Hallo zusammen ,egal ob PLA + von ESun oder PETG von Prusa.
Der Drucker startet, putzt seine Nase und oft fliegt das Röllchen Material statt auf der Rückseite heraus auf die Druckplatte. Er macht die Nase sauber an dem Schlitz von der Druckplatte , aber sauber ist sie trotzdem nicht und zieht das gesaberte mit. MIch muss beim Druckstart immer dabei und auf der Lauer sein, um schnell eingreifen zu können mit säubern.
Ist der einmal im Druck ist alles super gut. Die Druck Qualität ist top.
Ist er fertig mit dem Druck, lässt er gemütlich wieder die Nase laufen, siehe Foto. Woran liegts?
Lg Jürgen
sind ja 2 nicht BL Filamente…welche Profile nutzt du denn? Die Generic oder selbst erarbeitete? PETG neigt ja dazu an der Düse kleben zu bleiben…ein Grund warum ich damit ungern drucke sondern eher ABS oder PC
Der Drucker sabbert egal mit welchem Material, auch mit dem original Pla.
Bin ich der einzige?
Servus,
bei mir läuft das original PLA nicht wie bei dir einfach aus der Düse, aber nach der Düsenreinigung hängt fast immer noch ein bisschen Material an/neben der Düse. Das fällt dann meistens bei der nachfolgenden Bett-kalibrierung ab und schiebt sich soweit neben die Düse dass es nicht weiter stört… aber wirklich schön ist das nicht und ich hab jedes mal Angst, dass das überschüssige material mal zu Problemen bei der ersten Schicht führt…