Fragen zu Bambu PC Filament

Frohe Weihenachten,

bin neu hier und ich habe meinen P1S Combo erst seit ungefähr einem Monat. Heute kam bei meiner Bestellung vom Bambu Shop statt PLA Black sparkle das Filament PC black an. Den Support scheint es nicht wirklich zu interessieren das ich ein 12€ teurers Filament bekommen habe.

Nun zur Frage. Das man es trocknen muss weiß ich bereits. Geht das auch im Backofen? 80° für 8 Std? Meine zweite Frage wäre ob ich das mit der mitgelieferten Nozzle drucken kann oder ich die gehärtete brauche.

Gehärtet brauchst du nicht, das ist nur für abrasives Filament nötig, also zB -CF, -GF und einige Effekt-Filamente. Ich glaube zB das PLA Sparkle bräuchte streng genommen ne gehärtete Düse.

Bei Backofen ist immer die Frage, ob der die Temperatur konstant hält oder ob sie stark schwankt. Das könnte dir das Filament ruinieren.
Alternativ kannst du das Filament auch auf dem Druckbett trocknen. Gibt’s ne extra Funktion dafür im Menü. Du müsstest dir noch einen Deckel bauen, den du dann über’s Filament stülpst.

Das PC hat schon ein paar tolle Eigenschaften, neben Temperatur-Beständigkeit zB hohe Steifigkeit bei minimalem Creeping, also Verformung unter Spannung.
Es ist aber schon deutlich anspruchsvoller zu drucken als PLA oder PETG. Vor allem schrumpft es deutlich mehr beim Abkühlen. Dadurch neigt es relativ stark zu Warping. Ich würde auf jeden Fall Kleber auf der Druckplatte verwenden.
Ein großes flaches Teil hat bei mir schonmal zwar auf der Platte gehalten, aber dafür hat es die ganze Platte an den Ecken vom Magnet-Bett abgehoben.

1 Like

Danke für die Tipps. Hab jetzt bestimmt schon 5 Rollen mit Black sparkle gedruckt. Naja, eine Nozzle ist ja bei der Lieferung extra dabei. Beim Backofen hast vermutlich recht. Der triggert immer die Heizung von Zeit zu Zeit an. Glaub aber das es beim P1S die Funktion nicht gibt. Kann aber sicher das Druckbett manuell auf 80° bringen. Beim PLA basic bin ich bisher immer gut ohne Kleber ausgekommen, hab aber gelesen das das es die Ecken gerne bei PC anhebt.

Sehe gerade auch keinen Einsatzweck für das PC Filament, dank der Fehllieferung habe ich es aber halt mal hier :see_no_evil:

PC ist ne Bitch. Ohne vernünftige Trocknung geht gar nichts. Mit dem P1 wirst du wegen der niedrigen Bett Temperatur Probleme bekommen. Ohne Bauraumheizung können auch Probleme mit dem Layerbonding auftreten. PC ohne Füllstoffe wie GF oder CF ist sehr schwer auf dem Bett zu behalten. Ich habe PC (nicht Bambu) auf dem P1 trotz Bauraumheizung und Magigoo PC nicht ohne starkes Warping hinbekommen. Auf meinen Ultimakern mit bis zu 130 Grad Bett Temperatur ging PC besser.

1 Like

Baumraumtemperatur ist der Schlüssel denk ich. Vor dem Druck das Druckbett auf max stellen. Ich helf immer noch mit nem Fön nach. Bei ca 50°C geht’s dann schon viel besser.

Damit haben kleinere bis mittelgroße Teile (ca 100x150 mm) gut geklappt. das Teil, bei dem es die Platte vom Bett gehoben hat war so groß, dass es diagonal gerade so drauf gepasst hat.

Ich verwende normalerweise das Polymax PC von Polymaker, weiß nicht, ob sich das von BambuLab anders verhält.

1 Like

Mit dem AMS HT könnte ich ja zumindest das trocknen des Filamente mir leichter machen. Schade das ich mir das Zubehör selbst alles raussuchen muss. Oder gibt es ein bundle für das AMS HT welches zu meinem PS1 Combo passt? Das AMS 2 pro ist mir momentan zu teuer.

Eine weitere Frage. Hab gelesen das Bambu wohl gerade beim umstellen ist und den P1S twilweise mit gehärteter Edelstahldüse ausliefert. Woran erkenne ich ob es gehärtet oder ungehärtet ist?

Ich weiß leider nicht, ob das noch aktuell ist. Aber die Kühlkörper für gehärtete Düsen waren bisher meist schwarz, für Standard Aluminium.
Sieht im Shop so aus als könnte man keine ungehärteten mehr ordern (außer 0.2mm)…

Bzgl. AMS HT, welches Zubehör meinst Du? Bei mir war alles was ich brauchte dabei (AMS- und Stromkabel incl. Trafo). Vielleicht hole ich mir noch einen zusätzlichen 4-in-1 Adapter, aber mehr braucht’s nicht.

:crossed_fingers: & :four_leaf_clover:

Zitat von Bambu website:

Für Besitzer der X1/P1-Serie:

Wenn nur ein AMS HT an den Drucker angeschlossen wird, sind der PTFE-Schlauch (FAZ006), das 4-polige Kabel (CAB002-N) und der Filamentpuffer (SA003) erforderlich.

Wenn mehrere AMS (einschließlich AMS HT, AMS, AMS 2 Pro) angeschlossen werden sollen, empfehlen wir den Kauf des PTFE-Schlauchverbinders (FAZ006), des 4-poligen Kabels (CAB002-N) und des AMS-Hubs (SA002-N).

Nur der Hub ist unterhalb des AMS HT verlinkt. Schlauchverbinder und 4 polige Kabel muss ich mir selbst über die Suche organisieren.

Muss ich später mal schauen. Momentan druckt er.

Ach, natürlich. Mein AMS HT ist für den H2C. Darum.

FAZ006 (PTFE Tube Coupler | Bambu Lab US Store) ist aber sowieso hilfreich. Meinem Wissen nach ist das die einzige gute Quelle für die Coupler die auch am Filamentsensor verwendet werden. Beugt also auch dem Auslaufen des Supports für X1/P1 vor.

SA002-N ist der hier (Bambu Lab AMS Hub | Bambu Lab US Store). Leider recht teuer. Mit den klassischen AMS braucht man den nicht unbedingt (da tut es ein 4-in-1 coupler vor dem Buffer auch), aber bei AMS2 und HT kann ich mir gut vorstellen, dass die benötigte Elektronik anders aussieht.

Beim 4-pin Kabel (Bambu Bus Cable | Bambu Lab US Store) bin ich etwas skeptisch. Ist das nicht schon beim Buffer vorhanden? Üblicherweise ersetzt der Hub den Buffer. Leider ist’s schon eine ganze Weile her dass ich meinen X1 mit dem Hub ausgestattet habe und kann das leider nicht mehr erinnern.
Und ein 6-pin Kabel ist sowieso beim AMS HT dabei.

1 Like

Danke für die Links, Du hast recht. Beim Buffer ist bereits ein 4-pin Kabel dabei. Hab jetzt bei der Seite des Hub auch gesehen das ein 6-pin Kabel da im Lieferumfang dabei ist.

Ist der Tube Coupler notwenig? Hab ja bereits einen am Eingang des P1S.

Nur schade das Bambu das ETD auf 15.01. angibt :see_no_evil:

1 Like

Servus Leute und ein Gutes Neues,

Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit mit diesem 4in1 Verbinder für 5,99€
Bambu 4-in-1 PTFE Adapter | Bambu Lab US Store vorm Kauf des teuren 4in1 Hub
Bambu Lab AMS Hub | Bambu Lab US Store
gefunden habe. Allein schon der andauernde fehlende Lagerbestand sind ja ein Unding.
Aufgrund des Preisunterschieds würd ich das erstmal probieren.
Denk schon, dass das auch mit AMS2 und HT funktioniert.
Und selbst wenn nicht, kannst den ja immer noch hernehmen um irgendein nicht AMS kompatibles Filament zu verarbeiten indem du es vorm Hub reinzwickst.
Gruß
Windy

2 Likes

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wofür. Der Hub ist ja schon ausgestattet (genau wie ein 4-in-1 es wäre). Aber es macht durchaus Sinn eine kleine Packung dieser PTFE-Coupler mit einzukaufen. Wie gesagt, das ist die meinem Wissen nach einzige halbwegs zugängliche Quelle für die Coupler des PTFE zum Druckkopf. Besonders der am Filamentsensor im Druckkopf ist wichtig. Wenn der mal ausfällt willst Du nicht noch darauf warten müssen.

Dann schippert der wohl gerade über den Indischen Ozean :sweat_smile:
Meinen H2C habe ich Ende November mit ETD 23.12. bestellt. Am 22.12. einen Anruf bekommen, am 23.12. geliefert bekommen. :+1:

Da bin ich mir gar nicht so sicher.
Die AMS2 sieht der Ur-AMS zwar ziemlich ähnlich, aber der Eindruck hält nur bis zur ersten Nutzung. Die neue (und die HT) hat deutlich (!) mehr Wumms.

Die Elektronik der HT ist auch eine ganz andere (Ich musste meine HT erst einmal öffnen und das Hygrometerkabel neu in die Platine rein frickeln). Und lässt sich leider auch nur über den Drucker steuern. Wenn die nicht miteinander kommunizieren ist die HT leider nur eine reine Aufbewahrungsbox.

Der HT interne Feeder lässt leider auch kein passives nachfüttern zu. Habe gestern die Erfahrung gemacht, dass der Feeder des HT das Filament schreddert wenn man es mit der Hand und viel Kraft rauszieht… Muss im normalen Betrieb halt schnell viel Kraft auf das Filament ausüben…

VLG,
Eno

1 Like

Servus,

weil es grad in einem Beitrag gezeigt wurde verlink ich es hier auch nochmal.

Demnach funktioniert der 4fach Verteiler auch mit HT und AMS2.

Somit kann man sich den teuren 4in1 Hub sparen. Oder hab ich was übersehen ?

Gruß

Windy

hier der link

1 Like

Beim H2 klappt das so. Die Datenkabel gehen ja direkt vom Drucker zu den AMS.

Aber beim P1 bin ich mir nicht sicher. Bei meinem X1 gehen Daten und Strom erst einmal über den Puffer bzw. Hub. Allerdings habe ich nicht ausprobiert ob man statt dem Hub auch einfach den Puffer mit dem 4-in-1 Verbinder nehmen kann. Wenn ja, dann sollte das problemlos gehen.

:four_leaf_clover: & :crossed_fingers:

1 Like

@EnoTheThracian

Servus Eno,

mir geht´s nicht um´s “recht haben” ich wollte nur darauf hinweisen, dass es evtl. auch billiger geht.

Aber ich denk wir verstehen uns :wink:

herzlichen Gruß

Windy :+1:

1 Like

No worries @Windy1 :heart:

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Du Recht hast. Bzgl. der H-Serie auf jeden Fall.

Ich weiß nur nicht, ob der P1/X1-Buffer die Daten den Anforderungen entsprechend weiter leiten kann. Dazu habe ich viel zu wenig Ahnung von Elektrotechnik und IT.

Das “Guten Tag” eines IT’lers verstehe ich noch, aber dann… :joy:

GLG,

Eno

PS: Bin darum auch besonders mächtig Stolz auf meinen Cyberbrick Gabelstapler :joy: :rofl:

Meine beiden P1S funktionieren ohne den teuren 4 in 1 Puffer. Es reicht der simple 4 in1 Adapter. Vom Drucker Datenkabel in den Puffer, dann jeweils zu den AMS durchschleifen. Also Puffer → AMS 1 →AMS 2 → AMS HT usw. Wo die Kabel am AMS rein und raus laufen ist egal.

Für den H2X(in meinem Falle C) läuft es genau so, nur dass kein Kabel in die Puffer kommen, die liegen ja innen…

1 Like