Seit ein paar Tagen habe ich diese Streifen bei einem kompletten Druck. Das Filament kommt von der selben Rolle ohne irgendeinen Eingriff von aussen. Das Profil sowie die Geschwindigkeiten sind zu vorher als es noch gepasst hat völlig gleich geblieben.
Ich habe drei Drucker und an jedem tritt plötzlich dieses Phänomen auf. Sogar die Stelle an der sich das Filament verfärbt ist teilweise gleich. Ich habe die Geschwindigkeiten verändert, das Hotend getauscht, alles geschmiert und geölt, den Raum Zugfrei gehalten, das Filament 5 Stunden 10 Stunden ja sogar 15 Stunden getrocknet alles mit dem selben Ergebnis. Ich verwende dieses Druckprofil seit 3 Monaten unverändert. Das einzige was sich geändert hat ist das ich kürzlich eine neue Lieferung von Bambu bekam aber warum dann immer an den selben stellen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe sogar ein Downgrade der Firmware und er Bambu Studio Software durchgeführt - Ohne Verbesserung.
Wäre toll wenn hier iner noch eine Idee hätte. Ach übrigens wenn ich Dunkelrot oder Mistelzweiggrün drucke dann habe ich dieses Verhalten nicht die Drucke sind einwandfrei. Ich habe auch schon Dunkelrot im Studio eingestellt und dann Blau gedruckt Streifen wieder da.
Das sieht mir eher nach Slicer Einstellungen aus, als nach defekter Hardware. Hast vielleicht die adaptive Schichthöhe an? Dekorative Filamente, wie PLA, sind nicht so mein Gebiet aber ich denke es ist das Slicer Setup.
Ich glaub auch das es was mit dem slicer zu tun hat nur kann ich mir nicht erklären warum es nur bei blau so aussieht. Wo ist den diese Adaptive Schithöhe finde die grad nicht aber ich denke nicht das die ein ist. Orca bekomm ich grad nicth dazu das er mir das File zum drucker sendet - scheiß Tag heute
Oben, das Symbol mit den Schichten. Da kannst du den Grad der Anpassung vornehmen. Mit smooth kannst du den Bereich faden, damit es nicht so stark auffällt, wenn sich die Schichthöhe ändert. wenn du keine Lösung findest, probiere doch ne leichte fuzzy skin. Dann ist der Effekt wahrscheinlich weg aber du hast ne matte Oberfläche.
Guter Tipp erstmal matte Oberfläche wär erstmal egal hauptsache ich kann die 15 Rollen hier noch verarbeiten. Ist auch blöd wenn man jedes Teil entsorgen muss…
Das sind exakt die Bereich in denen die Streifen auftreten. In Welche Richtung empfiehlst du das ich die Regler schiebe weil ich seh da kein Änderung direkt. Oder muss ich jedes mal neu slicen
Ich glaub ich habs kapiert da sit auf der rechten Seite so eine Art Leiste da sieht man dann so Kurvenuausschläge ich habe dasjetzt einfach mal solange gedrückt also Smooth bis die Ausschläge möglichst niedrig waren. Pass das so oder habe ich eine Denkfehler?
Genau so. Würde ich aber bei dem Objekt nicht machen, denke ich. Das nimmst du bei leichten Überhängen, wie Gewinde, kugelförmige Objekte, etc. ich würde des Ding mal ohne die adaptive Layerhöhe drucken, aber mit niedriger Schichthöhe (0.12-0.16 bei .4er Düse)
Ich teste gerade aber da war ja alles auf Standard deshalb hatt eich das gar nicht auf dem Schirm. Das mit der niedriegen Schichtdicke test ich dann auch noch. Erstmal Danke für die Tipps die waren sehr wertvoll und hilfreich.
ja Wandgenerator innen Aussen ich hab schon überlegt das umzudrehen oder die innen /aussen /innen zu machen aber da jedes Teil circa 7 Stunden dauert naja hab ich mich da noch nicht ausprobiert.
Beide regler nach links? kurze Frage warum? auf den ersten Blick ist die Kurve rechts dann immer noch sehr grobkantig.
Na des stimmt fürn Durscht hilfts ned. Aber wennst gar ned weißt was mitbringa soist dann hoid aan Kasten Bier…
Ich bin eh gerade mit Bambu einem SupportTicket am klären was das sein kann mal sehen was die schreiben - ist sicher für jemand anderes auch mal hilfreich. Zumindest hatte ich relativ zügig ne Antwort mit der bitte einen Testdruck zu machen und die Fotos zu senden. Naja das mach ich gerade.
Meine das weißt du vermutlich schon und ich wiederhole mich: Die Leiste die du siehst eine eine Anpassung der Schichthöhe, nennt sich auch Adaptive Layer High. Das kann man nutzen, um z.B. bei Rundungen die Schichthöhe zu verringern um es glatter aussehen zu lassen.
Das kenn erst recht zu Streifen führen bzw. in deinem Fall genau das falsche, vermutlich. Erstmal würde ich es so machen: Einfach die Option ausstellen bzw. zurück setzten. Die Funktion ist zwar Sinnvoll für Rundungen, aber wenn es um gleichmäßige Farbe geht eher nachteilig.
Was die Farbe halt beeinfluss: Schichthöhe und Druckgeschwindigkeit. Das beste ist einfach mal deine Profil zurück zu setzen und dann wenn nötig Anpassungen selber zu machen. Dafür klickst du hier hin:
Ansonsten kann es vom Vorteil sein, die minimale Druck-Geschwindigkeit als auch die maximale Druck-Geschwindigkeit sich nähern zu lassen. Also in der Praxis die maximale Geschwindigkeit herunter zu regeln. Das kann auch zu Farbunterschieden sonst beitrage.
Wie ich sehe, willst du zwar PLA ausdrucken, aber da lohnt sich die Tipps von Silk abzuschauen, das noch farbempfindlicher ist: Je niedriger die Geschwindigkeit um so einheitlicher die Farben.
Ach und auch mal allgemein: Ich hab nicht überlesen, dass du geschrieben hast, dass du das Druckprofil nie geändert hast. Es kann natürlich sein, dass du einfach schlechte Rollen erwischt hast. Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Ich hab aber eher die Erfahrung gemacht, dass es fast immer am Druck Profil liegt.
Wie gesagt, das ist zwar eher für Silk, aber du kannst da einige Tipp auch bei normalen PLA anwenden!
Hallo erstmal Dake für Deine Antwort.
Bin zwar kein Profi aber die Grunddinge hab ich natürlich schon alle Versucht bevor ich den Support kontaktiert habe.
Ich habe das natürlich auch schon mit der 0.16 Schichthöhe versucht und das Ergebnis war minimal besser. Auch das ich die Geschwindigkeiten bis auf ein minumum reduziert habe hat hier nicht geholfen. Ich bin derzeit mit dem Support von Bambu im Austausch und es ist tatsächlich so das mir bestätigt wurde das es so sein kann. Ich habe denen mein 3mf gesendet und die probieren das jetzt auch mal aus. Allein schon das Sie die Datei wollten zum testen und mir drei Tage später schreiben sie testen weiter sie melden sich lässt mich etwas hoffen das ich nicht nur blöd bin sondern das wirklich was faul ist. Ich glaube es ist ein Kombi aus Farbe und Slicing. Warum das ausgerechnet nach einem Software Update und blöderweise einer neuen Lieferung Filament zusammenkommt ist wohl einfach Pech. Deine Tipps zu Silk die versuch ich gleich mal in einem Testdruck umzusetzen.
Erstmal super für die Rückmeldung. Das könnte echt noch interessant werden, was dabei raus kommt. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, falls der Support da noch eine Rückmeldung gibt. Danke.
Kleines Update.
Mittlerweile hat Bambu das Problem in Ihrem Labor nicht reproziernen können.
Aber ich habe einen Vorschlag bekommen das ich meine Rolen Umtauschen kann. Natürlich habe ich das erstmal bejaht. Bin jetzt nur gespannt was Sie machen da ich ja schon eininge zu Testzwecken verdruckt hatte. Das habe ich Ihnen mitgeteilt mal schauen…
Ein Funktion eingefallen, vielleicht dem weiter auf die Schliche zu kommen. Vermutlich kommen die Streifen von unterschiedlichen Geschwindigkeit der verschiedenen Schichten beim Druck. Je nach dem wie schnell oder langsam eine Schicht gedruckt wird, um so mehr kann die Farbe abweichen.
Du öffnet dein 3D Objekt und drückst slicen. Dann hast du Oben Rechts eine Info anzeige: Die stellst du auf Speed / Geschwindigkeit. Dann zeigt dir der slicer an, wo schnell und wo langsam gedruckt wird, also die Farbe auch abweichen kann.
Mach das mal bei deinem 3D Objekt und überprüfe, ob die Streifen genau an der selben Stelle sind, wie sie dir der slicer in der Vorschau anzeigt. Ich hab gesehen in den Kommentaren, dass du schon in der Richtung was versucht hast. Das habe ich nicht überlesen.
Meine jetzt aber wirklich die Kontrollanzeige, wenn man auf Slicen drückt und dann Speed Anzeige - mal vergleichen:
Falls die Steifen in der Vorschau genau mit dem Streifen an deinem echten ausgedruckten Objekt übereinstimmen, dann liegen die Farbunterschiede an der Geschwindigkeit. Sind sie hingegen zufällig, tja… dann heißt es weiter nach dem problem suchen.
Tja das kannte ich schon und bei mir sieht es alles gleich aus - das ist es also auch nicht.
Hier das Update zur Nachbestellung bzw Nachsendung “anderer” Filamentrollen von Bambu. Mir wurde ja angeboten die verblieben 12 rollen von 20 umzutauschen. nun die kamen gestern an und waren tatsächlich andere Rollen wie diejenigen dieich ihnen geschickt hatte. Ich habe dann gleich angefangen einen Probedruck zu machen. Ich muss sagen das Ergebnis ist besser allerdings sind genau an den Stellen wo sie vorher auch waren wieder ( wenn auch nur sehr schwach) diese Streifen zu sehen. Ob das für mich als Qualitätsanspruch reicht muss ich noch entscheiden - Fakt ist irgendwas ist nur bei Kobaltblau anders bzw falsch. Andere Farben und Hersteller habe ich das Problem nicht. Ich muss es auf sich beruhen lassen da ich mit meinem Latein am Ende bin. Danke für Eure Hilfe falls ich dem Problem noch au fdie schliche komme melde ich mich hier wieder.