Hallo zusammen,
ich habe schon im Netz gesucht kann aber keine Antwort finden. Wir haben einen neuen BambuLab A1 seit ein paar Tagen im Einsatz. Wir haben einfarbig mit BambuLab Filament gedruckt und er druckt sehr gut und sauber.
Wenn ich aus dem BambuHandy eine Druckvorlage wähle und am Drucker Kopien 2 anwähle, wird die zweite immer unsauber gedruckt ( kleine Knubbel Knötchen).
Er druckt beide Objekte gleichzeitig. Kann das an der Erstellung der Druckvorlage liegen, sprich muss die Datei dafür extra gemacht sein oder kann es am Drucker liegen ?
Vielen Dank vorab…
Das Problem ist bekannt. Wenn man 2 Objekte nach Ebene druckt, dann kann es sein unsauber zu werden. Wenn man aber nach Objekt druckt, dann druckt der Drucker ein Objekt komplett fertig. Dann folgt 2. Objekt. Allerdings ist der Objektdruck beschränkt nach Abstand und Höhe.
Ebene/Objektdruck kann man nur im BambuLab Studio auswählen und nicht im Handyapp.
Was es noch gegen Knubbel hilft, ist die Trockung des Filament.
Wenn du Knubbel oder Fädchen bei Mehrobjekt siehst, dann ist das Filament feucht oder der Drucker druckt zu schnell.
Okay also ist es nicht so außergwöhnlich wie ich dachte.
Das Filament wird trocken genug sein, da es bei dem ersten Objekt 100 % funktioniert hat, das Filament noch eingeschweißt war.
Mit der Software meinte ich auch , ob der Entwickler bei BambuLabStudio eventuell es in der Datei angeben muss.
Tatsächlich könnte der Drucker zu schnell drucken. Ich werde beide Varainten ausprobieren. Viele Dank für die Hinweise Deafspock.
Wie oft habe ich gelesen, frisch aus der Tüte sei trocken. Das ist eine Irrglaube.
Aufgrund eines Produktprozessors ist Restfeuchtigkeit immer dabei. Trotz Silikatgel wird die Restfeuchtigkeit nicht eliminiert.
Versuchst du mal, deinem Drucker einmal einen Stresstest auszuführen.
https://makerworld.com/de/models/993101-3d-printer-stress-test#profileId-968938
1 Like