Düsenreinigung und Filamentwechsel deaktivieren möglich?

Hi Zusammen,

ich habe heute mal viele kleine Teile gedruckt. Es waren Testobjekte, die ich immer wieder im CAD-Programm anpassen musste.

Druckzeit 5 Minuten, Vorbereitungszeit beim H2S auch mindestens 5 Minuten.

Ich habe nur die externe Filament-Spulte ohne AMS verwendet.

Trotzdem macht er mir vor jedem Druck erst mal Düsenreinigung, dann zieht er für einen angeblichen Filamentwechsel 1 Minute lang Filament nach, Dann macht er wieder mindstens eine Minute Düsenreinigung und haut mir Filament durch.

Kann man das irgendwo in den Einstellungen unterbinden?

Ich habe dazu ein Video für die Änderung des G-Codes gefunden, aber das betrifft nur den einen Punkt “Filamentwechsel” und auch den gibt´s bei mir nicht.

Das nervt ein bisschen.

Dank Euch für alle Tips.

Hallo Tekkie1,

Was hast Du bei Kalibrierung Flussdynamik stehen?

1 Like

Er muss eine kleine “Düsenreinigung” durchführen, die nicht nur der Reinigung der Düse dient, sondern auch dem Druckaufbau und dem Funktionstest. Eine komplette Deaktivierung würde ich nicht empfehlen, da es hierbei nur um ein paar Cent an Material geht. Dafür läufst du aber erhebliche Gefahr, dass etwas schiefgeht, wenn du den G-Code änderst.

Was man aber ausstellen kann und vielleicht ist das bei dir noch aktiviert: Flow Dynamics Calibration

Das muss man wirklich nicht jedes Mal machen, sondern es bietet sich eher an, wenn man den perfekten Druck will und das Filament wechselt.

1 Like

Hab gerade einen kleinen Testdruck gemacht, 3 min Druckzeit, Gesamtzeit 9:32 und die Flusskalibrierung weggelassen. Die echte Gesamtzeit war dann 7 min.

Das Bed-leveling könnte man auch noch einfach ausschalten.

Vorher war ein schwarzes Filament gedruckt worden, jetzt ein Gelbes. An der erste Schicht sah man immer noch etwas vom schwarzen Filament.

Je nach Situation lohnt es sich also nicht, sowas auszuschalten.

1 Like

Das hier hilft dir vermutlich:
Disable unloading and flushing to save filaments when printing the same material | Bambu Lab Wiki

Das hab ich schon deaktiviert. Danke.

Hab ich auch off. Danke.

Danke. Das isses.