Extruder fördert sporadisch kein Filament mehr

Hi Ich habe seit gestern das Problem das mein X1C beim Druck aufhört Filament zu fördern. Ich bekomme auch keine fehlermeldung er läuft einfach weiter.
Meistens passiert das in der ersten bis dritten Schicht. Wenn man den Drucker dann Pausiert und Manuel Filament Steuert fördert er wie er soll.
Das Passiert bei jeden Model.

Folgendes habe ich geprüft:

Nozzel 0,4 erneuert ohne erfolg.
Extruder Einheit mehrfach zerlget und gereinigt.
Mehrfach Kalibriert und sogar Drucker in Werkseinstellungen gesetzt.
Vorzeitige Wartung Durchgeführt total unnötig.
Riemen gespannt.
Filament Nachzugs Einheit, Filament Puffer geprüft.
Verschiedene Filament Hersteller oder Sorten versucht, Bambu, Geeetech usw.

Ich Habe natürlich auch verschiedene Profile getestet was zu keiner Besserung führte.

Ich habe jetzt eine komplett neue Extruder Einheit bestellt wird wahrscheinlich nichts bringen. Aber vieleicht ist es ja verschleiß an den zufürrad in der Extruder Einheit oder der filamet sensor. Über den liest man öfter was bei Problemen. Könnte nach 2161h Druckzeit möglich sein.

Vieleicht hat ja jemand ein paar gute Tipps für mich ich bin grad mit mein Latein am Ende.
Danke in vorraus

Hast Du das Problem mit dem AMS oder auch von der Rear Spool?
Hast Du in dem Rahmen auch die PTFE’s auf Abnutzung, Flaking und Sitz überprüft? Das übersieht man schnell.

1 Like

Auch ein Kabelbruch nach 2000h ist möglich. Der Kabel zwischen Mainboard und Druckkopf ist durch Biegung stark belastet. Das muss man im Hinterkopf behalten.

Hi Hallo also ich habe alle PTFE Schläuche erneuert auch in der AMS leider auch ohne erfolg.

Also ein normales USB C kabel funktioniert nicht werde wohl eins bestellen müssen.

Kann es eventuell auch am Micro Lidar Sensor liegen.

Das war der Versuch nach dem ich die Schläuche erneuert hatte. Er druckt keine richtigen Bahnen mehr nur die ersten paar Linien mehr nicht.

Das ist möglich aber das LIDAR gibt meistens eine Warnung aus oder nutzt die Defaults.
Kann es sein, dass alte Filamentreste, Dreck, o.ä. im Extruder hängt?
Ich hatte mal BVOH Staub im Extruder der dann immer wieder die Nozzle blockiert hat. Da hilft dann nur beides, Extruder reinigen und cold pull (hex key) und lieber noch einmal alle Pfade checken.

Hm Also die Nozzle bzw. den Extruder habe ich schon mehrfach zerlegt und Nozzle erneuert. Ich finde das sehr seltsam. Er fördert einfach nicht genug Filament zur Nozzle.
Am Anfang von Druck nach den hochheizen und reinigen sieht alles super aus und danach läuft die Nozzle leer.

Ich habe auch OcraSlicer oder Bambu Studio versucht bleibt gleich.
Verschiedene Temperaturen 200 - 260 alles gleich.

Ich Vermute es könnte wirklich das Kabel sein die teile müssten nächste woche kommen.

Ja, sehr seltsam. Wenn Du die Nozzle nicht schon mehrfach zerlegt hättest hätte ich noch eine Erneuerung der Leitpaste des Nozzle-heaters um Angebot, aber das wäre Dir aufgefallen.

Hoffentlich ist es nir das Kabel. Hast Du denn noch ein komplettes Hotend? Damit könntest Du das ja schon ausprobieren.

Oder die Extruder Platine ist hinüber. Die Lötaugen können weggebrochen sein.
Extruder Platine
Am besten mit Multimeter auf Durchgang prüfen.

Hi Schönen Sontag, Also gestern ist die Extrudereinheit aus gehärtetem Stahl gekommen habe sie eben eingebaut und leider hat es nichts geändert sieht etwas besser aus aber das hat das Problem nicht behoben.

Ein Schleppketten USB-C Kabel sollte nächste Woche kommen aber ich mach mir da nichts vor das wird nichts ändern. Man müsste ja etwas sehen Temperatur Ausfall oder sowas in der art.
Ja die Platine hast du da nähere Informationen dazu. Du Meist bestimmt die hintere Platine am Druckkopf oder?. Habe den Deckel offen da leuchtet eine rote LED dauerhaft.
Ich Finde das etwas komisch das die Linien immer dünner werden. Klar er extrudiert nicht nach aber warum sind die ersten Linien in Ordnung dann wird es immer schlechter. Es müsste doch dauerhaft schlecht sein.


Wie Sieht das mit dem Support aus?? Gibt es hier in der Community Personal von Bambulab? Ich hätte sogar noch Garantie ist grad mal 10 Monate alt der Drucker.

Ich will jetzt nicht alles neu bestellen und hinterher ist es etwas ganz anderes.

Hast Du denn hex key cold pull’s gemacht? Simultan zur Extruderreinigung/-ersatz?

Keine ahnung was das sein soll also in diesen fall nicht. Klär mich bitte mal auf?

Also ich habe mit einer 0,2 Nozzle super drucken können dann habe ich wieder umgebaut auf 0,4 (die Neue Nozzle) dann war wieder alles schlecht. Habe auch versuche gemacht ohne AMS war aber gleich habe die PEI und die Cool Plate getestet alles unverändert. Werde jetzt mal noch die Neue 0,6 Nozzle testen. Aber in diesen sinne kann man ein Kabelbruch oder defekte Platine ausschließen

Schau Dir mal das hier an: Nozzle/Hotend Unclogging Procedure for X1 | Bambu Lab Wiki

Die Hex key Methode hat bei mir verlässlich funktioniert. Ab und an muss Filament nachgefüttert werden damit der Hex key einen guten Grip hat. Aber verletze Dich nicht. Ist friemelig und man sollte schon etwas Kraft aufwenden müssen, da rutscht man schon mal ab.

1 Like

Achso ja gut das macht man aber nur bei einer Verstopfung der Düse und das habe ich ja nicht zudem habe ich ja auch eine neue Nozzle verwendet. Bei der 0,2 Nozzle war es ja gut aber ich vermute, weil er so langsam druck bei der 0,2er.
Vielleicht hat ja doch was die Platine oder der Flowrate Motor. Hier das war ein versuch zu Kalibrieren

Die Fehlerbilder sehen klar nach einem partial clog aus. Da bin ich zuerst nicht drauf gekommen weil Du geschrieben hast, dass Du die Nozzle gewechselt hast. Wenn Du dann die alte wieder einsetzt ohne einen cold pull gemacht zu haben dann wird der Fehler natürlich wieder da sein. Von selbst geht das nicht weg.

Okay also ich habe das Cold pull verfahren jetzt 5 mal gemacht ohne eine Besserung sah auch alles sauber aus. Ich werden morgen noch einmal eine neue 0,4 er nozzle versuchen muss die erst zusammenbauen. Aber ich hatte vorher eine neue drin die bei der alten hatte es ja angefangen mit den Problemen und in erster Linie dachte ich gleich an der Nozzle wo ich dann eine ganz neue verbaut hatte und der Fehler mitgewandert ist. Also von daher können ja keine Verunreinigungen vorhanden sein.

Habe auch mal versucht die Slicer Software runter zu Stufen v1.9551 ohne erfolg.

Nun, wenn etwas im Extruder steckt kann es durchaus wieder in eine neue Nozzle wandern. Aber das wäre dann auch bei der 0.2er passiert.

Hast Du die Leitpaste an der Nozzle (Heater & Thermistor) mal angeschaut? Wenn die brüchig oder schlecht appliziert ist, dann ist auch ein Grund für falsche Temperaturwerte (und damit Fehldrucke).

Hi, da meine Ersatzteile immer noch nicht da sind habe ich meine alte 0,4 er Nozzle demontiert und habe schon wieder eine neue (die zweite) 0,4 montiert und getestet. Da mich das verhalten zwischen der 0,2er und meiner alten 0,4 und die erste neue 0,4er Nozzle etwas stutzig gemacht hat. So und auf einmal ist wieder alles Tippi toppi :blush: Also müssen ja wie du sagtest irgendwelche Partikel in der Nozzle sein. Ich werden die tage noch mal ein versuch starten mit der Cold pull Methode vielleicht habe ich ja Glück :blush: Meine Alte Extruder Einheit werde ich auch testen.
Bis dahin erstmal vielen dank für eure Hilfe

1 Like