Hallo, ich habe mir einen Filamenttrockner gekauft, weil ich z.B. auch mit TPU drucken will, spezielles Supportmaterial habe usw.
Aber erst nach dem Kauf habe ich bemerkt, dass der nur auf 40, 45 und 50 Grad Celsius heizen kann.
Ich war einfach davon ausgegangen, dass man auch wesentlich heißer trocknen kann/muss. Schön wäre ja auch, wenn ich damit auch meine Silica-Kügelchen regenerieren könnte, dazu bräuchte ich so 110°. (Ob es auch Filment gibt, das so heiß getrocknet werden muss, weiß ich nicht.)
Welche Trockner sind denn wirklich gut und nicht zu teuer? Was macht sie gut, worauf sollte ich achten, wenn ich den zurück gebe und einen neuen kaufe?
Servus Micha,
ich habe den Polymaker Polydryer und hab das PA-6 gleich nach der Lieferung für 12 Std. da reingepackt. Das Temp./Hygrometer zeigte zu Beginn 35% und 19 Grad (Keller) an. Während des Trocknens ging die Temperatur nur auf 40 Grad aber am Ende war die Feuchte bei 10 % und die Kugeln wieder schön gelb.
Ich hab zwar keine Ahnung wo die Feuchtigkeit hin ist, aber selbst das Trocknen der Kugeln hat bei 40 Grad warmer Luft funktioniert.
Mein TPU hab ich noch nie getrocknet
Gruß
Windy
Weil es da regelrechte Glaubenskriege gibt, berichte ich nur mal was für mich funktioniert.
Ich drucke meistens PLA, PETG, TPU, ab und an PA6-CF und selten auch mal PPS-CF und PEKK-CF (letztere auf einem Plus 4). Ab und an brauche ich auch mal BVOH. Ich trockne jede Rolle nach dem Öffnen und danach nur bei Bedarf (curling, bzw. BVOH wöchentlich).
Dafür habe ich einen billigen esun, einen S2 (bis nominel 70°) und seit ein paar Monaten eine Qidi Box (bis 65°, 8% RH). Das reicht für.das.allermeiste locker aus.
PA6-CF dauert zwar eine gefühlte Ewigkeit und für PPS und PEKK nehme ich das Heitzbett des Plus 4, aber bisher habe ich noch mit allem gut und vor allem trocken drucken können.
Wenn ich mir jetzt eine Trockner kaufen würde, dann wäre es entweder eine AMS2, AMS HT (die können halt auch noch was anderes ), oder wieder ein günstiger S2 damit noch Geld für den nächsten Drucker, die nächsten Rollen im Beutel ist…
Was Trocknungsmittel angeht, dafür nehme ich WiseDry Päckchen und loose Perlen. Die kommen in die Mikrowelle (600W, Dauer je nach Menge) und dampfen dann schön aus. Manchmal lege ich auch Päckchen in den esun, vergesse sie dann aber meistens