Eigene Objekte gestalten

Womit erstelle ich am leichtesten eigene Objekte? (Mac)

Hallo!
Ich hab jahrelang mit Fusion360 designed. Jetzt bin ich umgestiegen auf oShape, das ist ähnlich stark und leichter

Lg
Peter

1 Like

Vielen Dank fĂĽr deine schnelle Antwort.
Ist die Software Kommerziell oder Frei?

Sie ist frei, solange es fĂĽr Dich ok ist, wenn Deine Konstruktionen fĂĽr alle sichtbar und kopierbar sind.
Dann ist es Cloudbasiert, also ohne Internet geht es nicht.
Es gibt kein natives Fileformat, was Du exportieren kannst und dann alle Zeichnungen auch mit drin sind. Ich exportiere alles in Step und das importiere ich dann in Bambulab Studio, bzw ich hab eine Automation mit der Mac App Hazel gemacht, dass es in einen bestimmten Ordner transferiert wird und danach in Bambulab Studio geöffnet wird. Könnte es auch mit Automator oder AppleScript machen. Das ist auch meine Backup Lösung.
FreeCad hab ich auch probiert, da war die Umgewöhnung schwierig, weil man im Vergleich zu Fusion oder OnShape mehr Schritte machen muss, das fällt wahrscheinlich nur auf, wenn man es einfachet gewohnt ist.

1 Like

PS: Bei Fusion 360 wird es nach 3 Jahren kostenloser Benutzung schwierig, es zu verlängern. Es ist mir einmal gelungen, aber vor kurzem nicht mehr. Ist aber gut gewesen, da ich mit OnShape bisher sehr zufrieden bin. Zum Selektieren von Elementen muss man in Fusion die CMD-Taste gedrückt halten, ist man mal unkonzentriert muss man von vorne anfangen, bei OnShape selektiert man eines nach dem anderen und durch zweimaliges Selektieren wird die falsche Selektion wieder aufgehoben.
Und die Mausbedienung/Trackpad ist ähnlich wie in Bambulab Studio, ausser der linken Taste für Schwenken, das geht in OnShape mit der rechten Maustaste.

1 Like

Hallo, Ich bin immer noch auf der Suche nach einem CAD Programm, welches zu mir passt. Ich hatte ein paar Versuche mit Fusion360 gemacht, fand es gar nicht mal so schlecht, aber die Freeuser Begrenzung auf 10 Projekte war mit zu wenig, ohne gleich alles umsonst haben zu wollen. Habe viele Videos gesehen und versucht alles mitzumachen. Aber die ganzen Workflows habe ich spätestens nach einer Woche Inaktivität wieder vergessen. Da Adobe besonders viel an den Menüs herumgeschraubt hat, bin ich dann nicht weitergekommen, weil viele YT Videos mit älteren Softwareversionen erstellt worden sind, wo die Menüs noch ganz anders oder nicht verfügbar waren. FreeCAD hat eine unmögliche Oberfläche, da werden wir keine Freunde. Hab mich mal bei OnShape registriert, aber auch hier ist alles mehr für Profis ausgelegt. Viele Tuorials sind nur auf Englisch. Da fällt der Einstieg sowie etwas schwerer.
Werde mal schauen, ob ich hier weiterkomme. Obwohl ich mich mit PCs und Software relativ gut auskenne, muss ich sagen, es ist mir noch nie so schwer gefallen einen Fuß ins CAD zu bekommen. Als Anfänger muß man komplett neu lernen. Das fällt mir etwas schwer.
LG Rudi

1 Like

Wenn man nur Vasen, Eidechsen und so nutzlosen Kram macht, mag das ja Okay sein. Sobald sich damit irgendwas verdienen lässt, sind die Banditen auf dem Plan. Ich opfere meine Zeit und ein anderer schöpft den Rahm ab.
Nix fĂĽr mich.

@RudiPlastiker
Üben, üben, üben…Dann wird´s schon.
Oft sind die weitere Funktionen mit der Shift- oder der Strg-Taste kombiniert. :wink:

1 Like

Wie sieht es denn mit Blender aus?
Wie sind da eure Erfahrungen.

Ich habe meine ersten Schritte mit Fusion gemacht.
Von Blender bin ich ziemlich erschlagen. Ich befĂĽrchte, die Software kann zu viel.

Übrigens, um Kleinigkeiten an STL-Files zu verändern, nehme ich den Windows 3D Builder. Da brauch man kein Netzmodell umwandeln oder so.

1 Like

Hier ebenso Blender ist der Hammer. Man weiß nicht wo man anfangen soll. Man fühlt sich sofort verloren. Und dann noch ein megagrosses Softwarepaket. Is nichts für Anfänger

Hallo Windy,
Ja, genau, deshalb hab ich es gesagt. Kostenlos hat halt oft einen Pferdefuss.
Hallo Rudy,
Bei Fusion360 ist die Begrenzung auf 10 „gleichzeitig“ bearbeitbare Projekte keine wirkliche Begrenzung, sondern nur eine leichte Behinderung, da man die alten Projekte temporär auf ViewOnly setzt.
Es gibt viele FreeCAD User, da kann die Software nicht schlecht sein.

:slight_smile: Hab ich ja nicht gesagt. Nur eben die Oberfläche sieht aus wie vor 10 Jahren.
Na bald bin ich Rentner, dann habe ich mehr Zeit. Ich weiß jedenfalls, das ich hier Zeit investieren muß. Ich möchte gar nichts kompliziertes machen. Ein paar Ersatzteile nachdrucken, die an der Kaffemaschine oder was weiß ich wo kaputtgegangen sind. Es ärgert mich immer wieder, das solch kleine Teile manchmal eine große Maschine tot legen.

Rudi,
In der 3D-Druck-Akademie gibt es demnächst einen OnShape Kurs auf Deutsch.

Bisher gibt es folgende Kurse:
Fusion360
Solidworks
Blender
Nomad Sculpt
und super Kurse in Bambulab Studio und anderen Slicern.

Kostet halt 89€ im Jahr. Gerade eben bei Blackfriday waren es 69€.

1 Like

FreeCAD war mir zu fummelig, onshape ist da deutlich komfortabler, als online tool aber gerade beim importieren etwas schwierig.
Die SolidWorks Maker Version zur lokalen Installation ist die €48/Jahr absolut Wert! CAD, Assembly (inclusive Clash check), … Kann ich aktuell empfehlen.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

1 Like

Danke Eno!
Ich lese gerade, dass es eine Money-Back-Policy innerhalb 15 Tagen gibt, aber gibt es auch eine einfachere Test-Methode? FĂĽr Mac-User gibt es ja nur die Browser Version.

Das weiĂź ich leider nicht. Ich bin auf Windows und sehr zufrieden zu dem Preis. FĂĽr kleine Assemblies ist SW fĂĽr mich das Richtige.
Onshape war auch nicht schlecht, aber der onlinezwang war gerade bei importierten stl’s ein Killer für mich. Und mit assemblies, Gewinde, etc habe ich darin nicht machen wollen.
:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

Ich nutze aktuell Tinkercad. Ist gratis und Browserbasiert. Für rudimentäre Sachen und erste Schritte ist das denke ich ne gute Software. FreeCad hab ich mir mal angeschaut aber nichts gemacht. Blender wäre vielleicht auch was aber ist zu mächtig für meinen Kenntnisstand.

Hallo Eno,
Schade, dass für Macs nur die Online-Browser-Version gibt. Hab mir jetzt ein paar Lektionen von SolidWorks angeschaut und alles ist sehr ähnlich wie OnShape. Die Hilfslinien-Funktion hat mir gut gefallen, hab die in OnShape noch nicht gefunden

1 Like

Ich bin auch grade dabei mir onshape anzuschauen. Da gibs in YouTube Deutsche Anleitungen zu. onshape Grundkurs deutsch

Ich finde die Preise jetzt auch nicht teuer wenn ich das richtig lese: Euro 1,41 pro Jahr. (oder ist 1410 Euro gemeint? :rofl:)

gibts von Solidworks auch ne gratis Version? Mal zum anschauen 2k pro Jahr find ich happig :wink:

…ohne lange nachzuforschen würd ich mal mit “Doch” antworten. :scream_cat:

1 Like