Schreibe zum erstenmal hier bin sehr begistert von bambulab. Habe selber jetzt einen H2D seit 3 Monaten aber jetzt bin ich ein bischen erschüttert . Bei meinen AMS2 Pro bekam ich dauernd das
Problem Hilfsmotor defekt oder Leitung nicht richtig angesteckt. Machte das AMS auf und suchte lang bis ich auf das Kabel für die Hauplatineanschluss ansah sah dort das 2 Pins richtig angeschmorrt sind . Habe den Support von Bambu informiert wo ich noch warten muss bis auf Rückruf . Meine Frage : Hat wer sowas schon gehabt wo das Anschlusskabel von AMS bis zur Leiterplatte die Pins angeschmorrt (schwarz) sind. ???
Im Wiki steht das wenn es schwarz wird ausgetauscht werden sollte.!!
Lg Thomas
If you have this contact burned something happened. Maybe due to poor electric contact on the power cable connection of ams or any other problem about alimentation and the relative current .
Will be also some defective component into ams, if you are into warranty is better open a official ticket and follow the step for replacement on warranty.
Der Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten, aber hier sind ein paar Gedanken zur Fehlersuche:
Angeschmorte Kabel oder Stecker sind ein Zeichen dafür, dass mehr Strom geflossen ist, als vorgesehen. Mir fallen folgende Ursachen ein:
- Schlechter Kontakt zwischen Stecker und Buchse durch fehlerhafte Montage, Korrosion oder Materialfehler. Kabel und evtl. auch die Platine sollten ausgetauscht werden.
Ein Bastler würde die Stecker mit Kontaktspray säubern, alles sorgfältig zusammenbauen und es nochmal probieren. Aber bei einem Garantiefall ist das nicht klug…
- Defektes Mainboard. Da hilft nur ein Austausch. Die Platine kostet 63€. Aber bei einem Garantiefall ist das nicht klug…
- Überlasteter Motor durch Defekt im Motor. Da hilft nur ein Austausch des Motors. Der kostet 41€. Aber bei einem Garantiefall ist das nicht klug…
- Überlasteter Motor durch zuviel Reibung im Filamentpfad. Kann durch nicht optimale Platzierung des AMS oder durch zu kurze PTFE-Schläuche passieren.
- Überlasteter Motor durch zuviel Reibung, weil qualitativ schlechtes Fremdfilament mit zu großem Durchmesser verwendet wurde.
- Überlasteter Motor durch zuviel Reibung, weil TPU im AMS eingesetzt wurde.
Das wäre die Punkte, auf die ich mal einen Blick werfen würden, während Bambu noch am Rückruf arbeitet.
1 Like
Voerst danke für die schnelle Antwort. Habs schon mehrmals probiert zusammenbauen immer die gleiche Fehlermeldung: Hilfsmotor nicht richtig angesteckt oder fehlerhaft . Was mir noch aufgefallen ist -Habe Filament gefüttert alles ohne Strom und beim Auslauf durchgezogen und obwohl stromlos haben die Leds von den Feeder geleuchtet .
Das kann passieren, wenn man den Motor quasi als Generator verwendet.
Durch das Rausziehen des Filaments hat sich der Motor gedreht und einen Strom induziert. Der reichte aus, um die LEDs zum Leuchten zu bringen.
Normalerweise passiert da nichts, aber man muss ein bisschen aufpassen. Ist das Mainboard nicht korrekt abgesichert, können Schäden durch Fremdstrom auftreten.
Kennt man vom Computer. Manche reinigen die Lüfter mit einem Staubsauger und finden es lustig, wie der Lüfter sich dann schnell dreht. Der Motor im Lüfter erzeugt allerdings dummerweise einen Strom und schickt ihn ins Mainboard…
Deswegen immer langsam am Filament ziehen. Wenig Strom ist nicht schlimm.
1 Like
Hallo
Habe jetzt Antwort bekommen vom Bambulab die nehmen auch an ,das was beim Motor oder Mainboard defekt ist. Schicken ein Kabel mit 6Pin und Mainboard+Motor an mich. Danke für die konstruktiven Vorschläge. Wegen leuchtender LEDS hab ich geglaubt das sehr abnormal ist .
mit freundlichen Grüssen
Thomas Gruber