BambuStudio hängt

Hallo,

ich besitze einen H2D mit AMS2pro (1 Monat alt).

Wenn ich jetzt im Bambustudio unter „Gerät“ egal was, anwähle, hängt sich Bambustudio auf.
Es dauert ca. 20sec. bis Bambustudio wieder reagiert und ich, z.B. Veränderungen an Filamenteinstellungen vornehmen kann.

H2D und AMS, Up to Date und Werksreset mit sauberer Neuinstallation durchgeführt.

Bambustudio neu installiert auf einem Win11 Laptop der ca. 2 Jahre als ist und keinerlei Probleme macht.

Glasfaserinternet und Fritzbox aktuell in Sichtweite. Stabiles Internet.

Bis vor einem Monat habe ich einen P1S besessen und da gab es diese Probleme nicht.

Sollte man den Support aktivieren? Hat noch jemand solche Erscheinungen?

Seems to be same issue related to this conversation:

1 Like

Deinstallieren, neu starten und wieder installieren. Manchmal hilft auch, den Grafikkarte-Treiber zu aktualisieren wegen OpenGL. Studio benötigt generell OpenGL.

Hab ich gestern alles gemacht.
OpenGL zusätzlich aus dem Microsoftstore installiert.
Ohne Erfolg.

Es sieht er nach einem Kommunikationsproblem aus. Sobald ich in Bambustudio den Drucker auswähle, vor allem das Ams, hängt Bambustudio.

Da fällt mir ein, Prozessorkerne auf 10 oder 12 Kerne für Studio zu begrenzen hilft gegen einfrieren.

Was für Prozessor hat dein PC?

i5-1235U besitzt mein Laptop. Und ich schließe es aus, dass solche Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit Bambustudio läuft.

Nochmal, er friert ein, sobald ich die Filamente verändern möchte oder ich auf den USB Speicher zugreifen möchte.

Puh. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Bei mir auf 3 PC kein Problem.

Am besten mit Support kontaktieren.

Ich schließe mich dem Problem an.

Bisher habe ich schon getestet:

Bambustudio neu installiert

lediglich P-Kerne dem Programm zugeordnet

über Windows dem Programm die GPU direkt als Höchstleistung zugeordnet

Brachte alles nichts, beim Wechsel z.B. auf Geräte hängt alles für 20 Sekunden oder mehr, ab und an schließt sich das Programm kommentarlos.

Windows 11

Core i7 12700K

RTX2080

Der Suport hat bestätigt, das sie an ein Problem mit dem Netzwerkplugin arbeiten.
Sie verweisen auf eine ältere Version von Bambustudio.

https://github.com/bambulab/BambuStudio/releases/tag/v02.03.01.51

Habe gerade die aktuellste Beta von Bambustudio bekommen, 02.05.02.51, alles läuft top. Nichts hängt mehr.