First Layer hinten rechts mangelhaft (Abstand zu groß)

Hallo zusammen,

ich bin seit Januar 2026 Besitzer eines Bambu Lab P2S und habe ein hartnäckiges Problem mit dem First Layer, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt.

Das Problem: Beim Druck des First Layer Tests (oder jedem großen Druck) ist der Düsenabstand hinten rechts viel zu groß. Das Filament wird dort nicht richtig auf das Bett gedrückt und verbindet sich nicht, während der Rest des Bettes gut aussieht.

Was ich bereits versucht habe:

1. Manuelles Tramming nach Wiki: Ich habe das Bett mehrfach exakt nach der offiziellen Bambu-Wiki-Anleitung gelevelt (3 Schrauben auf dem Bett).

2. Präzisions-Tramming mit Messuhr: Um sicherzugehen, habe ich das Bett sogar mit einer Messuhr abgefahren. Laut der Messuhr ist das Bett mechanisch absolut plan und gerade zur Nozzle ausgerichtet.

3. G-Code Anpassung (Z-Offset): Ich habe versucht, das Problem softwareseitig zu lösen, indem ich den G-Code verändert habe. Das Ergebnis war jedoch, dass der Abstand hinten rechts zwar passte, die Düse aber dann vorne links viel zu nah am Bett war (fast ins Bett gekratzt hat).

Beobachtung: Obwohl das Bett laut meiner Messuhr gerade ist, scheint der Drucker (ABL / Mesh) der Meinung zu sein, es sei schief, oder er kompensiert falsch. Es wirkt so, als würden die mechanische Realität und das gemessene Mesh nicht übereinstimmen.

Hat jemand beim P2S ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte das ein Sensor-Problem beim Homing sein oder übersehe ich etwas bei der Kalibrierung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Du hast das Bett mit Messuhr gemessen. ok.

Meine Frage: Hast du das Bett mit oder ohne Platte gemessen?

Da liegt feine Unterschied.

Sowohl als auch.

Was ist richtig?

Mit platte ist es sehr aufwendig da bei jeder Änderung die platte runter muss um die Schraube einzustellen.

Ich habe das Heizbett jetzt ohne Bauplatte manuell auf 0,01 mm präzise gelevelt (getrammt). Anschließend habe ich die Platte aufgelegt, die automatische Kalibrierung durchlaufen lassen und direkt einen First-Layer-Test gedruckt. Hier ist das Ergebnis:

jetzt ist es einheitlich schlecht

Dann ist die Geometrie des Druckers nicht in Ordnung.

Transportschäden?

Bettaufhängung Schrauben locker?

Z-Spindel unter dem Drucker ok? Z-Riemen ordentlich gespannt?

keine ahnung, wie erkenne ich ob da etwas nicht in ordnung ist?
was muss ich jetzt machen?
ich bin nicht gewillt noch mehr zeit in die ausrichtung zu investieren und am ende vielleicht doch ein schlechtes Druckbild zu erhalten.

Servus,

Du könntest Dir auch noch einen Halter an den Druckkopf packen und während des Druckvorgangs messen ob er wirklich über die Software schräg stellt.

Ein passend erstelltes Druckteil macht´s auch leichter

Gruß

Windy

Ich habe einen Halter für die Messuhr. Aber wenn ich sie während des Druckes daran befestige, schleift die Messuhr ja über die Druckplatte und eventuell über den Druck – oder wie meinst du das?

Servus,

wenn der Speed sehr langsam ist, darf die Messuhr mit Kugel als Einsatz ruhig übers Bett fahren.

….zur Not eine Madenschraube rein und vorne ballig feilen.

Hierzu würde ich darauf achten, dass es so gross ist, und platziert wird (offset in X/Y zur Düse), dass

die Messuhr an der Grenze vom Druckbett entlangfährt.

Wenn das Teil auch nur 0,4mm hoch ist, darf die Messuhr auch drüber rummpeln ohne Schaden zu nehmen.

Gruß

Windy

Interessant!

Ich habe zum Heizbett des P2S eingelesen.

Die Schraube rechts hinten ist in der Regel fixiert.

Du sagst, dort ist der Abstand zu groß, also sind die restlichen 3 Schrauben zu hoch eingestellt worden.

https://wiki.bambulab.com/en/p2s/troubleshooting/first-layer-printing-optimization-guide

Ich habe es ja nochmal mit der messuhr an hinten rechts angepasst und das Ergebnis sieht man ja oben im Bild. Nicht nur hinten rechts schlecht sondern fast vollflächig.

Nach der Kalibrierung war das Ergebnis dann so.

Oder liegt es an der Flußkalibrierung?

HalliHallo. Konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Ich hab nämlich das selbe Problem. Egal, was ich einstelle….er druckt vorne rechts immer zu hoch.