Drucker (P2S) friert komplett ein

Hallo zusammen,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines P2S mit AMS und relativ neu in der 3D-Druck-Materie. Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Zuerst lief alles gut:

Ich habe erfolgreich einen Benchy und ein eigenes Modell (beide ohne Probleme) gedruckt.

Aktuelles Problem:

Nachdem ich einen neuen USB-Stick zur Videoaufnahme angeschlossen hatte, begannen die Probleme:

Ich habe versucht, ein anderes Modell zu drucken. Der Drucker fror bei 3% des Drucks ein (keine Reaktion mehr).

Ein Versuch mit einem weiteren Modell führte zum gleichen Ergebnis (Einfrieren bei ca. 3%).

Selbst nach Entfernen des USB-Sticks besteht das Problem weiterhin:

Beim Versuch, das Benchy erneut zu drucken, fror der Drucker diesmal direkt beim Reinigen des Druckkopfes ein.

Meine Fragen/Bitte:

Könnte das Problem mit dem USB-Stick zusammenhängen oder ist es nur ein Zufall?

Welche Schritte zur Fehlerbehebung können Sie einem Anfänger empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

Nabend, würde mal behaupten der Stick wird nicht ganz in Ordnung sein, vielleicht beim formatieren was schief gelaufen.

Probier mal einen anderen Stick aus, einstecken, am gerät formatieren, auswerfen.

Dann aktuelle firmware separat runterladen und über den Stick “offline” aufspielen.

Also einmal nach dieser Anleitung.
https://wiki.bambulab.com/en/p2s/manual/offline-firmware-update

Nicht von dem H2D / P2S durcheinander im Artikel verwirren lassen, scheint noch relativ frisch zu sein.

Sollte das nicht funktionieren, einfach den Support mit einem Ticket anschreiben.

Gib mal bescheid, ob es geholfen hat :v:

1 Like

Hey Seahawk137,

Also die Firmware habe ich bereits via WLAN aktualisiert. Ich habe den Stick jetzt mal mit dem Drucker formatiert und drucke gerade ein Test. Momentan druckt er ohne Probleme. Ich teste weiter und werde Dir noch mal ein Update geben. Danke erstmal.

Verwenden Sie unbedingt einen USB-Stick mit ausreichend Speicherplatz. Ich persönlich habe mir einen Samsung Fitbit USB 3.1 mit 256 GB gekauft. Die P2S speichert nicht nur Ihre Modelle und, falls gewünscht, Zeitrafferaufnahmen, sondern anscheinend auch Videomaterial von allen erstellten Ausdrucken. Daher ist ein USB-Stick mit geringer Kapazität schnell voll.

2 Likes

Danke, ich benutze aktuell auch einen 256GB Stick. :slight_smile:

1 Like

Also mit dem vom Drucker formatiertem USB Stick läuft jetzt alles tadellos.
Vielen Dank noch mal für den Tip. :slight_smile:

3 Likes

Ich habe das gleiche Problem.
Der Drucker druckte ein paar mal korrekt mit einem, vom Drucker, formatiertem 32 GB Stick.
Bei den letzten drei Ausdrucken ist der Drucker jedes Mal abgestuerzt.
Ich habe jetzt den USB-Stick entfernt und probiere es ohne.

Mein Drucker ist ohne USB Stick auch abgestürzt. Erst seit ich den USB Stick 256GB mit dem Drucker formatiert habe läuft er ohne Probleme. Wie @ 3-Dr_Lighthouse_Desi bereits erwähnt hat braucht der Drucker viel Platz auf dem Stick, bei mir sind schon 30GB voll (Innerhalb 3 Tagen). Schau mal wie viel Platz bei Dir noch vorhanden ist.

1 Like