Hallo, ich versuchte nach wie vor, für eine Freundin ein bestimmtes Automodell zu drucken. Sie braucht eine bestimmte Farbe und hat lange danach gesucht. Es muss also dieses Filament sein.
Bei jedem Druckversuch gibt es aber Flecken im Modell, die stören. Und auch wenn ich den Kippwinkel ändere und das Modell auf der Platte drehe oder verschiebe, sind die Flecken an derselben Stelle. Drucke ich andersrum, gibt es die Flecken etwas anders verteilt.
Es kann eigentlich nicht am Modell liegen, weil dieser Effekt mit anderem Filament nicht auftrat.
Aber wie entstehen solche großen Flecken? Schließlich sind das viele Schichten übereinander, wieso ist es immer an dieser einen Stelle andersfarbig? Ich verstehe es einfach nicht!
Ich antworte mal deutsch, wir sind ja im deutschen Forum…
Wie sehe ich die Geschwindigkeit im Slicer an einer bestimmten Stelle und wie könnte ich sie beeinflussen?
Logisch wäre aber doch, dass der Extruder mit einheitlicher Geschwindigkeit von links nach rechts geht bei dem Dach. Auf jeden Fall habe ich an den Geschwindigkeiten nichts geändert.
Welche anderen Einstellungen sind denn entscheidend? 0,12mm Schichthöhe, Füllung 100%.
Filament hatte ich schon geschrieben: PLA Silk von Prusa.
PLA Silk hat eine positive Eigenschaft und mehrere negative Eigenschaften:
Positiv:
die Optik - korrekt gedruckt sieht es wirklich toll aus
Negativ:
muss sehr langsam gedruckt werden, damit es die korrekte Optik hat
muss mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über das gesamte Modell gedruckt werden, sonst gibt es Flecken
hat eine schlechte Layerschichthaftung (bricht also sehr leicht)
profitiert deshalb davon, wenn es etwas heißer gedruckt wird (optional)
darüber hinaus braucht es deshlab auch mehr Wände (oder mehr Infill)
etwas teurer als normales PLA
Ergo: nur für Optik-Modelle, nicht für Funktionsmodelle geeignet
Damit man ein tolles Ergebnis bekommt, benötigt man für PLA Silk bestimmte Einstellungen.
Wie bereits erwähnt, muss die Geschwindigkeit gesenkt werden. Mehr als 60 mm/s (outer walls, der Rest kann etwas schneller gedruckt werden) würde ich persönlich nicht nehmen. Am besten sliced man sein Modell mit maximal 60 mm/s für die outer walls und schaut sich dann in der Vorschau an, wie hoch die Geschwindigkeiten über das Modell wirklich sind. Evtl. muss man die Geschwindigkeit danach noch weiter nach unten justieren, damit sie gleichmäßig ist. Ungleichmäßigkeiten sind bei PLA Silk als Flecken sichtbar, weil der Glanzgrad direkt von der Geschwindigkeit abhängt.
Für eine gute Stabilität sollte man mindestens drei Wände haben.
MEINUNG: Gibt das Modell das nicht her, ist es das falsche Material für dieses Modell.
Eine hohe Füllung (20% und mehr) unterstützt die Stabilität.
So, jetzt habe ich auch mal nach den Geschwindigkeiten geguckt. Beim Dach ist es durchweg gleichmäßig und langsam (59mm/s), vermutlich weil ich PLA Silk eingestellt hatte. Hier sehe ich also keinen Grund für die unterschiedlich gefärbten Stellen.
Worauf muss ich denn bei Glitter-PLA achten?
I would not have chosen PLA Silk, I would have started with PLA Generic or the Bambu Galaxy profile. This does not appear to be a particularly fast filament, you could try slowing it down manually (say, 10 to 15 mm3/s).
For models with problem areas I’ll often sink the model below the build plate so it starts printing right away where I want to test and then just stop the print once I know if it is working or not. This may help you iterate faster on testing instead of printing the complete model over and over.
Ich habe es jetzt so versucht. Nur ein Teildruck des Dachs, wo man die Flecken am meisten sah.
Und beim Filament habe ich das Profil von Bambu Galaxy eingestellt, die Geschwindigkeit aber auf 10mm3/s reduziert und die Düsentemperatur auf 215° eingestellt.
In den Druckeinstellungen 0,12mm Schichtdicke, 100% Füllung, Geschwindigkeit auf 10mm/s reduziert.
Ergebnis des nächtlichen 7-Stunden-Drucks: der Drucker meldet Erfolg, aber es ist nur ca. 1/4 gedruckt worden, es gab ein wenig Spaghetti, aber was ist dann passiert? Warum meldet der Drucker Erfolg? Er hat offenbar nicht einfach in die Luft gedruckt, es gibt keine Filamentreste…
Auf jeden Fall ist auch das gedruckte Teil wieder fleckig oder eher ungleichmäßig gefärbt.
PLA Glitzer ist ein Filament mit Partikel.
Kann für 0.4mm Nozzle nicht gut sein. Verstopfungsgefahr. Das ist bei dir nun passiert.
Wie PLA Marble oder Wood PLA.
Mit 0.6mm bist du auf sicherer Seite.
Ich weiß ja, 0.6mm ist zu grob für deinen Vorhaben.
Vielleicht eine gute Idee:
Druckst du mit diesem Filament einen TempTower und da kannst du evtl. je nach Temperatur eine Verfärbung nachweisen?
Servus Micha,
dein Problem ist, dass zu zu viele Parameter auf einmal änderst. So ist es unmöglich der Sache auf den Grund zu gehen.
Entweder Filamenttyp oder Geschwindigkeit oder Temperatur oder…
Jetzt hast du die Quittung und musst zurück auf Anfang.
Keine Sorge, hier lesen ja viele Helfer mit. Das wird schon
Gruß
Windy
Ja, das klingt logisch. Aber ich habe nicht unendlich viel Filament zum Testen… Die Freundin, für die ich das drucke, ist auch schon in Kontakt mit dem Filamenthersteller. Jetzt wird erstmal abgewartet, was der so sagt.
Hallo,
ich habe jetzt systematischer getestet, jeweils nur einen Teil des Modells, aber genauso ausgerichtet wie ich später das gesamte Modell drucken will, um Schichtlinien zu vermeiden.
Es ist ziemlich egal, ob ich und wie ich die Geschwindigkeiten oder die Düsentemperatur ändere, ich erhalte jeweils Streifen längs der Schichtlinien im Druck. Immerhin sind es jetzt keine “Flecken” mehr wir vorher, sondern Streifen.
Das erscheint mir logischer, aber ich kriege die nicht weg.
Auch wenn im Slicer die Geschwindigkeit angezeigt wird, kann ich es durch massives Verlangsamen hinbekommen, dass alles in einer einheitlichen Geschwindigkeit gedruckt wird. Trotzdem gibt es weiterhin diese Streifen.
Gibt es evtl. noch mehr Parameter, die dafür zuständig sein könnten und an denen ich drehen kann?
Der Support von Prusa hat übrigens gar nicht helfen können.