Filament kann nicht aus dem Extruder gezogen werden

Habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem X1C bzw. mit der obigen Fehlermeldung.
Wenn ich den PTFE-Schlauch hinten am Drucker löse bzw. das feststeckende Filament abschneide wird es ordnungsgemäß zurückgezogen.
Ziehe das Filament kann ich dann oftmals beim Wiederholen des Zurückziehens vom Drucker mit etwas ‘Druck’ herausziehen.

Das Problem besteht bei PETG wie auch bei PLA.
Die ersten Male ist das Filament komplett im Extruder festgesteckt, so das ich diesen auseinanderbauen musste.
Der Fehler selbst ist geblieben, daher hab ich den kompletten Extruder ausgetauscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Hat jemand Tipps an was es noch liegen kann? Das Filament wird nach dem Extruder korrekt zurück ins AMS gezogen, Nozzle & Extruder sind ausgetauscht.

Softwarestand ist: 01.08.02.00

In der Verbindung mit AMS oder ohne?

In stromloser Zustand kannst du das Filament aus dem Extruder rausziehen, jedoch nicht, wenn der Drucker in Betrieb ist.

Hab 2 AMS daran angeschlossen, aber da dort zurückgezogen wird (nachdem ich abgeschnitten habe) sehe ich nicht persönlich dort nicht das Problem.

Kann das Filament ohne Hilfe vom Drucker nie herausziehen, muss jedesmal das Rückziehen ‘beauftragen’ und gleichzeitig ziehen - mit einiges an Kraft.

Guckst du als ersten den Filamentschneider an? Ich vermute, er ist nicht mehr scharf genug, eher stumpf. Deswegen ist schwer, das Filament zurückzuziehen.
Oder der Extrudermotor funktioniert nicht korrekt.
Wieviel Betriebsstunden hat dein X1C hinter sich?

Hab heute Mal den Filamentschneider gewechselt, obwohl er für mich nicht stumpfer wirkt als der neue.

Gestern hat der Drucker etwas von 750Std erwähnt - heut’ meint er 0Std. :sweat_smile:

Könnte es noch etwas anderes sein als der Extruder-Motor bzw. kann man das Testen?

Heut’ kommt leider schon mein Paket mit dem Ersatzteil für den A1 Mini - etwas zu früh bestellt.

Um Extrudermotor zu testen, weiß ich selber nicht.
Vielleicht mal Filamentschlauch oben abziehen.
Hotend auf 210 Grad aufheizen und ein Stück PLA in Druckkopf stecken und dann manuell über Touchscreen extrudieren und zurückziehen.
Dabei auf Motorlauf hören.