H2S Schrank bau

Hallo,

Ich würde gerne einen Schrank bauen für den H2S Combo und war am überlegen einen Ikea Pax Schrank dazu zu verwenden. Ich möchte den Schrank auch Schalldämmen, allerdings benötige ich etwas Hilfe von euch worauf ich da achten müsste etc. Vielleicht hat auch jemand Tipps für mich ? Oder vielleicht hat auch schonmal jemand einen gebaut für das Gerät ?

Danke im voraus

Ich hätte ja bei den schnellen Bewegungen moderner 3D-Drucker bedenken das ein einfacher Schrank nicht stabil genug ist. Also das alles zu wackelieg aufgebaut ist für die Vibrationen des Druckers.
Zumindest würde ich drauf achten alles zu verstärken und vernünftig zu verschrauben.

Habe einen Schrank komplett selbst gebaut aus 19 mm beschichteter Spanplatte, Rückwand aus 16 mm. Verbindung mit einer Mischung aus Excenterverbindern und Dübeln. Absolut solider Koloss mit über 70 cm Tiefe.

PAX geht bestimmt auch. Würde aber die Rückwand unbedingt durch ein richtiges Brett ersetzen. Kann man sich im Baumark milimetergenau zuschneiden lassen, wenn man nicht die richtigen Werkzeuge hat. Die Schrankverbindungselemente sind allerdings nicht sonderlich stabil. Am besten mit ein paar Schrauben direkt quer durch verstärken, dann ist das schon ordentlich stabil.

Das METOD Küchensystem ist auch eine gute Grundlage und bietet viel Auswahl an solidem Innenleben. Habe die ganzen Schubladen, Innenschubladen und Fronten von dort verwendet.

Ich habe einen METOD Küchenschrank dafür in Verwendung.
Der Bodien wo der H2S drauf steht habe ich verstärkt.
Die meisten Ikeaschränke habe bei den Böden nur eine Belastbarkeit von maximal 40kg -
statisch. Der Drucker bewegt sich auch. Bei Method liegt selbst der feste Boden nur auf 6 Schrauben auf. Die anderen nur auf Metallstiften.
Die AMS könnte man eventuell noch auf einem Auszug montieren. Ich hatte erst
den Utrusta Auszug. Nahm mir aber zuviel Paltz weg. Es gehen sich auf einen Boden maximal (knapp) zwei AMS 2 pro aus.
Das rein und rausheben ist schon grenzwertig, geht aber.
Den Poop lasse ich per Poopchute in den Boden (bzw. einen gedruckten Behälter)
im Boden unter dem Drucker fallen. Zugänglichkeit geht, ist aber logischerweise nicht optimal.
TPU muss ich von vorne bei offenem Glasdeckel zuführen. Und auch
die Schläuche vom AMS müssen einen weiten Bogen machen, damit nichts klemmt.
Ist bei mir größer auch gar nicht anders möglich. Mehr Platz habe
ich einfach nicht. Dämmen würde ich da mal gar nichts sondern eher
gucken die warme Abluft eventuell sinnvoll abtransportieren zu können.
Ich habe den Schrank in der Küche udn drucke nur in der Nacht.
Dort haben wir zwei Löcher ind er Wand (für eine Monoblock-Klima
bzw. Zwangsbelüftung - wo ich aktuelld ie Luft für die Klima ansauge.
Dort werde ich die Entlüftung für meinen Drucker ableiten.
Dämmen ist wohl auch wegen der Brandgefahr nciht optimal. Wenn man z.B. ASA
druckt hat der Innenraum 60°C und auch AMSe und das Netzteil geben Wärme ab.
Metod ist schons tabil genug, aber trotzdem muss man den Boden verstärken und
mit der Wand verschrauben. Ich habe das mit einer Pockethoel Bohrschablone gemacht.
Und noch unter dem normalen Boden zwei Leisten seitlich mit dem Kasten verschraubt.
Und auf den Ikeaboden einen Multiplexpaltte mit der Ikeaplatte verschraubt.
Tischler würde das vielelicht anders machen, ich bin aber keiner. Ein Freund der Tischler ist
hätte mir was für 2000€ gebaut - das war schon der Freundschaftspreis. Mit entsprechenden
Schwerlastauszügen. Ist aber nicht im Budget gewesen.

1 Like