Filament lässt sich nicht in AMS-lite einführen

Hallo,

jetzt hat es mich auch erwischt. Ich muss als Neuling die Hilfe der Gemeinschaft in Anspruch nehmen…

Drucke: A1 mit AMS lite - ca. 25 Std. Druckzeit

Filament: 4x Sunlu PLA+ - nicht kalibriert

Problem: Ich habe eine langen Mehrfachdruck gestartet, Dauer 30 Std.

Irgendwann letzt Nacht kam die Meldung, dass der Druck pausiert und man prüfen soll, ob die Spule oder das Filament klemmt.

Im Druckablauf solle gerad das schwarze PLA+ gedruckt werden. Hier hatte sich tatsächlich die Spule etwas verheddert.

Habe das Filament händisch herausgezogen und die Verhedderung gelöst.

Leider lässt sich das Filament jetzt nicht mehr einführen so dass das AMS den automatischen Einzug beginnt.

Ich drücke den Knopf und schiebe das Filament von unten in den Öffnung. Bei den anderen Positionen zieht das AMS nach 1-2 Versuchen das Filament dann automatisch über die Motoren hoch.

Bei der Schwarze-Position passiert das aber einfach nicht. Ich kann das Filament so oft ich will einführen, das automatische Einziehen startet jedoch nicht.

Habe das Filament auch schon ein Stück gekürzt, so dass kein Knick etc. drin ist. Das hat aber nicht geholfen.

Als nächstes würde ich jetzt gemäß der Anleitung

die Filament-Funnel-Unit ausbauen und prüfen ob da drin irgendwas den Einzug blockiert.

Da so Fummelarbeiten mir eigentlich nicht so liegen wollte ich euch fragen ob mein Vorgehen so korrekt ist oder ob ihr vorher noch was anderes probieren würdet.

Bin für jeden Tipp dankbar. Komme aber erst heute Nachmittag/Abend zum ausprobieren.

Danke!

Nebenfragen: Der Druck ist gerade pausiert. Kann ich ihn nach Lösung des Problems fortsetzen oder ist aufgrund der langen Pause (Temperatur, Betthaftung) der Druck verloren?

Nochmals Danke!

Geht jetzt wieder. Habe das Filament etwas schieb abgeschnitten und dann wurde es wieder normal eingezogen.

1 Like