Ich habe bei meinem H2D die 0.4 Düse gegen eine 0.6 HF getauscht. Nun sind die Druckergebnisse sehr schlecht. Es gibt viel Stringing und ein sehr unsauberes Druckbild.
Bitte um Lösungen.
Vg
Ich habe bei meinem H2D die 0.4 Düse gegen eine 0.6 HF getauscht. Nun sind die Druckergebnisse sehr schlecht. Es gibt viel Stringing und ein sehr unsauberes Druckbild.
Bitte um Lösungen.
Vg
Hast du dein Filament auf die 0.6mm Düse Kalibriert ?
Kannst du auch mal Bilder einstellen ?
Ah sorry, hatte ich alles gar nicht geschrieben… also…
Ich nutze ausschließlich original Bambu Filament meistens ABS. Mit der 0.4er Düse klappt alles perfekt. Jetzt nach Umrüstung auf die 0.6er HF habe ich die Düse in Bambu Studio ausgewählt und damit dann ABS gedruckt. Und da bekomme ich dann Stringing. Ich habe auch PLA mit der 0.6er gedruckt, das klappt einwandfrei.
Ich vermute, das Bambu für die Konstellation noch keine Profile hat… könnte das sein?
VG
Versuch mal den Flow zu kalibrieren im Bambu Studio.
In my experience, PLA is relatively forgiving of imperfect calibration, whereas ABS and ASA are more sensitive to tuning—especially temperature, flow, retraction/pressure advance, and cooling.
(Side note: I had to translate this thread because I foolishly skipped my German classes—some irony, given I now have a German wife and half the in-laws from southern Germany. So it goes.)
Hey,
so, habe ich inzwischen noch einmal kalibriert. Leider keine Verbesserung.
Was mich interessiert, ob dieses “Problem” bekannt ist und sich Bambu der Sache annimmt. Das ich selbst durch verschiedene Parameter das Druckbild verbessern kann weiß ich ja. Ich habe mich jahrelang mit diversen Druckern rumgeschlagen. Da ich den Drucker aber professionell nutze muss er auf Knopfdruck funktionieren. Das war bislang - auch beim X1C immer der Fall. Nur jetzt eben mit dem H2D und der HF-Düse klappt das nicht auf anhieb. Was für Bambu eigentlich ungewöhnlich ist.
Also noch einmal anders gefragt (an Alle hier / Bambu-Support):
Gibt es ein funktionierendes Profil für die 0.6er HF-Düse bei Verwendung von original Bambu-ABS?
VG Rötty
Ich denke, dass die Profile nicht wirklich abgestimmt sind für die Düsen.
Wirst wahrscheinlich erst mal selbst was machen müssen. Ich hab 0,6 mm da, aber noch nix damit gedruckt.
0,2 mm hat gut funktioniert.
Bei der 0,6 mm HF würde ich den Flow um 35 % erhöhen und den Retract ebenso.