Hallo,
ich versuche, mit folgendem Filament zu drucken:
Prusament Galaxy Green.
Wie schon in einem anderen Thread von mir beschrieben, werden die Drucke farblich ungleichmäßig. Jetzt hatte ich es aber auch öfter, dass die Düse offenbar verstopft, jedenfalls druckt nach einer Weile der Drucker in die Luft, ohne Filment zu extruieren. Irgendwann meint er dan, fertig zu sein, ich finde aber nur ein Teilmodell vor. Das ist ärgerlich, weil dieses Filament ja auch nicht ganz billig ist.
Welche Filamenteinstellungen empfehlt ihr hierfür? Ich habe es jetzt mit “Bambulab Galaxy PLA” probiert und dort die Temperatur der Düse eingestellt, wie von Prusa angegeben: 205 bis 225 Grad.
Ist das richtig oder muss ich etwas dazu geben, weil ich eine Düse aus gehärtetem Stahl habe?
Hilft es, die Geschwindigkeit herunter zu schrauben? Welche Werte sollte ich dort einstellen? Bei obiger Düsentemperatur und gleichzeitig Reduktion der Geschwindigkeit ergibt sich das Problem des In-die-Luft-Druckens. Eingestellt hatte ich: erste Schicht 20 mm/s, Außenwand 20 mm/s, Innenwand 150 mm/s, Oberfläche 50 mm/s.
Nehme ich ein anderes Filament, wird damit gedruckt, die Düse ist also nicht dauerhaft verstopft oder so.
Mein Ziel ist also ein Druck bis zum Ende, ohne Verstopfung und gleichzeitig ein farblich gleichmäßiger Druck ohne Flecken und Streifen.
Liebe Grüße
Micha