Hardware Problem oder was?

Liebe Community

Ihr seit meine letzte Rettung!

Folgende Ausgangslage:

Ich habe zwei A1 Drucker (Drucker eins ohne AMS, Drucker zwei mit AMS), bei welchen ich den exakt selben Druckauftrag, die exakt gleiche Kalibrierung und das selbe Filament geladen habe. Also bereit für die “Massenproduktion”

Das Ergebnis der ersten Drucke war bei Drucker eins immer super, bei Drucker zwei unterschiedlich. Teils war der Druck ok, teilweise hatte es Fehler (Blasen, Narben) Darum dachte ich es könnte evt. doch am Filament liegen (z.B. Feuchtigkeit). Um dies zu testen habe ich die Rollen getauscht. Drucker eins lieferte auch jetzt ein top Resultat, bei Drucker zwei war das Resultat noch schlechter.

Der Drucker eins lieferte das gewünschte Resultat

beim Drucker zwei war das Resultat ok aber nicht ganz zufriedenstellend, es hatte teilweise kleine Narben, Blasen und bei einer Stelle diese Furchen.

Wie oben beschrieben habe ich aus diesem Grund die Filament Rollen ausgetauscht.

Nach dem Tausch der Rollen, sah das Resultat bei Drucker zwei so aus…

Ich muss noch erwähnen, dass ich bei Drucker zwei vor kurzem - da die Resultate teilweise nicht zufriedenstellend waren - die Nozzle (0.4) ersetzt habe. Obwohl ich nicht glaube, dass dies das Problem ist, da ich die Nozzel eigentlich deswegen ausgetauscht habe da immer wieder solche Fehler (Blasen und Narben) bei diversen Aufträgen auftraten. Die Nozzel war ca. 1 Jahr alt - Drucke aber sehr viel - darum dachte ich ein Ersatz könnte nicht schaden.

Was ist das Problem?

Könnte ein Antrieb defekt sein? Würde eine Zurücksetzung auf die Werkeinstellung etwas bringen? Ist es das AMS? Wo muss ich ansetzten um eine Lösung zu finden.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Problem zu lösen, sei es mit Ersatzteilen oder welchem Ansatz auch immer - hoffe ich muss nicht den ganzen Drucker ersetzen.

Hast du auch die berühmten 4 Schrauben hinter der Nozzle-Halterung geprüft?

Nimmst du Nozzle raus und schraubst du die 3 Schrauben ab.

Nun den Halter umdrehen, siehst du da die 4 Schrauben.

Sie werden mit der Zeit locker. Also alle 4 festschrauben.

Zurückbauen und prüfen, ob der Fehler nun verschwunden ist.

Nein.. - vielen Dank für den Tipp, werde ich sofort überprüfen. :folded_hands:

Nicht vergessen. Nach der Inspektion den Gerät eine komplette Kalibrierung durchführen.:+1:t2:

Lieber Deafspock

Ich glaube, dass war das Problem.

Bis jetzt sieht es sehr gut und gleichmässig aus und die Schrauben waren wirklich leicht locker.

:+1:

1 Like