Filament Knäul was oben hängen bleibt, langsam nervt es

Rausschupsen wäre toll.
Im Grunde ist es nur ein Falltor.

Hier sieht man es als Beispiel wie es passieren könnte.
Sowas wird nicht die Regel sein, oft kommt es hinten bzw. unten sauber an.
Wenn man aber was mit 500 - 2000 Filament Wechsel Druckt, ist es schon sehr gut möglich das es einmal passiert.
Im besten Fall, wird es beim nächsten Filament Wechsel nach unten fallen, im schlechtersten Fall kommt es immer weiter nach oben bis zur Düse wie bei mir zwei mal.
Oder wie es viele haben, das Reste im Druckraum sind, die meistens gut ausgehen aber auch im Druck reinrutschen können.

Lucyna_Kushinada

Das ist Lustig, das habe ich Gestern auf die schnelle gemacht und war mein Gedanke.
Bei seiner Lösung hätte ich nur bedenken, weil bei der Mitte ist ein Schlitz das auf die andere Kammer führt.
Da wäre meine Sorge, dass sich ein Filament da drin verhakt und nicht runterfällt.
Das Filament hat in der Regel zuerst einen geraden Strich, dann kommt das Knäul und dann kommt wieder ein Stricht, wie eine Angel, und der Anfang und das Ende scheinen wie Wiederhaken zu sein, die sich bei blöden Situationen irgendwo einhaken können.
Ich habe versucht das ganze soweit wie möglich unten am Stab bündig zu halten, damit die Filament Reste keinen Punkt finden um dort hängen zu bleiben.

Für User die eine AMS nur als Filament Management System nutzen oder sowieso nur Single Colour verarbeiten, wird das ganze Thema vermutlich nicht interessieren, aber bei vielen Wechsel ist das noch nicht ausgereift.