Mir ist aufgefallen, dass das bambu studio meine Einstellungen nicht berücksichtigt und Geschwindigkeiten fährt, die ich nicht will. Eingestellt für innen und außenwand sind 100mm. Die Außenwand wird mit 10-20mm/s gedruckt. Die innenwand mit unglaublichen 250mm/s. Wenn ich etwas einstelle, hat das auch einen Sinn. Warum macht bambu studio mit meinen Einstellungen was es will? Vermute hier greift die adaptive speed Control ein, die sich scheinbar nicht mehr deaktivieren lässt. Warum??? Habe Stunden und zig Testdrucke gebraucht, um herauszufinden, dass meine Einstellungen nicht berücksichtigt werden. Früher habe ich den orca genutzt. Dieser ist beim h2d nur über Umwege nutzbar. Auch das einfache Senden über cloud entfällt. Nun schlage ich mich mit einem slicer rum, der macht was er will aber nicht das was ich einstelle. Ganz übel was bambu da abzieht. Eigentlich müsste ich alle meine Bambus gegen andere Drucker austauschen, denn ich will entscheiden wie ich drucke und dies nicht irgendeinem Programmierer überlassen, der meint es besser zu wissen. Gibt es Möglichkeiten diese automatischen Änderungen vom Studio zu deaktivieren, so dass der slicer das tut, was ich möchte?
Weil du adaptiv gewählt hast. Hier passt die Software an Hand der Bauteil Geometrie die Geschwindigkeit an, so wie es auch mit der adaptiven Schichthöhe passiert. Willst du das selbst kontrollieren, muss der Haken raus.
Soweit ich weiß gibt es schon lange keinen Haken mehr für die adaptive speed Control. Wo finde ich den Haken, den du meinst in der aktuellen Version?
PS die adaptive layer height wird nicht genutzt.
Also ich arbeite mit Linux und da ist die 2.3.0.70 die aktuellste. Keine Ahnung welche Revision auf anderen Systemen aktuell ist. aber …
Dann hast du mit der Linux Version Glück. Kästchen ist grau und lässt sich nicht klicken. Hab mich gerade mal durch ein paar andere Standart Filamente geklickt, obs davon abhängig ist. Auch da lässt sich nichts aktivieren oder deaktivieren. Meine mit Version 1.8.? wurde das für Windows geändert. Das sind Änderungen, die ich nicht nachvollziehen kann. Da wird akiv etwas ausgegraut und dem Nutzer Kontrolle genommen. Das scheint leider auch das bambulab Konzept zu sein. Datei laden, slicen, drucken. Bloß nichts verstellen. Schaut man sich den “typischen” bambu Nutzer an, hat der in der Regel auch keine Ahnung, was man da einstellen kann und warum man das tut. Einerseits schön = einfach. Andererseits fehlt einem einiges, was einen Anycubic oder ender damals ausgemacht haben… Wissen aneignen… Werde meine 8 Bambus nach und nach austauschen müssen. Aber danke dir für die Rückmeldung.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe mich auch schon öfters mal gefragt wozu die sich alle dick H2s kaufen und dann immer nur Bambu PLA drucken. Bei PETG wirds schon schwierig und bei technischen Filamenten wird gleich aufgegeben. Aber wenn ich mir Makerwold etc. so anschaue habe ich sowieso den Eindruck, dass die Leute ihre Drucker nur zum drucken von Fidget Spinnern, Superhelden Scheiss und Batteriehaltern nutzen. Naja, ich habe noch nie ein fertiges Profil genutzt. Ist auch Blödsinn, da ich die Filamentprofile, genau wie die Prozessprofile dem Bauteil entsprechend, permanent ändere. Es macht keinen Sinn stoisch die selben Einstellungen zu fahren wenn das Bauteil ganz andere Settings will. Ich ändere öfters Werte wie Temperatur oder Speed im GCode, weil die Profile das gar nicht hergeben.
Korrekt. Jedes bauteil braucht eigene Einstellungen. Bei bambu gibts 0.2, 0.15 0.12 und die kombiniert man mit den experteneinstellungen nachtmodus, normal oder Sport
. Immerhin habe ich mit dem h2d mal was zu tun. Der ist so schlecht durchdacht, dass es schon wieder Spaß macht zu basteln und nach Fehlern zu suchen… Feuchtigkeit im pla (bei keinem Drucker ein großes Problem), ist wie Nylon, was du aus der Badewanne holst. Dafür sitzt der spulenhalter für die linke noozle außen ohne einhausung. Super Idee. Blöd nur, wenn man etwas rechtzeitig fertig bekommen muss. Dann muss der p1s oder A1 her.