Hallo, ich nutze seit 4 Wochen einen P1S mit AMS und wollte das R2D2 Modell für den Echo Dot aus PLA drucken. Bisher haben alle Drucke funktioniert. - Auch grade mit diesen Filamenten (Geeetech).
Jetzt hatte ich zweimal die Meldung, dass sich die Kopfabdeckung gelöst hat.
Ich nutze den BQ Skeleten Kopf. Bisher hatte er immer gehalten.
Der Druck löst sich jetzt mitten im Modell.
Ich habe das Drucken daraufhin abgebrochen.
Kann es daran liegen, dass die Pause im Druck zwischen den Schichten dadurch zu lang war?
(Die zweite Meldung habe ich erst nach über einer Stunde bemerkt.)
Oder war die Temperatur im Bauraum zu hoch? Ich habe oben ca. 3cm Lüftung für den PLA Druck und nutze die Cool Plate Super Tack mit 45 Grad.
Der Druck dauert 26 Stunden - ich würde ungern für einen zweiten Versuch das Filament verballern, wenn klar ist, dass ich vorher etwas ändern müsste.
BQ Skeleten kenne ich nicht und kann dementsprechend nicht einschätzen, was diesbezüglich schief gelaufen sein kann.
Zum lösen des Drucks vom Druckbett kann ich leider nicht erkennen, welches Objekt Du meinst. So oder so muss das lösen aber vermieden werden.
Ich würde auf einer frisch gereinigten Smooth plate mit einer dünnen Schicht mit Wasser verdünntem Glue stick (oder liquid glue) arbeiten um ein lösen von der Bauplatte zu vermeiden. Dazu noch die Build plate & nozzle temp nur für die erste Schicht um je 5° erhöhen.
Wenn Du ohne Ironing arbeitest, dann kannst Du auch mit geschlossenem Bauraum arbeiten. Das reduziert das massive warping deutlich. Bei langen Drucken ab und zu mal schauen und bei Bauraumtemperaturen ab 39° den Deckel ein wenig öffnen.
Und adaptive layer height empfiehlt sich auch zur Reduzierung von Curling, ein häufiger Grund für Bauteilablösungen (aber nicht die Root Cause, die ist ein zu großer Hitzeeintrag pro Layer bei zu geringer Bauraumtemp).
Hi EnoTheThracian, thank you for your quick reply.
This is not a component detachment on the printing plate - see photo.
All objects have lost adhesion to the layers that come above them at the same height (approx. 5mm). The objects are essentially halved horizontally.
The adhesion to the builtplate is perfect - as is the first layer.
In the photo it looks as if someone had horizontally cut through all the objects with a sword.
I can only explain it by the break of over an hour when the print head cover fell off. But I would be happy if someone could say more about it or confirm my suspicions.
Hi EnoTheThracian, danke für Deine schnelle Antwort.
Es handelt sich nicht um eine Bautailablösung auf der Druckplatte - siehe Foto.
Alle Objekte haben in der gleichen Höhe (ca. 5mm) die Haftung zu den Schichten die da drüber kommen verloren. Die Objekte sind quasi horizontal halbiert.
Die Haftung auf der Builtplate ist perfekt - ebenso wie der erste Layer.
Auf dem Foto sieht es aus, als ob jemand wagerecht mit einem Schwert alle Objekte durchtrennt hat.
Ich kann es mir nur durch die Pause von über einer Stunde (Als die Druckkopfabdeckung abgefallen war) mittendrin erklären. Ich wäre aber froh, wenn jemand genaueres dazu sagen, oder meine Vermutung bestätigen kann.
Das ist dirchaus plausibel. Ähnliche Fehler hatte ich auch schon. In 1h kühlen die Schichten ordentlich ab. Und durch den damit verbundenen Schrumpf liegt beim Wiederanfahren die neue Schicht zu hoch.
Die Frage ist aber wieso die Abdeckung abgefallen ist. Eine reine thermisch bedingte Ablösumg kannst Du mit etwas Malerkrepp unterbinden. Einen Schock, zum Beispiel wenn curling vorhanden ist, braucht allerdings Hitzemanagement. Dies sollte sich aber auch durch ein layer-shift an der Fehlstelle zeigen.
Wenn Du keinen Shift hast, dann reicht wahrscheinlich eine Abdeckungsfixierung mit Malerkrepp.
Wenn Du ein Shift hast, dann reduziere beim nächsten Versuch auch noch die Lagenhöhe.
Einen Layershift kann ich ausschließen. Die Abdeckung wurde wahrscheinlich durch den PTFE Schlauch-Arm, der den Schlauch im 90Grad Winkel herunterdrückt, in einer ungünstigen Position gelöst.
Ich habe den Arm entfernt und werde es im Neuen Jahr erneut probieren.
Der Temperaturunterschied scheint mir auch die plausibelste Erklärung zu sein.