Bambulab Filament kaufen

Hallo,

ich möchte gerne PLA-Filamente von Bambulab kaufen und zwar Basic und Matte, also die, die es günstig gibt, wenn man genug davon kauft. Nun ist aber die Bestellung bei Bambulab selbst praktisch unmöglich, weil seit mehr als einem Monat immer irgendwelche der gewünschten Farben nicht erhältlich sind. Und wenn die dann da sind, fehlen wieder andere…

Es wäre ja schön, wenn ich die alle in den Warenorb legen könnte und sie mir dann geliefert würden, wenn sie alle da sind, es ist auch nicht so eilig bei mir. Aber so geht das da nicht. Wenn ich Spulen in den Warenkorb lege, werden sie dort gelöscht, wenn sie gerade nicht verfügbar sind, zumindest wenn ich dann versuche, sie zu bestellen. Und nicht verfügbare Farben kann man auch ger nicht in den Warenkorb legen. D.h. ich gucke seit mehr als einem Monat praktisch täglich, welche Farben gerade so lieferbar sind. Das ist mühsam, führt aber trotzdem zu keinem Erfolg.

Gibt es andere Händler, die das besser machen, wo ich also jetzt bestellen kann, egal ob gerade lieferbar oder nicht? Wichtig ist mir, dass ich es auch entsprechend vergünstigt bekomme, also mit 50% Rabatt bei mehr als 10 Rollen, auch wenn ich PLA Basic und Matte sowie Refill und mit Spule mixe.

Edit: Ich möchte hierbei keine Filamente anderer Hersteller, es geht mir nur um Bambulab-Filamente.

Micha

Servus Micha,

mir geht es wie Dir und wenn ich mich nicht als Kunde fühle, dann kauf ich woanders, zumal der Preis von Bambu ja doch eher unverschämt ist. Warum die überhaupt noch Filament zum Verkauf anbieten versteh ich nicht. Das Angebot ist ja lächerlich.

3DJake hat Bambu im Angebot.

Trotzdem gibt es gute Alternativen:

Wenn es um PLA in schwarz geht hab ich jetzt 3 x 1Kg von Geetech von Amazon bestellt.

Das ist billig und läuft mit dem “Generic PLA” Profil fehlerlos. Selbst ohne trocknen…rein und ab damit…..

Gruß

Windy

Ich möchte spezielle Farben haben… Und 3DJake hat zum Beispiel die Farbe Pflaume (PLA Matte) nicht dabei.

Edit: und zum Preis: Ja, Bambu ist da sehr teuer, aber mit 50% Rabatt kommt man in Regionen, wo es erträglich wird.

Micha

Bambu kauft sein Filament auch nur bei großen Herstellen wie Sunlu, eSun etc. Das ist alles das Selbe. PLA ist PLA, PETG ist PETG usw. Ich mache das jetzt schon bald 15 Jahre (10 davon beruflich) und habe zig Anbieter durch, von absolut noname bis überteuerte Europäische Hersteller und muss sagen, das ist alles das Selbe. Momentan kaufe ich 5 kg Packs (nur dekorative Filamente) von Geeetech und Jayo für unter 40 Euro (und keinen Refillmist). Technische Filamente (PA, mit und ohne Füllstoffe) von Sunlu, Kingroon oder eSun für einen Bruchteil von den Bambupreisen. Wer bei denen kauft, wirft sein Geld zum Fenster raus.

Ach so, ich kaufe auch nie direkt bei Herstellern (ausser Anycubic transparent grau) sondern bei Ali. Dort t finde ich immer top Preise.

1 Like

Ich hab auch zig Filamente über zig Jahre ausprobiert und kann es nicht bestätigen, dass alle Filamente gleich gut sind.

Klar stellt Bambulab die Filamente nicht selber her, wer weiss den Hersteller?

Wenn man mehrere Rollen nimmt, dann sind die Bambulab Preise durchaus konkurrenzfähig.

Und dann passen die Rollen auch auf das A1 AMS lite. Ok, das ist mein Sonderfall.

Das Refill ist eine super Sache, hab vorher schon zig Rollen in den Müll geschmissen.

Hauptlieferanten sind Sunlu und eSun. Sunlu ist aber auch Jayo und ein paar kleine Marken wie TecBears hängen da auch noch dran. am Ende gibt es in CN nur 1 oder 2 Hersteller, die OEM Ware für alle anderen herstellen.

Ich mag das System nicht, Schon weil ich die Rollen erst drucken oder teuer kaufen muss. Aber ich habe auch keinen Bock auf irgend ein Risiko beim drucken. Das Selbe gilt für Papprollen. Habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wenn ich nach vielen Stunden Druckzeit (SpiralVase Vollvolumen z.B.) wegen der Rollen einen Klemmer habe, ist das gesamte Druckstück im Eimer. Das riskiere ich nicht wieder. Am besten funktionieren die dünnen und sehr flexiblen Billigrollen. Da verklemmt nichts weil der Kunststoff weich und flexibel ist und gut nachgibt. Auch für das gelegentliche Umspulen haben die sich als am zuverlässigsten erwiesen. Und mit knapp über 100 Gramm pro Leerrolle ist da auch nicht viel dran.

Hab vor 8 Jahren zuletzt eSun gekauft, bei Amazon, aber das hatte auch wechselnde Qualität
Bin dann auf Extrudr umgestiegen, auch weil Österreich.

ja, Spulen extra drucken ist nicht so dolle. Ich hab erstmal mit Spule gekauft und als die dann leer war auf Refill umgestellt.

Nur schlechte Erfahrungen. Mein erstes ABS war von eSun. Ist 13 Jahre her. Ich habe die Rolle erst im Dezember weggeworfen. Das Zeug hat gestunken, aber nich nach ABS. Dann brauchte ich schwarz transparentes Material und habe eSun probiert (das Selbe hat auch Bambu) und das hatte einen Blaustich, kam auf Papprollen wo alle 3 geklemmt haben und mir bei einer die Rolle geplatzt ist. Und dann hatte das Zeug noch helle und dunklere Stellen. Dadurch hatte ich plötzlich Streifen im Objekt. Habe dann Anycubic probiert und das ist um Welten besser. Und 90 € für 10kg inkl. Versand ist auch fair (sind auch die einzigen bei denen ich direkt kaufe).

Das eSun Filament hat sich aber ansonsten gut drucken lassen, wurde nur schlecht extrudiert und gespult.