Drucken ohne WLAN

Hallo, ich bin Lehrer und habe in meiner Schule zwei Bambus aufgestellt: P1S und P2S, jeweils Combo. Nun zickt leider bisher die Firewall rum, sodass es keine Verbindung zwischen BambuStudio bzw. Bambu Handy App und den Druckern gibt. Das lässt sich evtl. noch lösen, dauert aber.

Bis dahin möchte ich gerne ohne die Cloud drucken. D.h. ich muss wohl mit SD-Karte bzw. USB-Stick arbeiten und auf diese Weise die Daten zum Drucker bringen. Und später sollen die Schülys vermutlich auch diesen Weg gehen, damit sie nicht den Bambu-Schulaccount benötigen. Man kann ja nicht einen Drucker mit vielen Accounts ansteuern.

Aber dazu habe ich einige Fragen:

• Wie kann ich in BambuStudio die Farben der Objekte einstellen, wenn ich ja keine Infos vom Drucker synchronisieren kann?
  • Oder wie kann ich im GCode speichern, welches Objekt mit welcher Spule des AMS gedruckt werden soll (Nr. 1-4 von links nach rechts).
  • Im GCode ist je wohl auch gespeichert, welche Filamentprofile das sind, zumindest indirekt, indem zum Beispiel ein Druck verlangsamt wird. Geht sowas auch, wenn ich die Daten nur per GCode zum Drucker trage?

Mein erster solcher Versuch führte dazu, dass der Drucker nur von der externen Spule drucken wollte, nicht aus dem AMS.

Und noch eine andere Frage zum P1S, der ja nur so ein Mini-Display hat: Wie kann ich da bei Nicht-Bambulab-Filament die Farbe festlegen, die ich eingelegt habe?

Danke für Hilfe, Micha

Ich besitze zwar keinen P1/P2 Drucker, aber vielleicht hilft dir das Wiki weiter?

Drucken von der SD-Karte

Die Farben werden im Slicer zugeordnet, indem Du die Projekt Filamente festlegst.
Die Reihenfolge z.B. 01. PLA rot; 02 PLA schwarz muss dann auch der Reihenfolge der Filamentrollen im AMS entsprechen. Steht auch alles im Wiki.

Vieles kannst Du auch auch auf Deutsch in der BambuLab Academy nachschauen/lernen. Falls Du die noch nicht absolviert hast. BambuLab Academy

Viele Grüße

1 Like
  1. BTT PandaTouch, aber womöglich nicht mehr lange wegen Firmware-Inkompatibiltäten im Cloud-Modus, je nach Firmware vom P1. Mein P1S limited edition läuft mit 01.09. im LAN only-Modus zusammen mit PandaTouch problemlos

2. HomeAssistant mit BambuLab-Plugin - aber das wäre vermutlich overkill.

Danke für die Links. Für den P2S hätte ich so eine Anleitung zum Drucken vom USB-Stick auch gerne. Die habe ich im Wiki leider nicht gefunden.

Ich selbst komme damit zwar jetzt klar, aber ich will etwas, was ich den Kollegys weitergeben kann.

Danke, Micha

In der BambuLab Academy wird das Thema besprochen. Auch für den P2S.

P2S als Drucker aussuchen, in der Mittelstufe Punkt 9: “Wie man vom USB-Laufwerk druckt.”
Ist auf Deutsch und bestimmt kann man den Abschnitt auch ausdrucken.

Viele Grüße

2 Likes