Ausfall der Heizung des Hotends:
Bin sehr überrascht wie schnell Bambu auf meine Fehler reagiert hat. und wie schnell die Ersatzteile geliefert wurden. Und alles auf Garantie trotzt 2700 Druckstunden.
Es hat mich echt überzeugt Service und Logistik eine 1+
Da kann sich mancher Betrieb in Europa und USA ein Beispiel nehmen.
Trotzt grosser Distanz ( China -Schweiz) innert 10 Tagen alle Probleme gelöst !!
Ich erlebe gerade das Gegenteil. Ich kann trotz ausführlicher Fehlersuche den Fehler nicht finden und der Bambusupport schreibt mir das sie auch nicht wissen wo der Fehler her kommt aber schmeißen mich mit Ersatzteilen zu ( im Moment ist eine neue Platine für den Druckkopf unterwegs ). Immer wieder ein neues Teil und ich kann die Kiste immer wieder auseinander nehmen, das zieht sich hin. Und ei Retourenlabel für eine Garantiereparartur kann ich anfordern aber da wird überhaupt nicht drauf reagiert. Wenn sich da nix ändert bekommen die die Tage Post vom Anwalt. Bin eigentlich mit den Druckern zufrieden und ich hab zwar keinen Bock da drauf aber wenns sonst nix nützt muss ich halt da durch.
Was geht den bei dir nicht (was ist die auswirkung?)
vielleicht kann ich etwas helfen .
denn ich beschäftige mich seit mehr als 10 Jahren mit 3D-Druck.
gruss peter
Ich bin auch schon lange dabei aber wie gesagt, der Fehler ist unlogisch. Ich bekomme die Fehlermeldung das das Filament nicht gefördert werden kann bzw. verheddert ist.
Das Filament ist aber frei und wird auch gefördert ( mit und ohne Düse ). Drucker auf Werkszustand gesetzt, alte Firmware drauf, alte Software genutzt, Extruderrad getauscht, Filamentsensor getauscht, mit und ohne AMS probiert, keine Lösung in Sicht. Video kann ich ja leider nicht hochladen.
Wieviel Betriebsstunden hat dein Drucker hinter sich?
Ich vermute mal, PTFE-Schlauch ist verschlissen und sollte man auswechseln werden.
Auch möglich ist der Filament-Puffer hinter dem Drucker. Der Feder des Puffers klemmt.
Um Fehler auszuschließen, versuchst du mal, über externen Zugang direkt zu drucken.
Dann sehen wir weiter…
Oh jeh. Das Troubleshooting Prozedere kenne ich leider aus eigener Erfahrung.
Ist ein langer Leidensweg. Bei mir hat es zum Glück ohne Anwalt geklappt. Eine TrustPilot Bewertung und ein Forum-Thread haben geholfen.
Hat trotzdem 5 Monate (!) gedauert. Vom Fehler über endlose Troubleshooting Loops (inklusive 48h Stunden Lieferungen direkt aus China), Akzeptanz der Garantie, Überweisung einer Kaution bevor der Ersatzdrucker verschickt wird, Ankunft/Aufbau/Probedrucke, Verpacken (und dokumentieren) des defekten Druckers, Bestätigumg der korrekten Verpackung, Rücksendung, Check seitens Bambu, Rückerstattung der Kaution.
Der Ersatzdrucker ist jetzt 1,5 Jahre, ~4,800h einwandfrei im Einsatz
Es ist ein langer, frustrierender Weg der sich aber lohnt.
Zum Fehler selber dachte ich auch zuerst an den Filament Buffer.
Aber wenn es auch beim Druck ohne AMS nicht klappt, dann ist ein elektronisches Problem wahrscheinlich.
Das ist fieses troubleshooting. Auch weil es für Bambu’s Service einfacher zu sein scheint Hardware auf den Weg zu bringen statt das Log-File zu analysieren.
Mit Glück ist es (P1, X1?) nur das interne USB Kabel vom Kopf über den Kabelbaum zum Gehäuse (Quetschanfällig in der Montage, wo das Kabel vom Kabelbaum unter die innere Abdeckung geht).
Mit Pech ist eines der Boards…
Hab schon alles hinter mir. Mit AMS, ohne AMS, mit Hotend, ohne Hotend, auf Werkszustand zurück gesetzt, alte Firmware drauf, alte Software, komplettes Studio zurück gesetzt etc.
Ist ein A1 vom Juni diesen Jahres
Hab schon entsprechende Folgen mitgeteilt, von Verbraucherzentrale über RA usw. Ich muss mich zwar nicht streiten und es nervt, aber ich lasse mich auch nicht als Garantiewerkstatt missbrauchen. Und wenn nachher irgendwas richtig defekt ist bekomme ich es aufs Butterbrot geschmiert.
Alles klar. Du hast A1. Daher ist meine Hilfe da daneben. Mein Tipp gilt nur für P1S und X1C.
Schade, dass du ein richtiges Problem mit deinem A1 hast.
ein langer Leidensweg. Bei mir hat es zum Glück ohne Anwalt geklappt. Eine TrustPilot Bewertung und ein Forum-Thread haben geholfen.
Hat trotzdem 5 Monate (!) gedauert.
Und genau auf sowas hab ich keinen Bock und das ist auch der Grund warum noch kein H2C bei mir steht.
Zuviel Geld und keine Garantie, dass er so sorglos läuft wie mein P1S.
BTW…wie kann ich denn nur ein Teil eines Beitrags zitieren ?
Nachdem ich schon aufgegeben hatte habe ich eine TrustPilot Bewertung - inklusive “Nachricht an Händler” - gemacht (wobei ich darauf geachtet habe meinen Ärger herunterzuschlucken) und noch einmal eine tatsächlich nette mail in mein Ticket geschrieben. Darin habe ich erklärt dass ich nach nun drei Reparaturversuchen immer noch keinen wieder funktionierenden Drucker habe und daher einen Druckertausch möchte.
Dann hat es geklappt. Noch ein wenig hin und her bzgl. Kaution, etc. aber am Schluss konnte ich meine TrustPilot Bewertung von 1 Stern wieder guten Gewissens auf 4 Sterne anheben.