Filamentwechsel am AMS während Druck. Wie geht es?

Zwar schon ein etwas älterer Beitrag aber ich kann beipflichten, dass Teil (AMS) ist Gold wert! Ich überlege zwar genau wann und wie ich Multicolor drucke und wann ich im Nachgang lieber kurz zum Pinsel greife, da mir die Müllberge (auch bei individuell angepasstem Reinigunsvolumen) zu viel sind, aber mit dem AMS lassen sich gigantische Druckergebnisse erzeugen.
Das von dir genannte Szenario ist leider ein weiterhin eine Schwachstelle. Im Laufenden Druck kannstu du leider (m.W.n.) kein Erstazfilament einlegen, das musst du vorab machen. Dann kannst du aber beliebig durch die Slots wechseln. Mit einem kleinen “Trick” auch farbübergreifend. Bsp: Du druckst schwarz auf Slot 1 und wenn leer, soll der Drucker aus Slot 2 weitermachen, dort ist aber Rot eingelegt. Einfach im AMS sagen das Slot 2 (in Realität rot) schwarz ist. Das ganze auch mit Slot 3 + 4. Die Reihenfolge wie die Slots aufgebraucht werden sollen kannst du VOR dem Druck in Bambu Studio angeben. Das nutze ich immer, wenn ich für irgndwelche Testdrucke/Prototypen meine ganzen Filamentrest nutze.
Ich gebe dir aber recht, es wäre cool wenn man zu beginn mit Slot 1-4 so verfährt und dann IM LAUFENDEN Druck, nachdem Slot 1,2 und 3 aufgebraucht ist, diese wieder neu bestücken könnte und nach einem leeren Slot 4 kommt wieder Slot 1 an die Reihe. Das wäre jedoch das i-Tüpfelchen. Für gewöhnlich reichen mir 4 Slots für die Resteverwertung (bzw. 3x Rest + 1x frische Spule)