Filamentanpassungen speichern für die Verwendung im AMS

Moin an alle,
zwar bin ich hier noch recht neu, aber habe seit Anfang 2024 einen A1mini und seit einigen Wochen nun auch einen P1S mit AMS am Start.
Ich möchte nur kurz schildern, wie ich das mit den individuellen Filament-Einstellungen im Bambu-Slicer in Verbindung mit dem AMS mache:
Zunächst ändere ich die gewünschten (erforderlichen) Einstellungen in der Filament-Tabelle, rufe die Speicherfunktion auf und vergebe einen individuellen Namen dafür. Wenn ich dann ein neues Projekt starte, wähle ich im entsprechenden Fenster dann lediglich meine gewünschte, individuelle Filament-Einstellung auf. Man sollte dann nur darauf achten, dass im AMS an einer (beliebigen) Position auch ein entsprechendes Filament eingesetzt ist…
Und nicht vergessen, das Druckteil rechts anzuklicken und im aufgehenden Fenster den richtigen AMS-Schacht auszuwählen! Denn diese Spule wird verarbeitet - egal, was das ist… Sinnvoll ist es natürlich schon, wenigstens den richtigen Materialtyp eingesetzt zu haben, und möglichst auch die richtige Farbe für eine bessere Übersicht auf der Slicerseite oben! Ggf. sollte man auch die AMS-Spulen-Zuordnung (re)synchronisieren lassen, um nicht den Überblick zu verlieren.
Ich hoffe, die Beschreibung hilft dem Einen oder Anderen weiter.
Gruß, Arne

1 Like