen. Also habe ich das Filament aus dem betroffen slot ausgeladen und die anderen ausprobiert, selbes Problem - Das Filament verlässt das AMS nicht.
Ams auseinander gebaut, auf Verstopfungen untersucht, jeden schlauch ausgeblasen, Filament lässt sich durch jeden Eingang des Hubs und raus schieben. Noch einmal mit Strom getestet, alle Feeder Sensoren und Motoren funktionieren, das Filament wird bis zum Hub befördert und nicht weiter, dann wird es zurückgezogen und der Feeder dreht unendlich weiter und knabbert am Filament bis man den Drucker ausschaltet. Selbst wenn ich das Filament durch den Hub drücke und dann lade, passiert nichts. Habe höchstens 2,5 Kilo verdruckt und war immer ultra vorsichtig.

Wenn der Drucker ohne AMS funktioniert. Also Filament vom Spulenhalter nutzen, dann ist die einfachste Lösung, dass wahrscheinlich der Filamentsensor am Extruder dreckig oder defekt ist. Also der Extruder am Druckkopf nicht für Motoren im AMS. Solltest Du in letzter Zeit mal den Extruder ausgebaut haben, kann eventuell der Stecker vom Sensor nicht richtig sitzen.

Danke für die schnelle Antwort! Hab ich überprüft und gereinigt, leider bleibt das Problem bestehen. War das etwa der Grund bei dir?

Hab alles auseinander gebaut und gereinigt, auch das Hub, die Magneten und alle Schläuche ordentlich mit dem Kompressor durchgeblasen, nichts hilft.
Bin echt am verzweifeln :confused:, neuer Drucker und höchsten 2,5 Kg verdruckt und schon passiert sowas.

Hab keine DE Tastatur, wird also etwas komisch aussehen…

Mal ganz von vorne:
Sind ALLE slots betroffen oder nur ein einzelner?
Bis wo genau wird das Filament transportiert ?

Reinigen, ausblasen und so ist toll, hilft aber nicht wenn das Filament irgendwo stecken bleibt :wink:
Schneid mal 2m oder so von ner Rolle mit ABS oder PETG - nicht den Teil der schon mal durch die AMS ging - unbenutztes Filament…
Hab nen Edding zur Hand und markiere wie weit das Filament eingezogen wurde bevor nix mehr geht.
Nun kannst du genau heausfinden WO es hakt - auch wenn du dann die AMS zerlegen musst :wink:
Kann, z.B. sein has ein Quick-Connector fuer die Teflonschlauche kapput ist.
Die kleinen Metallringe da drin sind problematisch…
Tauch ein Ende vom ABS filament in Acetone or Benzin und wickel ein bisschen Baumwolle herum.
Alles ist fuer 2.5mm also bleibt darunter!
Roll diese Ende hart wie ein Wattestaebchen und versuche es (wenn es nicht mehr stinkt) durch alle Schlaeuche und Verbinder zu scheiben - nicht durch den AMS Motorfeeder!
Wenn es irgendwo hakt wirst dort sehen koennen was die eigentliche Ursache ist.
Und schneide alles von den Rollen das nicht mehr glatt ist :slight_smile:
Nachdem die Motoren das Filament ruiniert haben sollten man diese Faktoren eliminieren…
Gutes Gelingen!

Danke für die Mühe!

Ja alle slots sind betroffen, manuell lässt sich durch alle filament durch schieben.
Die beschädigten filament teile hab ich jedes mal großzügig weggeschnitten.
Das Hub hatte ich vorher aufgeschraubt, die Magneten gereinigt und durchgeblasen.

https://www.reddit.com/r/3Dprinting/comments/1bs3gul/x1c_ams_wont_extrude_filament_past_internal_hub/ Hier hab ich ein Video von dem Ganzen hochgeladen.

Wenn es nichts am Board ist… Kann eigentlich nur der Filamentsensor defekt sein oder der Stecker steckt nicht richtig drauf… Hast Du den Sensor mal vom Extruder getrennt? Also ausgebaut und gereinigt? Nicht durchblasen, verteilt den Dreck nur.

Erst nachdem du mich darauf hingewiesen hast :confused:
Aber warum sollte es an dem Sensor liegen, wenn ich normal über den externen Spulenhalter drucken kann?
Du meinst doch den Druckkopf Filament Sensor oder?

Hm … nur ein Schuss ins Blaue: lass das Filament fördern, bis es stockt. Markiere es, zieht es hinaus und guck, bis wo genau es gekommen ist. Wenn es nach dem Erreichen eines feeder gears stockt, prüf mal, ob die Zähne des feeder gears ok sind und die Zahnräder an dem Motor, der es antreibt. Dann guck mal auf dem Filament, ob Du da Marken drauf hast, als ob das feeder gear darauf durchrutscht.
Wenn es vor dem feeder gear stoppt, schau Dir den Sensor genauer an.

Edit:
Hab gerade „Filament verlässt den AMS nicht“ gesehen. :grimacing:
Auf dem Video sieht man, dass die Spule abrupt stoppt, als wenn das Filament irgendwo anstößt. Und man hört auch ein klackendes Geräusch, was ebenfalls darauf hindeutet. :thinking:

Edit 2:
Hast Du schon mal dort geguckt:

Auf dem Video sieht man, dass sich das Rad vom Hubmotor minimal dreht, also wird das Filament ja scheinbar durchgelassen, es wird aber nicht weiter vom Motor angetrieben.

… weil das Zahnrad vom Filament angestoßen wird, d.h. es bekommt vom Filament einen ganz kurzen Ditscher. Der Motor dreht aber nicht (weiter), weil entweder der Sensor das Filament nicht erkennt oder die Zahnräder selber ausgenudelt sind oder das Zahnrad auf der Achse des Motors nicht (mehr) fest sitzt?! :person_shrugging:

Mach mal ein Zeitlupenvideo und dann guck es Dir Bild für Bild an. Das hilft mir bei der Fehlersuche immer. :wink:

Deswegen sollst Du ja das Filament markieren und gucken, wo genau der Stau auftritt. Noch vor dem Zahnrad? Genau am Zahnrad? Hinter dem Zahnrad? Genau am Sensor? … Das würde auf jeden Fall helfen den Fehler einzugrenzen. :wink:

"When the odometer of the filament hub calculates a short length of the filament sent out of AMS, the feeder stops working, and then the filament is fed into the tool head by the filament hub motor."

Das heißt doch, dass der Hubmotor erst anspringt, wenn das Filament das AMS verlässt.
Das Filament dockt leicht am Rad an und wird nicht weit genug bzw. gaernicht durchgeschoben um den Hub Motor zu triggern? Wahrscheinlich muss ich das HUB nochmal aufschrauben :angry:, ich schaue mir den Motor, das “active extrusion wheel” nochmal an usw, nochmal genauer an.

Der interne Hub ist derzeit jedenfalls der Hauptverdächtige. Gute Jagd und viel Glück. :wink:

Edit:
Hast Du schon probiert den Motor abzukoppeln und das Zahnrad / die Welle von Hand zu drehen? Geht das, d.h. ist die Welle freigängig?


Ist auf der Höhe des Zahnrads, schraube ich später nochmal auf…

Läuft geschmeidig und greift gut :confused:

Gibt doch ein paar identische Fälle.

Neuer Hub Motor ist schon bestellt, keine Zeit um auf den Support zu warten.
Ich nehme auch mal das Backpanel ab und guck ob da vielleicht irgendwas locker ist.

Danke!

Jetzt könntest Du diesen Motor mit einem (identischen) von woanders tauschen und gucken, ob der Fehler wandert. Nimm dazu am besten einen Motor, der gerade nicht benötigt wird, z.B. aus Slot 4.

Falls es dann geht, kannst Du sogar weiter drucken, während Du wartest. Nur halt nicht mit Slot 4. :wink: :smile:

2 Likes

Weil das der Support mir bei dem gleichen Fall als Fehler genannt hat. Scheinbar benötigt man den Sensor nicht, wenn man vom Spulenhalter drucken will. Der Zusammenhang ist mir auch nicht richtig klar. Aber ich habe den gesäubert, dann ging’s wieder.

The first step is to make sure that the filament is correctly guided into the extruder and that there are no obstacles in the way of the filament. Also check the condition of the extruder drive and its connection to the control system. If the filament is loaded correctly and the drive is working properly, the problem may be with the software or electronics.

1 Like