Habe eine Frage zum Glätten. Ich habe so meine 2-4 lieblings PLA die ich zum Drucken verwende, auch sind die Einstellungen jeweils gut angepasst. Doch teilweise habe ich bei einigen Drucken so komische Resultate beim Glätten wo ich nicht verstehe an was dies liegen könnte.
Die Oberflächen werden mehrheitlich super geglättet und doch hat es ab zu Stellen, da schaut es aus als ob die Düse gar nicht drüber wäre. Ich hoffe auf dem Bild kann man es sehen.
Es sind wie restliche Erhebung und die Oberfläche ist an diese Stellen auch rau.
Hast du vorher die Flow Rate kalibriert? Das ist fast schon essentiell. Das für jedes Filament, jede Farbe.
Danach musst du das Ironing kalibrieren, auch wichtig. Das ebenfalls für jedes Filament, jede Farbe.
Und so auch schauen, dass das Filament trocken ist, und auch z.B. ein High Quality Profil auswählen als Basis. Falls du kein original PLA von Bambu nimmst, was nicht schlimm ist, musst du auch die Vorgaben des jeweiligen Herstellers unbedingt beachten!
Und trotz allem kann ich jetzt schon sagen: Ironing ist nie perfekt, das ist eher so eine Notlösung. - Aber bessere Ergebnisse als das auf deinen Fotos sollte auf jeden Fall drin sein.
Leider nein. Teilweise habe ich schon bei der selben Kalibrierungsmethode unterschiedliche Resultate mit demselben PLA. Und teilweise sehen alle Pattern genau gleich aus - habe den Drucker auf Werkeinstellung zurückgesetzt jedoch scheint mir das Bambu eigene Kalibrierungsjsystem suboptimal.
Das klingt eher, als wäre irgendetwas mit deiner Hardware, da das Kalibrierungssystem eigentlich ziemlich zuverlässig arbeitet und du deutliche Unterschiede sehen solltest - von schlecht bis sehr gut. Dann trägst du die entsprechenden Werte ein.
Das klingt mir nicht wie ein Problem beim Glätten, sondern grundsätzlich, als wäre etwas nicht in Ordnung. Gerade die A1-Serie ist dafür bekannt, dass sie sich sehr gut kalibrieren lässt und dabei besonders gute Ergebnisse liefert.