Falsche Druckprofile?

Hallo,

ich habe seit kurzem einen P1S und bin allgemein eher neu im 3-Druck, habe aber schon im Wiki und mit Google nach einer Lösung gesucht, leider erfolglos.

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit Drucken in PETG und PLA, First Layer wird nicht schön eben, bei PETG ist anscheinend zuviel Wärme im Spiel, dünne Bereiche verschmelzen. Das passiert nicht immer, aber ist vorher nicht passiert. Druckbettplatte ist gereinigt, Filament ist Markenfilament, teilweise auch von BambuLab.

Ich hatte in den letzten Tagen zwei Updates vom BambuStudio und mir ist aufgefallen, das die Druckprofile anscheinend für den X1 Carbon sind, finde aber keine Möglichkeit das zu ändern.

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank!

Bei PLA und auch bei PETG drucke ich immer ohne Glasdeckel und Tür auf.
Und wichtige Regel für die Platte:
Immer sauber waschen!
Spüli und Heisswasser und anschließend abspülen mit Kaltwasser. Abtrocknen mit fusselfreiem Papier/Tuch.

Danke für deine Antwort, die Platten sind gereinigt, Spüli, Warmwasser und mit einem feinen Microfasertuch getrocknet.

Die obere Abdeckung ist einen Spalt auf mit entsprechendem Abstandhalter.

Das mache ich von Anfang an, mich irritiert nur das es auf einmal ein schlechteres Druckergebnis gibt, das hatte ich noch nicht. Und die Druckprofile, bzw. der Name. Hatte ich vorher nicht drauf geachtet, ob es ein P1S PRofil gab, aber das fiel mir jetzt auf.

Hi,

welches PETG nutzt Du den? Ich habe weder Deckel noch Tür offen und drucke mit 27mm³ bei 400mm/s.
Und das ohne Probleme, im BBL Profil nur Kleinigkeiten angepasst.
Natürlich das PETG Profil entsprechend angepasst.

VG Tom

Ich drucke verschiedene PETG und PLA, bin da noch nicht auf eine Marke festgelegt. Habe vorher auch mit geschlossenen Gehäuse gedruckt, habe das jetzt mit dem offenen Gehäuse probiert.

Ich habe mir jetzt einen Filamenttrockner bestellt, vielleicht ist mein Filament auch nicht mehr ganz trocken.

Hast du auch einen P1S? Sind bei dir auch Profile vom X1C und nicht vom P1S?

Hi, ja genau nutze auch die Profile vom X1.
Funktionieren mit meinem PETG reibungslos trocken müssen Sie allerdings sein, bin bei ca. 18-20% im AMS.
Trockne aber auch neues Filament aus der Verpackung rund 2h bei 60 Grad.
Hatte mir die Behälter für das AMS gedruckt und SilicatGel Kugeln drin, inkl Hygrometer, das funktioniert sehr gut.
Ich hab lediglich immer mal wieder Probleme mit dem FirstLayer, hab jetzt in der config den Z auf minus 0.08 da geht es eigentlich recht gut mit PETG.
VG

1 Like