Guten Morgen Leute,
ich habe 2 X1C im Einsatz, seit kurzem drucken sie nicht mehr vernünftig.
Die Oberfläche ist alles andere als gut gelungen, der fehler tritt aber erst seit kurzem auf. Es wurde nichts verändert weder an den Einstellungen, noch hat sich das Filament geändert.Fehler Tritt bei beiden Druckern auf.
Vielleicht jemand eine Idee wie ich die Oberfläche wieder vernünftig hin bekomme.
Seltsam, dass es bei beiden Druckern gleichzeitig auftritt.
Ich nehme an, dass beide Drucker nicht die gleiche Spule Filament benutzen, also sollte es nicht am Filament liegen.
Ich bin kein Experte, aber folgendes würde ich mal probieren.
Druckplatten mit heissem Wasser und Spüli reinigen
Beim Druck ‘alles einschalten’. Also Bed Leveling und Flow Dynamics Calibration.
Doch mal ein anderes Filament nutzen, einfach als Versuch?
Evtl das letzte Update von BambuStudio?
Hab schon von einigen Problemen damit gehört, auch wenn ich jetzt nichts konkret auf dein Problem bezogen weiß.
Wurde es in den letzten Tagen bei dir Draussen und somit auch im Raum wärmer? Veränderte sich das Delta Raumtemperatur Druckraumtemperatur und wird es so nun im Drucker auch wärmer als normal?
Nur weil das Filament auf zwei unterschiedlichen Rollen ist, heisst das nicht das es auch zwei unterschiedliche Losnummern oder aus der gleichen Charge kommt. Da liegt ev. sogar nur ein einziger Schnitt dazwischen. Auch andere machen Fehler und die sind dann nicht nur in einem einzigen Kilo sondern in ein paar hundert wenn nicht in ein paar Tonnen - je nach dem was Hergestellt wurde. Und da gibt es dann solche die sehen mehr, andere wider weniger hin und das sieht man auch nicht immer dem Einkaufspreis an…
Ähm; was ist denn jetzt eigentlich genau das Problem? Die Filamentspaghetti oder die Wellenoberfläche?
Wenns die Wellen sind: Setz mal den Parameter “Flussverhältnis” in den Filamenteinstellungen von 0,98 runter - erstmal auf 0,90.
Wenn sich da eine deutliche Änderung ergibt, dürfte es daran liegen. Dann musst du ein bisschen mit dem Wert experimentieren.
@Hank
Da hast du natürlich absolut recht. Aber wenn es vorher geklappt hat und dann bei beiden Druckern nicht mehr, dachte ich halt, zuerst den Fehler bei dem Druckern und nicht dem Filament zu suchen.
Aber ja, es gibt viele mögliche Fehlerquellen…
Oder eben Slicer. Das ist meiner Meinung das einzige, was beide Drucker gleichzeitig betrifft. Könnte gut sein, dass mit dem letzten Update auch die Material-Basis-Profile geändert wurden, auf denen die anderen Profile aufbauen. Man meint, man hat genau die gleichen Druckeinstellungen wie bisher verwendet, weil gleiches Profil und gleiche Settings, aber in Wirklichkeit sind es es nicht mehr die gleichen Profile.
Grundsätzlich denken da sehr viele an das Schwächste Glied in der Kette und wollen nur dieses Reparieren.
Die 1 Million Punktefrage ist dann aber generell: Wie stark war die Kette überhaupt ausgelegt und eigentlich nur noch dem Zufall überlassen welches Glied gerissen ist. Macht es überhaupt sinn die ganze Kette zu verstärken oder kann man mit den einzelnen Fehlern leben. Und dann kommen dann manchmal sogar nur Faktoren wie nur eine einzige offenstehende Tür mit ins Spiel. Glaub mir «der Teufel ist ein Eichhörnchen». Generel was im vorhinein aus zu schliessen… immer alles einmal komplet durchgehen auch wenn man es nur ganz schell einmal im Hinterkopf durchspielt.