Hallo zusammen
Habe bisher nix im Forum gefunden zu diesem Thema.
Ich hoffe man kann es überhaupt auf den Fotos erkennen.
Auf jeden Fall habe ich nach dem letzten Druck festgestellt dass die Druckplatte (smoth hightemp) sowas wie Narben bekommen hat.
Das ganze kommt wie leichte Erhöungen daher.
Zu finden am Rand des gedruckten Teils.
Kennt dies jemand und woran könnte dies liegen?
Ist dies eine normale Abnutzung der Platte?
Gedruckt habe ich mit pla+ bei ca. 220 grad (Düse) und 60 Grad Druckbett.
Das Heizbett auf 100 Grad erhitzen und die Platte mit der Blase nach unten auf Heizbett legen für 2 Stunden. Danach musste die Blase weggebügelt sein.
2 Likes
Super - danke dir für den Tipp.
Aber sind solche Blasen üblich oder habe ich etwas falsch gemacht in der Anwendung?
Das Objekt nicht sofort von der noch heissen Platte abmachen.
Erst nach abkühlen abnehmen.
2 Likes
Ja das war tatsächlich so 
Danke für den Hinweis 
Also jetzt bin ich doch nicht ganz sicher…..
Habe eine neue Platte besorgt und nach dem ersten Print gewartet bis die Platte auf 30 Grad abgekühlt war - also weniger als Körpertemp. Sollte ja eigentlich reichen bezüglich Abkühlung.
Jedoch hatte ich wieder diese Blasenbildung auf der einen Seite UND diese Löcher (2 im Total und die sind tiefer als die Blasen hoch sind) auf der anderen Seite die nicht als Druckbett diente.
Vor allem die Löcher machen mir Sorgen. Die Platte des Drucker also wo die Druckplatte drauf kommt war natürlich sauber.
Das WARUM steht wieder im Raum…
Das Resultat der “geglätteten” zweiten Platte bei 100 Grad, ist gelungen nur habe ich gesehen das dort dieselben Löcher nicht ganz geglättet wurden - brauch wohl einen zweiten Durchlauf.