Hallo, ich habe einen Bambu Lab X1 Combo mit AMS und bin Neuling im 3D-Drucken.
Die drucke mit den Standardfilaments aus dem Repertoire des Druckers funktionieren einwandfrei (z.B. Honeycomb Organizer). Auch mein Testdruck eines Bagels (Schwimmhilfe) lief beim erstenmal gut durch. Nun aber haperts nachdem ich beim Bagel einige Anpassungen vorgenommen habe (z.B. die Füllung auf 5% reduziert). Der Start sieht immer etwa so aus:
So ganz pauschal: Geschwindigkeit überprüfen, Druckbett putzen, Layerhöhe optimieren würden wohl helfen? Oder bin ich auf der falschen Spur?
Danke für jeden Hinweis
Ich würde erst einmal die Basics ausschließen.
Das sind
- Filament trocknen (ja, das gilt auch oder sogar wenn die Rolle neu ist). Filament Drying Recommendations | Bambu Lab Wiki
- Druckplatte mit warmen Wasser und Spüli reinigen (und bei der Textured PEI: Zusätzlich einer sauberen Bürste und ordentlich Muskelschmalz)
Wenn Du dann noch beim Senden des Druckauftrages die Auto-Kalibrierung machen lässt sollte es eigentlich schon deutlich besser sein.
Oder wir können zumindest schon einmal die Basics ausschließen und uns an die Settings machen.
1 Like
Das Problem war nicht der Drucker sondern die Person hinter dem Keyboard. Nach x-Drucken habe ich bemerkt, dass die Option “Stützstrukturen aktivieren” nicht aktiviert war. Ab dann war es zu 99,9% perfekt
Anfänger …
1 Like
So etwas passiert aber nicht nur Anfängern. 95% meiner Probleme kommen daher, dass ich was vergessen habe