AMS gibt kein Filament aus (Fehlergrund unbekannt)

Moin,
ich bin mit meinem P1S umgezogen und habe die Gelegenheit genutzt um ihn direkt um ein zweites AMS zu erweitern. entsprechend habe ich das AMS-Hub installiert und angefangen zu drucken. Da ich aktuell keinen Bedarf für achtfarbige Drucke habe, nutze ich aktuell nur mein bisheriges AMS, was bisher auch immer einwandfrei funktioniert hat.

Zu Anfang hat das auch wie gewohnt funktioniert, dann allerdings hat Studio angefangen mir die folgende Fehlermeldung auszugeben:

Die Meldung kommt jedes Mal, wenn das AMS ein Filament einziehen möchte, ob während eines laufenden Drucks, zu beginn eines Drucks oder bei der Laden ist dabei unerheblich.
Das Filament wird dabei bis zum Ausgang des AMS geführt und dann hört das Gerät einfach auf. Es versucht auch garnicht erst das Filament weiter zu schieben. Entnehme ich das Filament, prüfe die Schnittstelle und gebe es wieder ein, erfolgt auch nach klicken auf “Fertig,Weiter” oder Löschen der Fehlermeldung und Klick auf Play kein Versuch des Geräts das Filament zu bewegen.

Ich bin allen Anweisungen gefolgt, habe das AMS auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, ich habe keine Ahnung wo der Fehler herkommt.
Alle Schläuche sind frei und in sehr gutem Zustand, der Motor bewegt sich, alle Lampen blinken, es betrifft Bambu-Filament (es sollte also nicht an Spulen oder Material liegen), der Schlauch ist nicht verknickt, etc. etc.
Alles ist in einwandfreiem Zustand.

Und das wildeste an der Nummer ist, wenn ich bei der Fehlermeldung den Stecker, der das AMS mit dem Drucker verbindet, kurz aus dem AMS ziehe und wieder einstecke, kann ich auf “Fertig, Weiter” klicken und alles läuft einwandfrei als ob nichts wäre. Bis zum nächsten Mal Filament einziehen.

Es scheint also keinen mechanischen Grund für das Problem zu geben. Ich habe keine Ahnung, was ich noch tun soll und wie ich diese Fehlermeldung loswerde. Aber da ich für Weihnachten noch nen paar mehrfarbige Drucke machen möchte, was mit notwendigem Stecker ziehen bei jedem Farbwechsel keine Option ist, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Wie du das hier beschreibst hast, hat das AMS-Hub ein Problem!
Möglicherweise hast du das Hub nicht korrekt installiert. Oder der Feder liegt im Hub nicht leichtgängig.
Baust du es ab und inspizierst es genauer.
Dann wieder einbauen.
Zweitens:
PTFE-Schlauch richtig tief in AMS reingesteckt?
PTFE-Schlauch korrekt 90 Grad abgeschnitten?
Das Schlauch original von BambuLab?
Falls nicht, der Innendurchmesser muss 2.5mm betragen. Meistens auf Markt ist der ID von 2.0mm, was nicht ok ist.

Wenn die Schrauben an den Gummipuffern am AMS Hub zu fest angezogen sind gibts Probleme. Hattest du den Hub gelöst?

Danke für die Antwort!

Möglicherweise hast du das Hub nicht korrekt installiert. Oder der Feder liegt im Hub nicht leichtgängig.
Baust du es ab und inspizierst es genauer.
Dann wieder einbauen.

Feder im Hub ist leichtgängig, Alle schläuche stecken korrekt, Stecker steckt sauber, beide Schrauben sind korrekt eingeschraubt. Kann man noch was falsch installiert haben?
Magst du mir erklären wie du auf das Hub kommst, wenn der Fehler Auftritt bevor das Filament das AMS verlassen hat? Oder meinst du das Hub im AMS selbst? Dafür gilt auch: alles ist sauber verbaut und leichtgängig.

PTFE-Schlauch richtig tief in AMS reingesteckt?

Ja, mehrfach kontrolliert.

PTFE-Schlauch korrekt 90 Grad abgeschnitten?

Ja, mehrfach kontrolliert.

Das Schlauch original von BambuLab?

Ja

Ich hab natürlich keine fachliche Ahnung, aber es wirkt für mich wie gesagt nicht wie ein mechanisches Problem. Wie oben geschrieben, nach kurzem Steckerziehen läuft es einwandfrei für einen Durchgang. Es erscheint mir also unwahrscheinlich, dass es irgendwo hakt.

Wenn die Schrauben an den Gummipuffern am AMS Hub zu fest angezogen sind gibts Probleme. Hattest du den Hub gelöst?

Den im AMS selbst? Nur im Kontext der entnahme des gesamten Inneneinbaus, nicht einzeln.

Ja, der Hub im AMS. Der sitzt auf Gummipuffern. Die Schrauben zur Befestigung dürfen nur ganz leicht angezogen werden, sonst gibt’s ne Fehlermeldung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein Problem ist, die Schrauben hab ich nie gelöst und er hat vorher auch einwandfrei funktioniert. Er hat jetzt bei den letzten zwei Drucken allerdings auch einfach nicht mehr gemeckert, quasi seit ich hier geschrieben habe.
Ich bin einfach mal vorsichtig optimistisch. Auch wenn ich wirklich gern wüsste woran es lag.

Nur um die einfachen Sachen ausschließen zu können:
Hast Du das Problem mit Refills oder (auch) mit normalen Rollen?
Benutzt Du Spool Centre Container (Trocknungsmittel oder Gewichte)?
Benutzt Du AMS Saver?

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

Hast Du das Problem mit Refills oder (auch) mit normalen Rollen?

Mit beidem, mein AMS diskriminiert da nicht.^^

Benutzt Du Spool Centre Container (Trocknungsmittel oder Gewichte)?

Nein

Benutzt Du AMS Saver?

Nein, um ehrlich zu sein wusste ich bis zur Google-Suche nach deinem Post nicht einmal was das ist. Scheint für mich als Modellbauer der zu 98% PLA druckt und selten mal PetG aber auch nicht von Interesse zu sein.

1 Like

Vielleicht hast du das missverstanden. Es geht um AMS HUB hinter am Drucker (Filament-Puffer 4 in 1) und nicht AMS Unit Hub im AMS selbst.

@Gobbo Ist die Verbindung am AMS Hub korrekt angeschlossen?
4-Pins Kabel zum Druc 6-Pins Kabel zum 1. AMS.
6-Pins Kabel vom 2. AMS zum 1. AMS.
Ist das bei dir auch so korrekt?
Um Kabelbruch auszuschließen, beide 6-Pins Kabeln gegen zu tauschen.

Ist die Verbindung am AMS Hub korrekt angeschlossen?

Ja

4-Pins Kabel zum Druc 6-Pins Kabel zum 1. AMS.

Ja

6-Pins Kabel vom 2. AMS zum 1. AMS.

Ja

Ist das bei dir auch so korrekt?

Ja ist alles genau so

Um Kabelbruch auszuschließen, beide 6-Pins Kabeln gegen zu tauschen.

Werde ich tun sobald der Fehler wieder auftritt. Sollte das der Fall sein, müsste ich mich sowieso an den Support wenden, da ich die beiden längeren 6-Pin Kabel verwende, die beim Hub dabei waren, da das reguläre für mein Setup zu kurz ist. Und das Hub ist neu.

Ich hatte ein ähnliches Anfangsproblem mit meiner zweiten AMS.

Die AMS saver (mit Schwanenhals) haben dann dafür gesorgt, dass das Filament besser von der Rolle flutscht während das geringe Extragewicht gefüllter Center Spool Holder bei leereren Rollen geholfen haben.
Besonders hilfreich in Fällen in denen das Filament (ganz egal welcher Art) zu viel Reibung im Pfad aufbaut.

Kann aber natürlich auch der/ein Hub selber sein. Sitzen da die Schläuche bündig und gerade? Das muss nicht unbedingt ein harter Stop sein. Ein wenig zu viel Reibung und das wars.
Last-but-not-least, hast Du starke Krümmungen im PTFE? Oder kannst Du den PTFE Weg verkürzen? Letzteres macht auch den Multi-color Druck zügiger.

Alle Schläuche sitzen bündig, alle PTFE Wege sind so kurz wie irgendwie möglich, es sind keine Stellen erkennbar, wo es zu unnötiger Reibung kommt.

Das Filament läuft problemlos von der Spule und die Spulen drehen sauber.

Was mich irritiert ist was ich am Anfang schon geschrieben habe:

Das Filament läuft an, bis dem Punkt im AMS, an dem die vier internen Schläuche zusammengeführt werden und dann hört der Motor auf. Es ist nicht so, dass da Widerstand ist und er nicht weiterschieben kann oder so, er stoppt einfach.

Und wenn ich dann auf die Fehlermeldung reagiere und auf „Fertig, Weiter“ drücke, oder das Filament entnehme, wieder einführe und auf „Fertig, Weiter“ drücke passiert nichts. Er versucht nichtmal sich zu bewegen.

Aber wenn ich den Verbindungsstecker zwischen Hub und AMS ziehe und sofort wieder einstecke und auf „Fertig, Weiter“ läuft alles, als ob nie was gewesen wäre.

Das kann doch eigentlich kein mechanischer Fehler wie zu viel Reibung oder ein Hängenbleiben oder sowas sein. Weil wenn es hängen würde, würde es ja auch noch hängen, wenn ich die Stecker gezogen und eingesteckt habe. Im AMS selbst und am Filament ändert sich da ja nichts. Das heißt wenn es dann sauber und problemlos läuft, sollte es ja nicht an irgendwas Mechanischem liegen in meinem Verständnis.

Oder hat wer von euch eine Erklärung dafür?

1 Like

Nicht so wirklich.

Wichtig war erst einmal, die üblichen mechanischen Fehlerquellen auszuschließen. Händisch hast Du bestimmt schon mehrmals vom AMS bis weit hinter die Problemstelle “gefüttert”.

Der nächste Schritt wäre für mich versuchen herauszufinden ob es am Hub liegt oder an einem spezifischen AMS motor/slot. Deiner Beschreibung nach hört es sich aber stark nach dem Hub an.
Danach käme die Frage nach der exakten Stop Position, am Hub-Eingang, -Ausgang oder dazwischen (Sensoren oder “Schalter”). Dummerweise müsste ich mich an dem Punkt dann an den Support wenden weil mir das elektronische Wissen fehlt.

Aber mit etwas Glück hat sich das Problem ausgeschlichen. Mit meiner zweiten AMS hatte ich am Anfang auch sehr ähnliche Probleme. Jeder 2 bis 3 Filamentwechsel klappte nicht. Die von mir erwähnten Mods und noch 2 bis 3 mal händisch beim füttern nachhelfen, …, jetzt läuft’s bei mir.
Vielleicht musste sich der Puffer noch ein wenig setzen, die Sensoren zurechtruckeln oder eine mikroskopisch kleine Rille in einen PTFE-coupler oder ein PTFE-Ende einschleifen…

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass das Problem nicht wieder auftritt. Falls doch, macht es vielleicht Sinn ein Ticket aufzumachen (mit link zu diesem Thread) und den Support zu bitten das Log-File anzuschauen.

Ich vermute ich werde um ein Ticket nicht drumherum kommen, die Fehlermeldung taucht immernoch etwa jedes zweite Mal auf.
Das Kabel habe ich schon gewechselt und daran liegt es auch nicht.
Das Schlimme ist, es handelt sich nicht um das neue AMS sondern um mein bisheriges. Was die vermutung mit dem Hub verstärkt.

Ich werde jetzt nochmal versuchen nur auf das neue AMS umzustellen um sicher zu gehen, dass es nicht am AMS liegt und wenn der Fehler weiterhin besteht ein Ticket eröffnen.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!

1 Like

Es geht doch um AMS Unit Hub.
Im AMS kommen 4 Schläuche zu einem Ausgang. Dieser Ausgang nennt man AMS Unit Hub.
Im AUH sind Förderad, Motor und Filamentsensor drin.
Wenn der Filamentsensor verdreckt ist, stoppt der Motor die Förderung.
Du wirst die AMS öffnen und alle Schläuche abstecken und den Hub vorsichtig öffnen.
Dort als ersten den Sensor saubermachen. Evtl. Filamentreste rauspullen.
Dann Förderrad auf Zähne prüfen ggfls. reinigen.
Hoffe, dass es nun klappt.

1 Like

Ich habe jetzt nach dieser Anleitung alles einmal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt:

Den Sensor habe ich auch geöffnet, geprüft und wieder zusammengeschraubt.
Alles ist sauber, läuft flüssig und leichtgängig und sitzt so wie es soll.

Es hat sich nichts geändert. Das Gerät gibt nach wie vor denselben Fehler aus. Nicht bei jedem Filamentwechsel, aber bei den meisten.
Wenn nicht noch jemand ne gute Idee hat, werde ich wohl heute Abend dem Support schreiben müssen.

Wahrscheinlich nur ein Strohhalm, aber auf Reddit im Bambu Sub kann man nach dem Fehlercode suchen:

https://www.reddit.com/r/BambuLab/search/?q=0700-8005

So als Fazit beim querlesen: Zu 80% lag es daran, dass der Schlauch irgendwo doch einen Knick / Beschädigung hatte oder irgendwo noch ein Rest von einem Filament steckte. Das AMS merkt quasi, bzw. der Motor, dass ein Widerstand da ist und bricht den Vorschub ab. - Gut, aber das hast du ja schon geprüft.

10% war die Spule selber schuld, weil in der Produktion, vereinfacht gesagt, nicht gescheit gewickelt… oder beim Refill / Nachfüllen die Leute Zuhause Fehler gemacht haben und nicht die Spannung vom Filament aufrecht hielten. - Gut, das scheint ja bei dir auch nicht der Fall zu sein.

Die restlichen 10% waren dann Austausch der Einheit.

Also keine Lösung von meiner Seite, aber kannst ja mal quer durch Reddit lesen. :+1:

Ich hatte solche AMS Fehler meist selbst verschuldet, was jetzt vermutlich überhaupt nicht auf deinen Fall zutrifft, wenn ich bei den Refills nicht auf die Spannung geachtet habe bzw. das Filament einmal los gelassen habe. Da ist das AMS sehr empfindlich.

Hallo,

ich habe aktuell das selbe Problem. Ich habe meinen P1S mit einem zweiten AMS gestern ausgerüstet und wollte alles in Betrieb nehmen. Bei mir tritt die selbe Fehlermeldung auf von beiden AMS. Ich habe daraufhin den alten Filamentpuffer für ein AMS angebaut und beide AMS einzeln getestet diese funktionieren hier ohne Probleme. Anscheinend gibt es Probleme bei der Detektion des Filaments in den einzelnen Zuführsträngen der AMS in den Hub.
Ich habe ein Ticket eröffnet und bin auf die Rückmeldung von Bambu gespannt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich gerne wieder.

Mir ist aufgefallen, das beim Einschalten zwei Updates gemacht wurden, ist das bei dir auch so gewesen? Nicht das es sich hier um Softwarethema handelt…

Gruß

1 Like