Druck hat plötzlich andere Maße

Servus zusammen,

ich habe ein eigenes 3D Modell erstellt. Mit Sicherheit nicht das beste, aber die Probedrucke waren alle so wie ich mir das vorgestellt habe. Entsprechend habe ich die Projektdatei mit den für gut befunden Settings auf der SD Karte gespeichert um künftig von dort drucken zu können.
Soweit so gut. (es handel sich hier um eine Schiff Form für Diamond Painting)

Ich habe diese Datei jetzt ca. 15x gedruck, immer alles in Ordnung. Egal ob mit Bambu Filament oder Anycubic etc. hat alles sauber funktioniert.

Gestern hat er plötzlich angefangen das bei dem Modell eine Wand auf immer der gleichen Seite 0,5mm dicker Druckt als bisher.
Bisher waren es immer 2,5mm Wandstärke, jetzt macht er plötzlich 3mm.
Auch die Oberere Oberfläche ist nicht mehr glatt sondern hat grobe Linien und ist teils nicht mehr komplett geschlossen.
Wie gesagt es war immer die gleiche Datei mit den gleichen Settings.

Hat da spontan jemand eine Idee warum so eine Abweichung zustande kommen kann? Und der Druck plötzlich “unsauber” wird?
Es sind nur diese beiden Sachen, der restliche Druck ist in der üblichen guten Qualität.

Ich hab die Datei auch schon neu erstellt. Beim Slicen schaut alles gut aus, da zeigt er auch die Oberflächen sauber mit feinen Linien an.
Erscheint so als ob der Drucker die Datei nochmal anders interpretieren würde, was er ja aber eigentlich nicht tun sollte.

Bin grad etwas überfördert mit dem Verhalten :smiley:

Danke
Grüße
Michi

Hattest Du in der Zwischenzeit die Firmware des Druckers aktualisiert?
Irgendetwas muss verändert worden sein, von alleine kommt der Drucker nicht auf solche Ideen. Da es nur zwei Sachen betrifft kann man ein generelles mechanisches Problem auch ausschließen…

Moin,
das Problem ist Vorgestern erstmalig aufgetreten.
Das Firmwareupdate habe ich gestern eingespielt in der Hoffnung das es was ändert.

Ich habe die Druckdaten jetzt nochmal neu erstellt. Das Modell hat definitv eine Wandstärke von 2,5mm an allen Wänden. Im Slice schaut es optisch auch sauber aus.
Die Schräg zulaufenden Wände werden mit der gleichen Line Anzahl gedruck.

Ich hab Vorsichtshalber den X1 nochmal auf Werkseinstellungen resettet und die alte Firmware wieder eingespielt.
Mal schauen ob das funktioniert.

Absolut unerklärlich.

Hast du ähnlich Probleme mit anderen Bauteilen? Hast du mal versucht ein vergleichbares Bauteil in ähnlicher Ausrichtung zu drucken?

Wenn du noch automatisches Kalibrieren durch den LIDAR verwendest, kalibrier das Filament mal selbst und rekalibrier das abl nochmals, evtl. noch vorher heizbett nivelieren.

1 Like

Servus und danke für die Antworten.

Kalibrierungen habe ich gemacht, kein Unterschied.
Werksreset mit alter Firmware kein Unterschied.

Ich hab das gleiche Bauteil in unterschiedlichen Ausrichtungen drucken lassen, hier ändert sich lustigerweise der Fehler.
Ursprünglich war die linke Wand betroffen, beim 90° gedrehten Bauteil dann die rechte.
Bei Vergleichbaren Bauteilen (gleiches Objekt welches aber in anderen Skalierungen vorbereitet wurde) bringen exakt das gleiche Ergebnis. Auch die anders Skalierten Objekte wurden zuvor schon x mal sauber gedruckt.

Ich hab jetzt noch 2 mitgelieferte Datein von Bambu gedruckt, die sind absolut Fehlerfrei.

Mich lässt das aber immer mehr zu dem Schluss kommen, das mein 3D Objekt wirklich so mies ist, das die STL Datei wohl nicht so sauber ist wie ich es gedacht habe. Auch wenn nach dem Slicen alles top ausschaut muss es hier ja wohl doch noch Spielraum geben.

Ich werde das Modell jetzt nochmal überarbeiten und optimieren.

Wenn zwischenzeitlich noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
Allen anderen schon mal Danke :slight_smile:

Ich meld mich mich neuen Erkentnissen.

Also nach viel hin und her,

Ich hab alles nochmal neu Kalbriert, PLA Profile angepasst und auch am Druckmodell einiges geändert. Jetzt macht er meistens wieder das was er soll :smiley:
Ab und an ist die Qualität zwar etwas schlechter, aber ich möchte hier das Filament nicht ausschließen.

Ich denke hier ist einiges zusammengekommen, schlechtes 3D Modell mit Fehlern die nicht direkt ersichtlich waren.
Aber auch eine Fehlerhafte Kalibrierung, bzw beim ersten mal vielleicht nicht sauber eingestellt.

Danke für die Tipps! Und vor allem Danke @ZundersHD für den Link. Da ist wirklich alles zu finden damit man auch nicht vergisst :smiley: