Moin,
ich bin mit meinem P1S umgezogen und habe die Gelegenheit genutzt um ihn direkt um ein zweites AMS zu erweitern. entsprechend habe ich das AMS-Hub installiert und angefangen zu drucken. Da ich aktuell keinen Bedarf für achtfarbige Drucke habe, nutze ich aktuell nur mein bisheriges AMS, was bisher auch immer einwandfrei funktioniert hat.
Zu Anfang hat das auch wie gewohnt funktioniert, dann allerdings hat Studio angefangen mir die folgende Fehlermeldung auszugeben:
Die Meldung kommt jedes Mal, wenn das AMS ein Filament einziehen möchte, ob während eines laufenden Drucks, zu beginn eines Drucks oder bei der Laden ist dabei unerheblich.
Das Filament wird dabei bis zum Ausgang des AMS geführt und dann hört das Gerät einfach auf. Es versucht auch garnicht erst das Filament weiter zu schieben. Entnehme ich das Filament, prüfe die Schnittstelle und gebe es wieder ein, erfolgt auch nach klicken auf “Fertig,Weiter” oder Löschen der Fehlermeldung und Klick auf Play kein Versuch des Geräts das Filament zu bewegen.
Ich bin allen Anweisungen gefolgt, habe das AMS auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, ich habe keine Ahnung wo der Fehler herkommt.
Alle Schläuche sind frei und in sehr gutem Zustand, der Motor bewegt sich, alle Lampen blinken, es betrifft Bambu-Filament (es sollte also nicht an Spulen oder Material liegen), der Schlauch ist nicht verknickt, etc. etc.
Alles ist in einwandfreiem Zustand.
Und das wildeste an der Nummer ist, wenn ich bei der Fehlermeldung den Stecker, der das AMS mit dem Drucker verbindet, kurz aus dem AMS ziehe und wieder einstecke, kann ich auf “Fertig, Weiter” klicken und alles läuft einwandfrei als ob nichts wäre. Bis zum nächsten Mal Filament einziehen.
Es scheint also keinen mechanischen Grund für das Problem zu geben. Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun soll und wie ich diese Fehlermeldung loswerde. Aber da ich für Weihnachten noch nen paar mehrfarbige Drucke machen möchte, was mit notwendigem Stecker ziehen bei jedem Farbwechsel keine Option ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.