Empfehlung mit eSUN Filament drucken

Um das Thema noch mal aufzugreifen. Erst einmal Danke für den Tipp. Hatte eSun eh schon mit meinem ersten Drucker favorisiert.

ABER, ich habe nun alle Einstellungen importiert, aber komischerweise kann ich diese dann nicht auswählen.

Ich habe in der Auswahl irgendwie nur das PLA+ drinnen, welches ich bei der Installation vom Babu Studio ausgewählt habe.

Hallo, bin neu hier!
Ich hab das jetzt mal probiert die Dateien in Bambu Studio einzufügen aber das funktioniert bei mir nicht, weil die Datei garnicht erkannt wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

hi Michael,

du hast das .rar schon entpackt, oder?

Grüsse

Markus

Bin ich Doof!!
Sorry, hat funktioniert.

Danke

Genau das Problem habe ich auch gerade. Nach erfolgreichem Import sehe ich das Filament in der Bambu Studio Hauptauswahl, aber sobald ich in das AMS Menü wechsle kann ich das eingelegte Filament nicht als eSUN z.B. Matt deklarieren. Nur eSUN PLA+ ist dort aufgelistet.

Habe das selbe Thema. Gibt es hier schon eine Lösung?
Auf den Plate Settings finde ich es, in dem AMS Menü leider nicht.

Hi! Ich benutz derzeit das PLA+ von Geeetech. Das Filament an sich ist selber sehr matt und auch rauh. Gleichzeitig habe ich große Probleme ähnlich wie du schilderst. Aus der Düse kommt nichts mehr raus und der Drucker druckt in der Luft weiter.

Teilweise bekomme ich nicht mehr einen einzigen Layer mehr gescheit hin. Da ich erst kürzlich beim 3D-Druck eingestiegen bin habe ich es für normal gehalten, dass das Filament so Matt und rauh ist…

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich habe das gleiche Problem. Die gerade importierten eSun-Profile stehen im AMS nicht zur Auswahl. Als Workaround kannst Du beim Bereich Filament rechts auf das Zahnrad klicken und im aufpoppenden Dialog unter “Benutzerdefinierte Filamente” auf “Neu Erstellen” drücken. In dem “Create Filament”-Dialog findest Du dann bei “Copy Currrent Filament” Dein Importiertes Setting und kannst einen Eintrag anlegen, der dann im AMS sichtbar ist.

Ist zumindest ein Workaround…

LG

Thomas

Ich benutze abgesehen von Bambu Filamentwahl eigentlich ausschließlich esun Filament. Habe auch die esun Profile importiert. Leider ist die Geschwindigkeit deutlich niedriger als bei Bambu Filamenten, dazu fehlen die Filamente im AMS. Bei den Filamenten, die einen gleich hohen maximalen Fluss haben wir Bambu Filamente, drucke ich einfach als Bambu Filament. Dann hat man halt im AMS “Bambu Filament” zur Auswahl. Ist natürlich nicht richtig, aber die Geschwindigkeit ist genauso hoch beim Drucken wie bei Bambu Filamenten. Qualität ist auch gleich gut.

Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass das High-Speed PLA von eSun das Kürzel “ePLA-HS” trägt und dementsprechend auch ein eigenes Parameter-File zum Download bereit steht. Dort liegt der filament_max_volumetric_speed bei 22 mm³/s. Mein “Bambu PLA Basic” hat hier einen Wert von 21 mm³/s. Das “Generic PLA” ist auf 12 mm³/s limitiert.

1 Like

So wie ich das gesehen habe, hat auch das Pla Tough von Esun den gleichen maximalen möglichen Volumenstrom wie Bambu Pla. Funktioniert bei mir mit Deklaration als Bambu Pla einwandfrei. Drück genauso schnell wie Bambu Pla und die Qualität ist gut. Da brauche ich das Highspeed Filament von Esun nicht.

Ich habe auch seit ein paar Tagen eSUN PLA+. Leider klappt es nicht so 100%. Grob funktioniert alles, was mir aber auffällt, ist, dass das Filament laufend nachläuft. Ich habe das eSUN Profil geladen, aber auch mit dem Generic oder Bambu Profil läuft immer was raus, wodurch der Druck nicht sauber wird. Reduzieren der Temperatur hat nicht geholfen. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp? :slightly_smiling_face:

Ich habe bisher Pla, PETG, ABS und Pla tough von Esun. Meist nur Esun Profil gedruckt. Pla tough geht auch gut mit dem Bambu Profil. Außer Haftungsproblemen, haben alle Filamente kein Problem gemacht.

In der .rar Datei mit den Filament Profilen sind nur die “großen” Drucker (P ubd X*) aufgelistet.
Kann ich diese Profile auch für den A1 benutzen, und wenn ja, von welchem Drucker?

@japapu:

Dann würde ich mal den Drucker kalibrieren, den diese Probleme habe ich nicht. Mit dem Bambu Profil druckt er genauso schnell wie mit einem originalen Bambu Filament. Qualität ist auch genauso gut. Das Nachlaufen von Filament konnte ich nicht beobachten.

@Gunnar.dinter:

Hast Du einfach mal das Filament Profil ausprobiert? Das Drucker Hardware Profil würde ich allerdings nicht verwenden. Was das genau macht, hat sich mir bisher nicht erschlossen.

Womit entpackt Ihr die RAR-Dateien von der eSUN-Webseite?

https://www.esun3d.com/zldownload_catalog/data-download/

Weder 7Zip noch unrar auf Linux können was damit anfangen.

Bin mir eigentlich sicher, dass ich WinRAR verwende. Bin aber zur Zeit nicht Zuhause. Schaue heute Abend mal nach.

“unzip” unter Mac und Linux sollte funktionieren.

Wie bekommt man denn nach dem Download der HS Datein die Parameter hier unter Gerät mit den K-Werten importiert?
Über Datei importieren habe ich die
X1C eSUN PETG Filament.json und
X1C eSUN PETG Process.json
importiert. Ich sehe das eSun aber nur als Filemant und nicht unter Gerät
22-02-_2024_14-20-02

Gruß, Herry