X1C mit AMS1: Was kann ich tun, wenn das AMS an einem Platz immer eine rote Lampe zeigt? Wenn ich Filament einlege, dann zeigt es erst weiß, zieht es aber nicht ein. Wenn ich über das Display “laden” sage, wird die Spule sehr, sehr lange rückwärts gedreht, bis das Filament wieder raus rutscht, die Spule dreht aber weiter, bis ich sie lieber entnommen habe, damit nichts verheddert.
Das Ganze ist passiert, seit ich versucht habe, transparentes PLA zu drucken. Das scheint von der Konsistenz anders zu sein als normales PLA. Vielleicht hat sich da etwas verklemmt auf der Spule.
Aber jetzt “denkt” das AMS immernoch, es sei eine Spule eingelegt (wird mir so angezeigt), obwohl der Schacht leer ist. Und die Lampe zeigt rot.
Aus- und wieder Einschalten des ganzen Druckers hilft nicht.
Ich hab’s jetzt auseinander gebaut. In den Schläuchen ist nichts zu finden. Aber kann es sein, dass in dem Vieterverteiler etwas fest sitzt? Wie komme ich da ran?
Micha
In Feeder (Gehäuse mit gelben Zahnräder) ist Filamentsensor verbaut.
Ein ganz kleine Filamentkrümmel kann ausreichen, eine Fehlermeldung aus zu lösen.
Im Bambu-Wiki ist nachzulesen, wie man ihn aus und einbauen kann.
Im Gegensatz zum Video habe ich aber keinen Dreck oder Filamentreste dort gefunden. Und nach dem Zusammenbau zeigt die LED immernoch rot.
Gibt es noch Ideen?
Ist es normal, dass ich ein Stück Filament nicht manuell durch diesen Viererverteiler schieben kann, der da ist, wo die vier Schläuche zusammen laufen?
Wie heißt dieser Hub (?) IM AMS?
Es gibt Anleitungen zum Auseinandernehmen des “AMS-Hubs”, aber das ist dann das Teil hinten am Rechner, wenn man mehrere AMS nutzt.
Wenn ich ein Stück Filament versuche dort einzuschieben, stoße ich beim fraglichen Schacht an einen Widerstand, der bei den anderen nicht ist. Also ist da etwas faul. Es könnte auch ein Silica-Kügelchen sein, damit habe ich auch gerade hantiert.
Vielleicht habt ihr auch gleich einen Link für mich, am liebsten deutsches Video.
Solltest du den Hub ausbauen, musst du beim wieder Einbauen darauf achten die Schrauben in den Gummipuffern nur ganz leicht anzuziehen, da das Ding sonst zickt.
Mist, das lese ich erst jetzt, nachdem ich das gemacht habe.
Heute morgen habe ich ein 4cm langes Filamentstück aus dem Hub geholt und dachte, nach dem Zusammenbau alles geschafft zu haben. Jetzt leuchtet nichts mehr rot.
Jetzt wird erstmal ohne AMS gedruckt, das transparente Filament scheint sehr brüchig zu sein.