Filament Knäul was oben hängen bleibt, langsam nervt es

Der Knäul war nicht bei der Druckplatte, sondern der Knäul war hinten bei der Düsenreinigung.
Im Grunde ist ein Knäul nicht runtergefallen, und nun stapelt er ein Knäul nach dem anderen drauf, bis es oben ist, und dann von der Düse komplett verdeckt wird.
Irgendwann hätte er wohl den ganzen Knäul zur Druckplatte mitgenommen.

Im Grunde das selbe Problem, wie im anderen Beitrag mit deinem Rahmen.
Nur das ich dieses mal sagen kann, das hinten nichts war, was den Kanal voll macht.
Ich bezweifle das bei der letzten Aktion als er sich die Düse selber in die Frontabdeckung gebrannt hat, hinten zu war.
Ich vermute da war es das gleiche Problem.
Ich habe gesehen das es alle 30 Minuten bei mir passiert, was meinen Druck auch wieder beschädigt hat und ich wieder abgebrochen habe.

Ich verstehe aber den Aufbau nicht ganz.

1.: Muss das so extrem beweglich sein, das ist schon extrem Locker.
Muss das nur vorne und hinten gehen oder auch links und rechts.
Wenn ich es anziehe, geht es nur nach vorne und hinten und links und rechts kaum.
Ich denke, wenn es so extrem locker ist, ist der Auswurf zu ungenau.
Im Video weiter unten wäre es dann zu sehen.

2.:Wieso ist das genau in der Mitte ?
Wenn ich die Knäul so sehe, sind die zum Teil länger als die Hälfte vom Kanal.
Also länger als die Mitte bei der er die Klappe betätigt.
Das habe ich mit blau eingezeichnet.
Ich sehe auch manchmal das oben das Knäul zu sehen ist, obwohl er schon wieder beim Drucken ist.
Sieht für mich so aus, als ob es in der Mitte beim Steg hängt und ab da fängt er Türmchen an.
Es wäre wohl besser gewesen, das um 90 Grad zu drehen oder den Schacht gleich grösser machen damit die Mitte grösser wird.
Oder die Klappe beim grünen Stricht zu machen, dann wäre es länger als die Knäul wären.
Für mich ein Absoluter Konstruktionsfehler und die Frage wie man das besser machen kann.

*Dropbox - VID20231111164454.mp4 - Simplify your life

Ich würde vermuten, dass man die zwei Schrauben entfernt und das Teil herausnehmen kann.

Düse und Silikonsocke am Druckkopf sauber?

Also das Filament kommt gerade runter und kringelt sich unten bei der Klappe hoch und wenn der Drucker dagegen haut sollte es runterfallen.
Besser wäre es, wenn der Drucker beim Filament rauslassen eine cm links und rechts geht und das ständig, aber dann ist wohl die Gefahr groß das die Klappe zu früh aufgeht, bei dem einfachen Mechanismus
Aber wohl besser, als wenn sich die Knäule nach oben durchschlagen, aber das kann nur Bambu ändern.

Macht es aber nicht immer, und bei einen 18 Stunden Druck passiert es mindestens 10 mal bei 470 Filament Wechsel, das sich die Knäule nach oben stapeln, weil das unterste nicht runtergefallen ist.

Das mit den Schrauben hatte ich mir auch gedacht, aber dann müssten die links und rechts in den Kanal reingehen.
So gehen die von Oben nach unten rein, da wüsste ich nicht, wie der Kanal dann nach oben oder hinten weggeht.

Ich dachte, das Metalldings ist dafür gedacht, die Filamenthaufen rauszuschubsen.

Versuch mal das:

Rausschupsen wäre toll.
Im Grunde ist es nur ein Falltor.

Hier sieht man es als Beispiel wie es passieren könnte.
Sowas wird nicht die Regel sein, oft kommt es hinten bzw. unten sauber an.
Wenn man aber was mit 500 - 2000 Filament Wechsel Druckt, ist es schon sehr gut möglich das es einmal passiert.
Im besten Fall, wird es beim nächsten Filament Wechsel nach unten fallen, im schlechtersten Fall kommt es immer weiter nach oben bis zur Düse wie bei mir zwei mal.
Oder wie es viele haben, das Reste im Druckraum sind, die meistens gut ausgehen aber auch im Druck reinrutschen können.

Lucyna_Kushinada

Das ist Lustig, das habe ich Gestern auf die schnelle gemacht und war mein Gedanke.
Bei seiner Lösung hätte ich nur bedenken, weil bei der Mitte ist ein Schlitz das auf die andere Kammer führt.
Da wäre meine Sorge, dass sich ein Filament da drin verhakt und nicht runterfällt.
Das Filament hat in der Regel zuerst einen geraden Strich, dann kommt das Knäul und dann kommt wieder ein Stricht, wie eine Angel, und der Anfang und das Ende scheinen wie Wiederhaken zu sein, die sich bei blöden Situationen irgendwo einhaken können.
Ich habe versucht das ganze soweit wie möglich unten am Stab bündig zu halten, damit die Filament Reste keinen Punkt finden um dort hängen zu bleiben.

Für User die eine AMS nur als Filament Management System nutzen oder sowieso nur Single Colour verarbeiten, wird das ganze Thema vermutlich nicht interessieren, aber bei vielen Wechsel ist das noch nicht ausgereift.


Es hilft auf jedenfall.
Ich nutz es und es hat die Fälle des “hängenbleibens” auf ca 5% reduziert.

1 Like

Ich habe woanders noch eine andere Lösung gefunden. Ja, dort wurde auch dieses Plättchen gedruckt, hat aber nicht geholfen. Aber jemand hatte eine Idee, die evtl. wirklich gut funktioniert und einfach wiederholbar ist. Er hat den Abfallschacht und alle oberen Kanten (ich würde auch den Steg in der Mitte dazuzählen) mit Teflonspray eingesprüht und es verrieben. Offenbar löste das dieses Problem.

du wirst lachen, aber Teflon hatte ich am Wochenende auch schon im Kopf.
Ich dachte mir aber, der Bambu ist ein Drucker und keine Bratpfanne …
Ich versuche das vorerst mit dem Plättchen, damit das Filament sich nicht am Steg festhalten kann.
Ich hatte aber auch schon den Fall, da hat sich das Knäulchen rechts beim Abroller verhängt.

Am einfachsten wäre es denke ich, wenn der Druckkopf einfach 1 bis 2 cm beim abfließen links und rechts läuft.
Ich glaube das würde das Knäulchen sicherer binden und nicht hochsteigen lassen sondern flach halten.

Ich drucke des öfteren drucke mit mehreren 1000 Farbwechseln. Ich gabe das Problem, das etwas hängen bleibt, sehr sehr selten. Ich habe die erfahrung gemacht das wenn etwas hängt, das nicht direkt an der spitze ist sondern etwas am rand der nozzle oder am silikon. Daher sorge ich dafür das sowohl die nozzle als auch das silikon frei von filamentresten ist, so habe ich kaum probleme.

Wenn was am Druckkopf hängen bleibt wäre es klar.
Das Filament geht auch gerade runter und kringelt sich nicht beim abfließen.
Problem ist eher, das es irgendwo an der Falltüre hängen bleibt und den Kanal nicht runterrutscht und dann Türmchen baut oder beim nächsten Filament Wechsel das liegen gebliebene Filament hochschleudert.

Vielleicht macht es auch einen Unterschied bei PLA ob Matt oder Glänzend.
Meine 3D Kordo sind Matt und etwas Rau, vielleicht bietet das mehr Angriffsfläche sich irgendwo zu verhaken.

Vielleicht sind die Glatte glänzende PLA rutschiger und machen da weniger Probleme.
Bei PETG von 3D Kordo was Glatt ist, ist mir das weniger aufgefallen, wobei ich da weniger Wechsel habe.

Mir ist dasselbe auch schon öfters passiert, sowohl bei einfarbigen als auch bei mehrfarbigen Drucken. Obwohl der Schacht leer ist, wird das Knäul mit in den Bauraum genommen und fällt irgendwann ab. Wenn man das nicht mitkriegt, entsteht bestimmt ein Schaden am Drucker, wenn das Knäul mit in die Druckschicht “eingearbeitet” wird.

Das scheint keinen Unterschied zu machen. Hier im Bild sieht man, wie ich nach einem rotbraunen PLA ein Satinblau-PLA geladen habe. Das Satin-PLA ist sehr glatt und blieb trotzdem hängen. Einmal hat er mir das Knäul nach der “Reinigung” in den vorderen Bereich der Druckplatte geworfen, dort wo er später das Flusskontrollmuster druckt. Konnte gerade noch rechtzeitig abbrechen.
Da fragt man sich, was das ganze KI-Gedöns soll, wenn der Drucker schon an so einer simplen Aufgabe scheitert. Ein Automatismus, der in neun von zehn Fällen nicht funktioniert, ist eigentlich wertlos. Man hat eigentlich immer ein schlechtes Gefühl. Auch wenn das AMS eigentlich gut funktioniert - eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied und das ist eindeutig der schlecht konstruierte Reinigungsmechanismus der Düse.
Normalerweise müsste man nach jeder Reinigung eine Pause einfügen, um eventuell hängengebliebenes Filament mit einer Pinzette zu entfernen - dann ist aber der Sinn des AMS an sich in Frage gestellt.

Ich sehe auch ein Problem bei dem Abstreifer. Das ist eine Walze, die das Filament das aus der Düse austritt plattwalzt. Mich wundert, dass es überhaupt so oft im Schacht bleibt und nicht jedesmal mitgezogen wird.Wenn ich vier Farben eines Herstellers drucke, habe ich auch viele dieser Probleme, Filamentreste auf der Druckplatte, im und neben dem Druck und im Drucker. Manchmal bleibt ein Knäul so fest hängen, dass es längere Zeit mit dem Druckkopf wandert.

Bei mir am P1P haben sich diese Probleme seit der 1.03er Firmware deutlich reduziert. Mit der 1.02er Firmware ist das sehr oft aufgetreten und da sind die “Abfälle” auch häufig ins Modell gefallen und wurden eingearbeitet.

Besonders schlecht wenn hinten in der Mitte das einzelne Z Spindel ist, wenn da Reste reinkommen, auch nicht gut.

Vielleicht ist das auch beim P1S und X1C mehr ein Problem, weil die eine Umhausung haben, und der Innenraum wärmer ist.

Es gitb auch mehrere Anpassungen zum runterladen was den Abstreifer betrifft.
Kürzer, breiter zum Teil mit Messing Bürste, bei der die Düse wohl auch gleich mit gerenigt werden.

https://www.printables.com/de/model/407433-bambu-x1-nozzle-brush

https://www.printables.com/de/model/452240-bambu-x1p1p-nozzle-wiper-brushptfe

Mein P1P ist auch eingehaust, hat den AUX-Lüfter installiert und meine Druckprofile sind denen des P1S angeglichen. :slight_smile:

Aber das mit den Resten hinten in der Z-Spindel nervt mich auch. Da sammelt sich eine ganze Menge an.

Ich hole das meiste mit dem Staubsauger da raus :slight_smile:

Ich finde den Abstreifer mit dem Röllchen im Wiki gerade nicht, kann jemand helfen?

Das Teil nennt sich (Nozzle Wiper) :slightly_smiling_face:

Bin neu hier und darf keine Links einfügen…

So mal sehen.
1 Tag und 19 Stunden und 731 Filament Wechsel, mal sehen ob ein Druck mal passt.