Enttäuscht von bambu im Jahr 2025

1. Bambu hat in diesem Jahr vier neue Drucker auf den Markt geworfen, aber die Firmware ist für den H2D eine einzige Katastrophe!
    Man kann immer noch nicht zwei unterschiedliche Düsen verwenden. Die Birds Eye Kamera ist für das Schneidmodul Upgrade immer noch nicht eingebunden. Die Optimierung für die neue Wolframkarbiddüse soll auch erst 2026 kommen…
  2. Der fast gleiche Preis von H2D und H2C bringt mich zum kotzen. Ich denke nicht daran mir das Vortek Upgrade für den den überhöhten Preis zu kaufen, zumal der Installations Aufwand noch hinzukommt.
  3. Ständig ist immer etwas (Filament, Zubehör) ausverkauft.
  4. Ich war glücklich mit meinen X1C und nur ganz kurz mit dem H2D, aber jetzt bin ich enttäuscht von bambu und werde prüfen, ob sich in Zukunft etwas besseres findet.
  5. Das musste mal gesagt werden!

Grüße aus Deutschland und schöne Feiertage euch allen

1 Like

Dazu kommt noch das Zubehördesaster für den H2C. Alles ist, wenn überhaupt, nur in homöopathischen Dosen erhältlich. Ich denke es waren, auf Grund der kommenden neuen Gerätegenerationen anderer Hersteller, vorgezogene Verkaufsstarts, die mit heißer Nadel gestrickt wurden. Ärgerlich für den Konsumenten.

1 Like

Naja, was soll man sagen “Gibt immer jemanden, der was zu meckern hat”

Mein H2D funktioniert einwandfrei, ich hab alles an Zubehör, was ich brauche und Filament kauf ich schon lange nicht mehr bei Bambulab, weil genug andere, auch bessere Hersteller gibt.

Kauft euch mal nen Creality, oder anderen Hersteller, da werdet ich euch wundern, wie gut Bambulab ist.

3 Likes

Hallo ThomasHermans,
was hast Du am BambuLab-Filament zu “meckern” ? :wink:
Ich komme von einem (alten) Creality Drucker und von Extrudr-Filamenten und hatte keine Probleme, aber das Bambulab-Filament (PLA und PLA+) finde ich einfach viel besser, da eine bessere Layerhaftung.
Welche Filamente sind noch besser ?
Freundlichen Gruss aus Freiburg
Peter

Ich bin mit meinem H2D grundsätzlich zufrieden. Mir geht es aber darum, lieber weniger Gräte seitens bambu in einem Jahr rauszuhauen, dafür aber für das 1. Flaggschiff (H2D ohme Laser) in diesem Jahr die Firmware und den Slicer in einen Top Zustand zubringen. So zum Beispiel funktioniert seit dem letzten Firmware Update für meinem H2D auf einmal sporadisch die Erkennung der 2. Düse nicht. Ich denke mal, die kommen so langsam mit dem H2D und H2C (mit oder ohne Laser) durcheinander, basiert ja alles auf die gleichen Firmware.

Na ja, und es gibt immer Fanboys, die Äpfel mit Birnen vergleichen. Welchen Creality Drucker könnte man denn preislich mit einem H2D/C vergleichen?
Ich komme von Ultimaker und Raise3D, welche schon eher in dieser Klasse spielen und einen Zubehörmangel nach Marktstart (H2C) gab es dort nie. Und ich denke, dass es auch bei Creality nicht zu solch peinlichen Aktionen kommt wie z.B. neuen Drucker mit 7 Hotends zu bewerben, ein unpassendes Setup ausliefern und dann keine Hotends liefern zu können, um sich das Setup passend zu machen. Bambu Lab hat Druck durch Prusa und Snapmaker (Toolchanger Systeme) und darum einen verfrühten, übereilten Marktstart für einige Geräte ausgerollt.

1 Like

Wie meinst du das?

Ich verwende den H2D mit 0,4 und 0,6er WC-Nozzles und das funktioniert einwandfrei und wird auch vom Drucker erkannt. Mein Druck mit PPS-CF (wirklich kein Einsteigermaterial) lief super.

Welche Optimierungen fehlen dir konkret?

Ich denke es geht hier um das Slicer Profil, so wie beim E3D Obxidian soll es hier ein spezielles Profil für die WC Düsen geben, welches angekündigt aber bisher nicht geliefert wurde.

1 Like

Ich meinte die Einbindung im Slicer, siehe Bruegge…:nerd_face:

Das verstehe ich schon.
Aber… was genau erhoffst du dir davon? Ich sehe/merke/spüre z. B. überhaupt keinen Unterschied im Druckbild, on ich nun mit den normalen gehärteten oder mit WC-Nozzles drucke. Also ich muss gestehen, dass ich überhaupt keinen Grund sehe, warum man ein extra Profil machen sollte.

Hast du denn beide Typen (also “normale” gehärtete und Wolframkarbid) bei dir im Einsatz? Falls ja, merkst du einen Unterschied im Druckbild? Oder in der Stabilität des Drucks? Oder in einem anderen Bereich?

Nicht falsch vestehen, mich interessiert einfach nur, wo das Bedürfnis für eine zusätzliche Einstellung (oder zusätzliches Profil) für diesen Nozzle-Typ herkommt.

Die Veröffentlichung des H2C fällt halt zusätzlich in das Weihnachtsgeschäft. Da kommt es generell schon mal zu Engpässen. Ich kann den Ärger der zeitnahen Veröffentlichung de H2C nach dem H2D in Verbindung mit der geringen Preisdifferenz schon nachvollziehen, den Rest nicht.

Ich habe den H2C vor zwei Tagen in Betrieb genommen, bisher mit zwei P1S gedruckt. Ich bin jetzt seit 15 Jahren dabei und mache das auch gewerblich. Die Bambu Drucker sind einfach Set & Forget. Bei keinem anderen Hersteller habe ich so ein rundes Gesamtpaket gesehen. Bambulab Filament ist vergleichsweise günstig wenn man die Staffelpreise ausnutzt. Da habe ich keine Lust irgendwas zu testen weil ich die Zeit fürs Konstruieren brauche. Einlegen, Auftrag senden, fertig…

Apropos Verfügbarkeit vonnTeilen. Core One iNDX und der Dekodrucker von Snapmaker sind zur Zeit überhaupt nicht kaufbar. Wenn man große ABS Teile drucken will, kann man den Snapmaker gleich vergessen…
Die müssen erstmal liefern. Da warte ich gerne ein paar Wochen auf ein Hotend…abgesehen davon dass sechs Induktionshotends beiliegen…die Hotends für links sind verfügbar…

Wie bereits von einem Vorredner hier angemerkt, werden die Wolfram Düsen vom Drucker erkannt und sind als solche in der Hardware Config von Bambu Studio gelistet.

Ein eigenes Profil hierfür entzieht sich meinem Verständnis. Gut, ich hab die Dinger auch nur gekauft um hoffentlich bis ans Lebensende des Druckers meine Ruhe zu haben und hey, Wolfram :slight_smile:

Im Grunde läuft der Kübel 1:1 so, wie bisher und es hat sich weder negatives, noch positives betreffend Druckbild getan. Sämtliche Einstellungen wurden 1:1 beibehalten. Insofern bin ich was das Thema angeht zufrieden.

Wo es allerdings aus meiner Sicht wirklich hapert ist die Tatsache dass der H2D wahrlich schnell degradiert wurde und -so scheint es- mangels Ressourcen betreffend Firmware eher stiefmütterlich behandelt wird. Im Grunde trifft dies ja auf die ganze H2 Serie zu.

Ich hätte da einige Dinge, die ich mir wünschen würde, wo eine Umsetzung im Grunde nicht so das Thema sein sollte:

Multi AMS Support verbessern:
.) Am Display die Ansicht umbauen sofern mehrere AMS angeschlossen
.) Filamantrestbestand in Prozent anzeigen (minus einstellbaren Treshold)
.) Automatische Warnung, wenns denn mit der Spule eng werden könnte
.) Trocknen (besser “wärmen”) während des Drucks, sofern ein Netzteil angeschlossen ist.
.) Oder z.B. die Option Auto-Stop des Trocknungsvorgangs und automatischer (optionaler Restart) sobald der Druck beendet ist)
.) Einstellen eines Wunschwerts betreffend rel. Luftfeuchte und entsprechend Auto Start/Stop

Druckauftragsmanagement:
Drucke timen zu können wäre ein Riss (Starte Druck x von USB um 04:00)
Mit der AI Detection ob die Platte belegt ist wäre das ja machbar

Sonstiges das mich so “beschäftigt”:
.) Ne eigene und frei wählbare Ordnerstruktur pro Druckprojekt verwenden können wer ein Träumchen (am Stick)
.) Längere Namen in den Files durch bsp. scrolling lesbarer machen
.) CO2 Feuerlöschsystem auch non Laser H2 Geräten zugänglich machen
.) Lautstärkeeinstellungsmöglichkeit der Töne
.) Display Helligkeit einstellen können
.) Plasubilitätscheck bzw. Check auf idealere Settings im Slicer (ja, gibt das Wiki und man muss sich einarbeiten… aber da ginge sicher auch noch was)
.) Die allseits und immer wieder aufkommende iPad App sattt Bambu Handy
.) Besseres Datamanagement auf angeschlossenen USB Sticks (was da anfällt ist einfach irre)
.) Druck Historie: Alles was der Kübel fabriziert hat, sollte in der History zu sehen sein (lesbar, sichtbar, erneut druckbar, keine Ahnung was da das Thema ist dass die das nicht einbauen)

Also ja, ich bin grundsätzlich auch der Meinung Bambu wäre gut beraten nicht im fast schon Monatstakt Geräte rauszuhauen, sondern mal das immer wieder gelobte Ökosystem zu pflegen. Das kommt aktuell aus meiner Sicht zu kurz.

So hat halt jeder seine Wünsche und Sorgen, die Wolfram Düsen gehören zum Glück bei mir nicht dazu.

Ah, und alternativ zu PETG eventuell mal PCTG ins Sortiment aufnehmen und generell bissl auf die Farben schauen. Wobei das auch wieder subjektiv ist, ich steh halt auf Eisengrau, Stainless Steel, Lime Green usw.

Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy, mein nächster Drucker wird nämlich kein Bambulab mehr werden

nicht, ich nutze es nur nicht, warum sollte ich - ziehe Filament von europäischen Herstellern vor

ThomasHermans,
Das würde ich auch gerne weiterhin tun, von EU Herstellern kaufen, aber das bisher verwendete Extrudr Filament ist deutlich schlechter. Was sind Deine Hersteller?

Fiberlogy und Prusament sind beide sehr gut, aber beide auch sehr teuer, deutlich teurer als Bambu-Filament (wenn man es mit Mengenrabatt kauft).
Bei den Resten an Fiberlogy-PLA-Filament, die ich noch zu Hause rumliegen habe, gefällt mir das Druckbild sogar ein wenig besser als mit Bambu-PLA (in beiden Fällen mit dem PLA-Profil von Bambu gedruckt).
Ansonsten fällt mir in DE noch spontan der Princore (der Youtuber Philipp) ein, der auch eigenes Filament herstellt, aber dort hatte noch nie etwas gekauft, kann also nichts über die Qualität sagen.

1 Like
  • Nobufil ( hauptsächtlich )
  • Bavaria-Filament
  • Filament-Unger
  • Redline
  • aber auch Extrudr und vereinzelt mittlerweile auch Prusament

und wenn man das in Rabattaktionen kauft, ist es auch nicht soviel teuerer, dafür aber fast immer lieferbar, gerade Nobufil hab ich währed der Blackfriday-Woche bestellt und alles war lieferbar.

Mir geht das bei Bambu schon lange auf den Zeit, das ständig Farben ausverkauft sind.

Der einzige Vorteil, den Bambu hat, sind deren Nachfüll-Packungen, aber sonst hab ich keinen Grund das zu kaufen

Ich kann zwar den Ärger der H2D-Käufer verstehen und war froh damals (Start H2D) noch beim X1C geblieben zu sein. Aber der H2C ist schon ein feines Teil, auch wenn es da noch einiges zu verbessern gilt. Z.B. ist die Druckplattenerkennung zu sensibel, ein halbes mm nach links oder rechts reicht schon für einen Abbruch. Generell muss beim Vorgeplänkel noch einiges getan werden - es dauert einfach zu lang, bevor es losgeht… manche Bewegungen führt er mehrfach aus etc.
Aber ihm Unreife zu unterstellen, geht dann doch meilenweit zu weit. Bambu musste reagieren auf das Marktgeschehen sowohl bei der Zeit, als auch beim Preis… da kann man wenig Rücksicht nehmen auf die frühen H2D-Käufer… immerhin hat Bambu schon im Herbst auf den Start des H2C hingewiesen.

Und die allgemeinen Kleinigkeiten die jetzt noch stören, werden mit Sicherheit per Firmware behoben.

Bei allem (verständlichen) Unmut bleibt das Bambu-Universum in Gänze eine großartige Sache, vor allem für 3D-Druckfreunde, die sich auf make/print fokussieren wollen und nicht auf “Basteln”.
Ich fühle mich nicht als Fanboy, sondern als Bestandteil der Community mit einem Win/Win-Gedanken.

Am meisten stört mich die Hilflosigkeit in Sachen Software.
Ich will nicht meine Arbeitszeit verschwenden um Fehler von Bambu auszubaden.
Zeit ist Geld und wenn ein Update nachher Probleme macht ist das für mich ein Grund erstmal nix mehr von Bambu zu kaufen.
Ich will für mein Geld ein Arbeitsgerät das funktioniert !
Als ich vor einiger Zeit immer öfter gelesen hab, dass Anycubic einen miesen Support hat, hab ich mich auch für was neues entschieden…Ein P1S Bambulab iss es geworden und den mag ich schon. Aber die aktuellen Modelle sprechen mich aus vielerlei Gründen nicht an. Schade…
Mein Nächster ist aber bestimmt was anderes.
guten Rutsch
Windy

1 Like