Erste Schichten stehen hervor - A1

Ist es normal dass die ersten Schichten direkt auf dem Druckbett breiter sind / hervorstehen? (auf dem Bild sieht man ein 5mm hohen Zylinder) Lässt sich das irgendwie verhindern/ausgleichen?

Danke

Das ist ein typisches Beispiel für einen Elefantenfuß. Da gibt es Kompensationseinstellungen im Slicer. Wenn die bereits aktiv sind ist dein Bett zu heiss.

2 Likes

Ich muss mich korrigieren, bin erst jetzt drauf gekommen das es nicht die erste Schichten sind sondern die letzten Schichten, sehr komisch woran kann das bitte liegen?

Für.mich sieht es aus als wären da eine klare Kurven zu sehen wo gerade Linien sein sollten. Vor allem auch auf der gegenüber liegenden, unteren Seite. Das deutet auf Warping hin. Dadurch werden gerade zu den äußeren Ecken hin die oberen Schichten dünner. Bei gleichem Fluß wird dann die Oberfläche breiter.

Das eigentliche Problem is dann das warping

• Filament trocknen
  • Platte gut reinigen, ggfls Kleber verwenden, mouse ears können auch hilfreich sein
  • Auf warme, zugluftfreie Umgebungstemperatur achten

Wenn das immer noch nicht reicht kannst Du auch die Druckgeschwindigkeit (ordentlich) verringern und/oder die Lagenhöhe halbieren. Beides recht effektiv aber die Druckzeit geht natürlich hoch… Für PLA sollte das jedoch nicht nötig sein.

:four_leaf_clover: & :crossed_fingers:

1 Like