Mitten in einer wichtigen Druckphase möchte das Studio einen neuen Log In. Ich habe die IP und den Zugangscode am Drucker Screen abgelesen und im Studio eingegeben.
Das Studio sagt dann “der Drucker ist bereits gebunden”. Aber er ist NICHT gebunden - was kann ich tun?
Ich bin sehr verärgert. Werde Bambu Lab sicher nicht mehr empfehlen. Der Drucker soll drucken und mich nicht auf eine Irrfahrt durchs Wiki schicken und dann geht es doch nicht!
WAS Kann ich jetzt tun?
For the english only People: the Bambu Studio asked for a new Login for my X1C Printer. I read the IP and code from the Printer screen and put these datas into the Studio. But Studio says “Printer ist allready bound”. But he is NOT! What can I do?
Ist dein X1C auch mit Handy verbunden?
Schon mal „Lan only“ probiert, ob es wirklich am Netzwerk oder Internet liegt?
Vielleicht ist BambuCloud kurzzeitig gestört worden.
Das ist ein sehr ärgerliches Problem, dass ich auch lange Zeit hatte. Support-Anfragen brachten auch keine Hilfe (z.B. Ports im Router öffnen usw.). Bei mir hat der Drucker einfach gestreikt, wenn ihm das WLAN-Signal zu schwach war, obwohl der Drucker im Zimmer genau unter mir steht. Wochenlang habe ich die microSD-Karte durchs Haus getragen, anders ging es nicht.
Dann habe ich mir für meine Fritzbox einen Repeater gekauft und im Zimmer unter mir positioniert. Damit war das Problem weg.
Ich werde mir auch keinen Drucker mehr von Bambu kaufen, wenn diese nicht endlich LAN- oder USB-Schnittstellen bekommen.
Das deckt sich mit vielen ähnlichen Erfahrungen. Eine instabile oder zu schwache WLAN-Verbindung scheint bei den Geräten schnell zu Problemen zu führen, selbst bei kurzer Distanz. Ein Repeater ist da zwar eine praktikable Lösung, aber eigentlich sollte das nicht nötig sein. Eine LAN- oder zumindest zuverlässige USB-Anbindung wäre definitiv wünschenswert und würde viele dieser Fälle vermeiden.
Was kann denn bitte der Drucker dafür wenn man zu Hause kein ordentliches Netz hat? Dass es keine LAN Buchse gibt, hätte man vor dem Kauf sicher in Erfahrung bringen können. Der X1E hat im Übrigen eine…
Natürlich kann man dies vor dem Kauf in Erfahrung bringen, allerdings geht man bei einem Drucker in dieser Preisklasse nicht davon aus. Außerdem habe ich den Drucker kurz nach dem Release gekauft. Da gab es kaum Erfahrungen. Wenn man von der Erfahrungen Anderer profitiert, kann man gut reden. Das WLAN-Problem hat nichts mit meinem Netz zu tun. Wie kannst Du das behaupten? Stelle ich ein Notebook neben den Drucker hat dieses eine gute Verbindung. Das Problem im Drucker ist vielmehr auf die WLAN-Antenne im Drucker zurückzuführen. Wurde hier im Forum schon oft diskutiert.
Du warst zwar gar nicht gemeint, aber egal. Mit schlechtes Netz meinte ich ein schlechtes WLAN Signal. Witzig wie hier immer alles auf sich beziehen und auf die Palme gehen. Dein Netz ist mir im Grunde egal. Die Lösung scheint einfach zu sein…Die Geräte zeigen ja die Empfangsstärke an, da würde ich mal suchen.
Gelegentlich muss ich Bumbu Studio (Mac) neu starten weil sonst keine Drucker auftauchen. Meistens dann wenn ich die Drucker aus- und irgendwann wieder einschalte wenn die Software noch läuft. Könnte aber ein Mac spezifisches Problem sein und ist sehr selten.