Anfängerin, SUNLU Meta, Probleme mit Druck. Einstellungen A1 mini

Guten Morgen,
ich habe seit dem letzten Bambu Sale einen A1 mini.
Bisher habe ich nur Bambulab PLA gedruckt. Dazu habe ich unter makerworld mir die Dateien runtergeladen und gedruckt. Was tadellos klappte.

Nun wollte ich für meine Nachbarskinder Halloween Kürbisse in SUNLU meta sunny orange drucken.
Da es dafür in Bambu Studio keine Voreinstellungen gibt, habe ich Generic PLA genommen.
Leider ist der Druck total daneben gegangen.
Der Kürbis hat stringing, so glaub ich heißt das. Die Füsse sind defekt und die Hände auch. Alles nicht richtig stabil.

Die Datei ist von hier Sitzender Kürbis

Ich habe versucht nach zu lesen, was ich einstellen soll. Bin aber damit überfordert und verstehe es nicht so recht.
Ich habe mir dann Profile im Bambu Studio angeschaut und dort sind egal für welches Filament, Nozzle Temperatur und Bett etc alles immer gleich.

Gefunden habe ich diese Einstellungen:

Blockzitat
Flow Ratio 0.98
Nozzle 195° - 185°
Bed 55° - 65°
Retract 5-8 mm
Retract Speed 45 - 50 mm/s
Empfohlen Druckspeed 250 mm/s
Umgerechnet für Volumengeschwindigkeit bei 0.2mm Layerhöhe ist 21mm3/s
Bei 0.08mm Layerhöhe dann 8.4mm3/s
Blockzitat

Wie und wo stelle ich das ein?
Ich habe auch ein Video und im Wiki zum Kalibrieren nachgeschaut, da finde ich aber nichts über Temperaturen und Retract.

Da ich gerne Miniaturen drucken wollte, wurde mir das SUNLU Meta empfohlen.
ich denke, das Problem mit neuem Filament wird immer auftreten, daher die Frage, wie nähere ich mich diesem Thema so als total unbedarfte und unbegabte in 3d Druck?

Hier die Bilder des Kürbisses

Das Filament ist möglicherweise feucht.
Du wirst es mit dem Trockner trocknen.
Im Studio linke Leiste oben soll Generic Profil stehen und neben diese Name Filamenteigenschaft ( Bleistiftsymbol) klicken.
Dort kannst du die Werten ändern und unter andere Name abspeichern. z.B. Sunlu Meta Orange

Vielleicht hilft dieser thread

Um weitere Filamentsettings in Studio zu kriegen muss man diese erst einmal aktivieren:

Da sollte in der Zwischenzeit eigentlich auch sunlu dabei sein.

Wenn nicht, die Fehlerbilder zeigen Stringing und Underextrusion. Da kann es viele verschiedene Gründe für geben.
Erst einmal Feuchtigkeit im Filament und eine zu niedrige Drucktemperatur bei zu hohem Flow.
Es kann aber auch an einem partial clog, einer nicht richtig sitzenden oder verbogenen Nozzle oder einfach nur lockeren Schrauben im A1 Druckkopf liegen. https://www.reddit.com/r/BambuLab/comments/1ja5gwz/a1_a1_mini_owners_tighten_your_print_head_screws/

Wo hast Du denn die Empfehlung gefunden? Sieht mir sehr nach Bowden- statt Direct-Extruder Empfehlungen aus. Nozzle temp etwas zu niedrig, flow zu hoch…

:four_leaf_clover: & :crossed_fingers:
PS: Die wiki ist ganz hilfreich um schnell mit Studio (inkl. Filament settings) klar zu kommen
https://wiki.bambulab.com/en/bambu-studio/parameter

Nein das SUNLU Meta ist nicht enthalten, die anderen PLA Versionen von denen schon.

Ok Feuchtigkeit, das kann ich trocknen, der Trockner kommt morgen.

Ansonsten eher zu hohe Temperatur, denn die hat Bambu Studio von PLA Basic übernommen, und da sehe ich 190-240Grad

Alles andere mit nozzle etc unwahrscheinlich, da ich direkt davor den ganzen Tag Bambu PLA gedruckt hatte.

Die Empfehlung habe ich über google HIER gefunden.

Auf der Spule stehen diese Infos, die ich aber nicht anzuwenden weiss:
Print Temp: 185-195°C 50-100mm/s
Print Temp: 195-225° C 100-200mm/s Bed temp: 50-60°C

Danke für den link. Nur zum Verständnis, dass ich Anfängerin bin und damit nichts anfangen kann :frowning: sprich ich muss den Einstieg bekommen.
So wie im wiki unter 1. Problems for Custom Filament steht konnte ich das Filament nicht löschen, sieht alles anders aus.

Und zurück zur Ausgangsfrage, wie ich ein eigenes Profil für das Sunlu Meta oder andere erstelle, bleibt mir ein Rätsel, bei “Kalibrierung der Flussdynamik und der Flussrate” wird doch die Temperatur für nozzle und bed nicht eingeben oder berücksichtigt?

Wenn ich die obige Angabe nehme: 195-225°C um mit 200mm/s drucken zu können (denke das bedeuteten die Angaben), müßte ich die doch vorher eingeben oder irgendwo eingeben und dann nochmals kalibrieren?

Vielleicht bin ich auch technisch zu unbedarft mit Ü50, wie ich am besten mit der Kalibrierung anfange.

Auf der homepage von Sunlu habe ich dieses Dokument gefunden

Wären das nicht die Werte, die ich (wo?) eingeben solte?

Hohe Temperatur von BambuLab kannst du nehmen, da die Volumengeschwindigkeit mit 21mm3/s sehr hoch ist. Das geht.
Hohe Temperatur und langsam drucken macht Problem.
Die Eigenschaftswerten kannst du über Stiftsymbol editieren und unter andere Name abspeichern.

Wenn dem so wäre, dann hätte das Bambu PLA Basic Profile funktionieren müssen, was es nicht hat.
Egal.
Ich denke ich werde mir einfach das Filament von Bambu Lab kaufen und das Sunlu Meta wegwerfen.
Fat Dragon Gaming, die das Meta für die Miniaturen getestet hatten und als eines der Besten angesehen hatten, haben geschrieben, dass irgendwas bei dem Filament geändert wurde, so dass es zu ähnlichen Problemen wie bei mir kommt und es nicht mehr empfehlen, da sie die Probleme nicht lösen können.
Habe ich auch in anderen reddits auch gelesen.

Bevor ich hier nicht weiter komme, ist das der einfachere Weg für mich.

Ja, das ist ärgerlich.
Ich habe in letzten 8 Jahren mindestens 4 Spulen weggeworfen.
Letzte Spule war ASA-Filament von Super-Filament.

Na, wegwerfen würde ich das noch nicht. Du stehst ja gerade erst am Anfang einer steilen Lernkurve. Da kommst Du schon noch hin.
Und auch neues Bambu Filament willst Du erst mal trocknen. Das hat eine weite Seereise hinter sich und die Beutel verlangsamen zwar eine Wasseraufnahme, stoppen tun sie das aber nicht.

Das ist eine der elemtareren Grundlagen. Zusammen mit dem Reinigen der Bauplatte. Wasser, Spüli und ne saubere Bürste reichen. Die Textured Plates schaffen zwar auch einige Wochen ohne Reinigung, aber plötzlich geht von einem Druck auf den anderen gar nix mehr. Da braucht man dann richtig Muskelschmalz und viele Waschgänge.

Bzgl. Filament settings sind die Generic Profile gar nicht schlecht. Wenn man Änderungen eingibt muss man sie natürlich noch speichern und kann einen Namen eingeben. Dann hat man schon ein eigenes Profil erstellt.

Die Min Max Temps sind im Slicer allerdings nur für den Filamentwechsel (halbwegs) relevant. Die Nozzle Temperatur wird in den Zeilen zusammen mit der Build Plate temp definiert. Da gibt es nur eine. Die Filamenthersteller geben leider meist eine Range an. Ein guter Startpunkt ist die üblicherwrise die Mitte dieser Spanne. Für PLA würde ich 210°+ erwarten. Sonst sind da einige Weichmacher drin die den Druck schwieriger machen (aber auch die Layerhaftung erhöhen können).

Ein weiter Punkt ist, dass cooling und temp settings viele Quereffekte haben. Meistens ist es einfacher sich etwas mehr Zeit zu nehmen. Also langsamer drucken. Bringt ja nix 2 schlechte Drucke zu haben wenn man in der selben Zeit einen guten haben kann.

Ab und an geht natürlich mal was schief. Das kann jederzeit passieren. Dass ein Druck heute klappt heißt leider nicht immer, dass er auch morgen klappt. Die meisten Sachen lassen sich aber zügig checken. Die A1 Druckkopfschrauben z.Bsp. sind schnell gecheckt und dabei kann man auch einen Blick auf die Nozzle werfen. Wenn sie etwas schräg steht bekommt man früher oder später Probleme. Wenn nicht, dann hat man nur ein paar Sekunden verloren.

Hilfreich ist auch ein Blick auf das Purging Verhalten am Anfang. Wenn es aus der Nozzle kräuselt statt gerade herauszukommen muss man sich mit Cold Pulls beschäftigen. Das ist dann quasi der erste Real-Test auf der Lernkurve :sweat_smile: Nix wovor man Angst haben muss.

PS: Die “Generic” Profile sind sehr hilfreich. Nicht unbedingt die “Bambu” Profile.

3 Likes

Hallo Tabbi

hiermit sollte dir geholfen sein

(Filamenttrocknen von PLA unnötig auch laut SUNLU)

Nozzle 195° - 185°
Bed 55° - 65°
Retract 5-8 mm
Retract Speed 45 - 50 mm/s

so stellst du das ein
in Bambu Studio belibiges PLA Filament auswählen und neben dem Filament auf die 3 Punkte anwählen und bearbeiten anklicken
hier kannst du alles zum Filament einstellen (zu 99% unnötig)

im Reiter Filament scrollen bis zur Düse Orginal steht hier meist 220 Grad ändern auf 195 Grad (dein Sulu Filament ist zu flüssig bzw. zu langsam gedruckt…)

da das Filament extra Fliessend konsturiert ist neigt es auch zur Fädenbildung
daher auf den Reiter “Überschreitung der Einstellungen” gehen und den Rückzug Länge anklicken und 5 eingeben sowie Rückzuggeschwindigkeit anklicken und 45 eingeben

anschliessend fürs dauerhafte behalten der Einstellung die Filamentbezeichnung links neben dem Speichern Symbol eigenen Namen vergeben z.b. Sunlu …

bei 0,4mm Düse und das 0,2mm Standard Profil wählen …Slicen… und jetzt sollte dein druck wie gewohnt aussehen…

PS. Druckgeschwindigkeit und Filamentgeschwindigkeit hat bei diesem Druck vernachlässigbaren einfluss auf das Ergebniss

Viel Spaß und Erfolg…

2 Likes

Jetzt bin ich aber echt gespannt ob das so funktioniert wie vom Kollegen “_Kommentar” beschrieben. So selbstbewusste Kommentare kenn ich sonst nur von einer KI. :grinning:

Guten Morgen,

vielen Dank für die Informationen, mit denen ich nun etwas anfangen kann. Dank der Beschreibung, was ich wo zu tun habe, denn das war mir nicht so klar. Wie gesagt, ich bin da wirklich unbedarft.

Ich hatte, bevor ich das alles gelesen hatte, einmal anhand von Videos die Flussdynamik und die Flussrate eingestellt, das ist wohl die “Kalibrierung” Ganz verstanden habe ich nicht, was bei der Flussrate gemacht wird, ausser sich die Plättchen anzuschauen und “drüber zu kratzen”, zumal so wie ich es verstehe, beides mal der Wert “flow-ratio” bearbeitet wird.

Spannend, das dabei alle anderen Werte und Vorgaben des Filaments nicht berücksichtigt werden.
So sei es.
Ich habe es gemacht.
Danach habe ich den Kürbis erneut gedruckt.

Das sieht doch schon mal besser aus. Damit ich kann ich gut leben für den Anfang.
Auf der Kürbisoberseite sehe ich kleine “Ringe” ich denke das dies vom letzten layer herrührt, die man ja überall gut sehen kann.

Frage am Rande, könnte man das noch verbessern? ich habe eine 0.4 nozzle, bei der 0.2 würde die Druckzeit exorbitant steigen, was für diesen Zweck nicht notwendig ist.

EnoTheThracian
Danke für die tollen Tipps, ich habe sie mir abgespeichert. Besonders mit der Platte waschen, das muss ich mir zur Gewohnheit machen.

_Kommentar
Danke für die ausführliche Beschreibung, sobald mein PC wieder funktioniert, werde ich diese umsetzen und ausprobieren.
Ich frage mich, ob ich sie in einem Profil übernehme, in dem ich die Kalibirierung noch nicht gemacht habe und in eines mit Kalibrierung?

Gibt es eigentlich Modelle, an denen man die Einstellungen testen und vorallem sehen kann?
Bei “Stringing” sehe ich immer diese zwei kleinen Türmchen.

Sobald ich mit den obigen Einstellungen gedruckt habe, mache ich noch einmal Fotos.
Danke für die Hilfe. Ich war echt frustriert (das war auch der Grund warum ich vor 4 Jahren nie mit dem Artillery Genius Pro weiter gekommen bin) da ich nicht weiß, wie ich wo bei Problemen ansetzen muss, zumal ich oft gar nichts verstehe.

1 Like

du kannst auch die Schichthöhe mit einer 0,4mm Düse verändern… die feinste Schichthöhe beträgt 0,08mm

oder alternativ kannst du auch variable Schichthöhe verwenden, dann kannst du das auhc nur in gewissen Bereichen, zum Beispeil bei den Radien oben einsetzen!

Moin Tabbi,

Freut mich, dass es mit der Kalibrierung alleine schon so gut geklappt hat :grinning:
Die Flusskalibrierung ist eine Art “Schummelfaktor”. Die Realität hat die Angewohnheit etwas komplizierter zu sein als die vereinfachten Theorien. Darum probieren wir mit der Kalibrierung ein paar Faktoren, und picken uns den besten raus.
Bei der Flussrate funktioniert das genau so. Nur dass es dabei um den Anfang und das Ende einer gedruckten Bahn geht.

Die schon angesprochene variable Schichthöhe ist ein sehr gutes Hilfsmittel für noch schönere Drucke. Sie kann auch bei bestimmten Druckproblemen (curling) helfen.
Pro-tip: Mit den heutigen Druckern ist das mit der Minimalen Lagenhöhe eigentlich passé. In den Druckereinstellungen in Studio kannst Du noch geringere Limits setzen. Minimum Layer Height Limbo: How low can we go?
Dadurch lässt sich eine verkürzte Nachbearbeitungzeit gegen eine verlängerte Druckzeit fast nach Belieben tauschen.

Happy Printing,
Eno

Habe die Einstellungen eingepflegt.
Das Ergebnis isr verherend. Hätte nicht erwartet dass es so schlimm wird.

Sind das die Einstellungen unter 200° Nozzle temp die Du im Netz gefunden hast, bzw. von “Kommentar”?
Das wundert mich persönlich nicht so sehr. Ich habe zwar die “Meta” Materialien selber nicht gedruckt, aber wie gesagt, PLA unter 200° hört sich seltsam an.

Aber einfach nur ein Generic PLA, getrocknet und mit Kalibrierung (?) wie in Deinem vorherigen Post hat gut geklappt? Dann brauchst Du an dem Profil nicht weiter herumzufeilen und kannst Dich auf’s drucken konzentrieren. Never change a winning team :+1:

Einen Tipp:
Luftzug vermeiden!
Gitternetz lieber durch Geradlinig oder Gyroid ersetzen.
Dein Druck hat vermutlich durch Warping eine Kollision mit der Düse erlitten.
Das nennt man Layerversatz.

1 Like

@_Kommentar
Top Antwort. Respekt Du bist echt gut !..

Versuch.2 da ich bis jetzt zu unwürdig war bilder hochzuladen!!

Hallo Tabbi

Sorry dafür hatte nur deine Daten die in deinem Blockzitat hattes in wie stell ich ein übersetzt

leider wie ich jetzt nach genauen Prüfen bei Sunlu weis die Daten für einen alten Bowden Extruder sind dein Bambulab und fast alle aktuellen sind aber Direct Extruder und das findet man nur über Umweg bei Sunlu hier die Werte

somit können die Werte da Direct Extruder folgendermaßen eingegeben werden

Rückzug Länge anklicken Wert 5 ändern in 0,8mm

Rückzuggeschwindigkeit anklicken 45 ändern in 30

Imgur

Imgur

ist aber alles ein kann nicht muss da ja auch die Kalibrierung funktionierte …

und zu deinem erfolgreichen Druck nach Kalibrierung die Abstufung ist leider schon im Design Perfekt gibt’s also nicht

für eine vielleicht besser gefallendes Modell hab ich es so eingestellt

Imgur
Imgur

#hier ein Nachtrag zum Bild darüber von mir falls das jemand nicht weis bei der Variablen Schichthöhe muss immer zuerst Adaptiv gewählt werden erst dann ist Smooth wählbar das aber dann auch mehrfach hintereinander man sieht am Muster wie sich was verändert

bei Stärke Muster der Oberfläche auf Konzentrisch oder besser Archimedisch stellen dann ist es schon einmal nicht mehr ganz abgeflacht

da man nach dem Slicen bereits sehen kann was man bekommen wird sieht man die kleinen Lücken zwischen den Layern

jetzt kannst du entweder feinere Layer machen was aber für das zu erwartende Ergebnis zu viel Mehrheit kostet…

ich löse das so im Reiter Qualität / Breite der Linie

Außenwand auf max 0,8mm stellen schon sind die lücken fast weg

jetzt wollen wir aber auch Zeit Sparen daher

Füllung und auch massive innere Füllung auf max. 0,8mm stellen und schon sind Druckzeit auf max. 1 Std. 30 min. (Drucker Normal Speed)

und damit ich auch zeigen kann hier ein Testdruck in dem du mein Ergebnis mit PLA Matt siehst und Vergleichs Muster der Oberflächen anderer Einstellungen…

viel Spaß…

Ach so nach dem Bilder jetzt gehen die Frage nach Testobjekten kann man jetzt direkt in Bambu Studio kleines Symbol oben über Vorschau auswählen die Türme wäre dann der Rückzugstest

1 Like

Hey Deafspock,
danke für den Tipp, auch den werde ich probieren.
Luftzug bekommt der Drucker keinen, da er hübsch in einer Ecke steht wo kein Hauch hin wehen kann.
Oh Gitternetz, Geradlinig etc. Da muss ich nachschauen und lesen.
Bedenke ich habe wirklich keinerlei Ahnung bisher, der A1 mini wurde mir empfohlen für ältere dummies wie mich :wink:
Ich dachte immer, die Dateien sind ready to print.

Nachvollziehen kann ich das mit dem Warping wobei ich denke, dass es mit den Einstellungen der Temperatur zu tun haben könnte, ich meine auf den unteren Layern so etwas wie eine “Nase” also zu viel Filament gesehen zu haben.

Beim nächsten Mal vielleicht einfach den Druck pausieren und genauer schauen, dann weiter drucken, wenn das geht?

Gibt es nicht geeignete Testmodelle? Ich meine ich drucke gerne Kürbismus :jack_o_lantern:zum lernen, und darunter verbuche ich jetzt einfach mal die gesamte Rolle Filament.