Bambostudio Vorlagen mangelhaft

Ich habe heute einiges aus dem Bambustudio “Online Models” gedruckt und das meiste davon ist im Papierkorb gelandet, weil es einfach nicht passte. Leider kann man andere, die das drucken wollen, nicht warnen, da keine Kommentarfunktion vorhanden ist. Aus diesem Grund werde ich das Drucken aus BS wohl lassen.

Wie sind denn eure Erfahrungen. Ich fände es sinnvoll, wenn man sich austauschen kann; Positiv wie Negativ.

Die “Online Models” stammen ja alle von makerworld.com. Einen direkten Link zum Modell dort sehe ich jetzt zwar auch nicht, aber Du solltest sie über die Suche dort finden können, wenn Du einen Kommentar hinterlassen willst.

1 Like

Danke, das schaue ich mir mal an.

Ich denke auch, man sollte seine Erfahrungen unter dem Punkt “Kommentare & Bewertungen” mitteilen. Auf alle Fälle sollte man den angeboten “.3mf-Dateien” nicht blindlings vertrauen und diese nicht direkt drucken.

Besser ist es, die enthaltenen oder extra angebotenen STL-Dateien zu verwenden und mit den eigenen optimierten Filament- und Druckereinstellungen zu verarbeiten. Viele “.3mf-Dateien” stammen von anderen Druckern bzw. anderen Software-Suiten und könne u.U. sogar dem eigenen Drucker gefährlich werden. Selbst wenn sie aus BambuStudio stammen, kann es sein, dass diese nicht optimal sind. Ein Teil aus ABS, dass für den P1S gemacht wurde, läuft z.B. auf dem X1C nicht optimal, da dieser eine höhere Bett-Temperatur ermöglicht.

Oftmals findet man auch KI-generierte 3D-Modelle, die besonders schrottig sind. Oder Modelle von Billig-3D-Scannern, wo die gezeigten Bilder künstlich aufgehübscht werden.

Wenn man sich von diesen schlechten Modellen die Downloadzahlen anschaut, lässt sich ungefähr abschätzen, wieviel Tonnen Filament im Müll landen.

Ein Hinweis (kritisch aber fair) für andere Anwender ist hier sehr hilfreich.

2 Likes