Bambu A1 mehrfarbiger Druck

Liebe Community
Ich habe schon versucht eine Erklärung zu finden doch vielleicht habe ich die falschen Schlagwörter benutzt.
Ich habe folgende Frage zu mehrfarbigem Druck auf dem A1.
Heute habe ich zum ersten Mal 2 Farbig gedruckt. Für mein aktuelles Projekt werde ich dies auch noch einige Male machen müssen.
Jedoch ist mir beim Test aufgefallen, dass der Drucker jeweils nach einer Schicht (glaube ich) beim Reinigungsturm auch eine Schicht macht.
Jetzt ist es aber so, dass dies für diesen zweifarbigen Druck eigentlich nicht nötig wäre.

Der Farbwechsel verläuft sauber bei einer Schicht.
So wie ich dies verstehe müsste eigentlich nur beim Filamentwechsel das alte Filament gereinigt werden und mit dem neuen Filament weiter gedruckt werden. Also nix gross Reinigungsturm…???
Warum macht er also die Schichten beim Reinigungsturm und oder wie kann ich dies umgehen?

Vielen Dank für eure Tipps

1 Like

Üblicherweise zieht der Drucker immer eine “Prime-Line” um das Filament in der Düse vorzubereiten. Da bei einem Filamentwechsel ein neues Filament eingeführt wird, macht es Sinn, auch hiernach die Düse vorzubereiten. Dazu muss mit dem neuen Filament natürlich auch eine kleine Linie oder Fläche gedruckt werden. Da sich aber das Baulevel geändert hat, muss das auf einem Prime-Turm geschehen.
Allerdings kannst Du den auch in den “Other” Settings ausschalten. Vielleicht gibt es dann lokal einen kleinen Makel, aber der Prime-Turm wäre dann weg.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

4 Likes

-----===Gut erklärt! :+1:===-----

1 Like

Hey Eno
Wow super Erklärung, so macht es absolut Sinn.
Vielen Dank!

1 Like